![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#22 |
|
Den Längsten zu haben spielt keine Rolle. Auf 28 Meter Höhe bekommt man damit keine Kamera, und das unterste Rohr ist mit 11 cm Durchmesser nicht gerade handlich, und alleine sicher nicht flexibel zu bedienen.
Der 6-Meter-Mast ist für mich ausreichend. Er ist schnell und einfach zu handhaben. Das Hochfahren dauert keine halbe Minute. Natürlich sieht man nicht, was man fotografiert, und man kann die Kamera oben nur rundum drehen, und nicht in der Höhe neigen. Für normale Bilder ist der Mast deshalb kaum geeignet. Ich habe ihn gekauft, um mit einem 180°-Fisheye Panoramen zu machen. Kamera nach oben, 4 mal knipsen, und fertig ist das Rumsausbild. Einen oder zwei Meter länger wäre vielleicht technisch denkbar, aber das ist nicht die Länge, die ich ständig einsetzen würde. Dieses Modell ist ein Spieth-Mast, und wird von WiMo vertrieben. Die Teleskoprohre sind am oberen Ende mit einem Metallring verstärkt, so dass sie bei Biegebelastung nicht aufspleißen können. Die obersten 4 Teleskopstücke bleiben ungenutzt. Auf 6 Meter Höhe ist ein Stativgewinde eingeleimt. Das Rohr, das auf 4 Meter Höhe endet, habe ich noch einmal zusätzlich, und in einem davon steckt ebenfalls ein eingeleimtes Stativgewinde. Das ist für waagerechte Anwendung vorgesehen, wenn sich der Mast nicht so viel biegen soll. Zusätzlich soll es nervenberuhigende Wirkung haben...
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|