Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Schneeleopard
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 19:32   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hart aber herzlich OK ?

Ich bin bei diesem Bild ein bisschen traurig darüber, dass das hier unter Wert durchgevotet wird. Warum ?
Nun, weil hier meiner Ansicht nach eins super Chance vertan wurde. Das Bild hat absolut Potential und wäre meiner Ansicht nach mit einfachen EBV-Mitteln vom guten Foto zum sehr guten Foto zu "hieven" gewesen.

Das fängt mit der Ausrichtung an. Es wäre sicher besser für die Bildwirkung die Augen auf eine Höhe zu bringen in dem man das Bild vorsichtig dreht.
Das geht mit dem Beschnitt weiter, den ich als unglücklich empfinde. Das Besondere an diesem Foto ist ja der herrlich grimmige Gesichtsausdruck der Raubkatze. Auf diesen Bildschwerpunkt gehört das Bild in meinen Augen verdichtet und zwar durch einen deutlich anderen und knapperen Beschnitt.
Die Helligkeitswerte in dem Bild sind eigentlich super, trotzdem fehlt aber tonwertmäßig einfach der "Bumms". Der wäre durch eine merkliche Absenkung (also Abdunklung) der mitten gut erzielbar und auch die Lichter könnten einen Tick heller kommen, was eine insgesamt druckvollere Verteilung der Helligkeitswerte (also der Kontrastwirkung) mit sich bringen würde. Und schließlich hat das Bild auch durch das offenbar sehr diffuse Licht (im Schatten aufgenommen ?) recht wenig Farben, wobei hier vielleicht die Zähne eher schon grenzwertig gelb wirken und der Rest zu flau.

Mit diesen Verbesserungen hätte das Bild vielleicht eine deutlich größere Chance bei der Abstimmung gehabt - schade drum.

Ich mag das Bild wirklich, aber für die Ausstellung würde eben auch ich erwarten, dass das Maximum aus dem Grundmaterial herausgeholt wird.

Nix für ungut ...

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.