Zitat:
Zitat von Itscha
...Ich bin da noch recht unsicher, was diesem DRM-Mist angeht. Schließlich möchte ich einen Reader, der möglichst universell einsetzbar ist. Also ist noch weitere Infosammlung angesagt. 
Im Gespräch mit einem "Buchhandelsfachangestellten" fiel mal der Hinweis, dass es auch massig kostenlose Bücher für die Reader gäbe, nämlich Bücher, die von Google und sonstwem nach Ablauf der Rechte digitalisiert worden seien. Klingt alles sehr interessant, sind für mich aber bis auf Weiteres difuse Infos, die ich noch nicht überprüfen konnte.
...
|
Du meinst
Projekt Gutenberg.
Google scannt auch fleißig aktuellste Bücher und stellt sie Online, Bücher für die das Urheberrecht keineswegs abgelaufen ist. So schafft man Fakten, die rechtliche Seite ist ein anderes Thema ... Ist ein ziemlich heißes politisches Thema.
Der Sony-Reader erlaubt es kopiergeschützte Bücher (EPuB-Format) zu installieren, aber er erlaubt es auch nicht-kopiergeschützte Dokumente z.B. im PDF-Format zu installieren, aktuelle Bücher wirst Du vermutlich nur mit Kopierschutz bekommen, die darf man dann je nach Lizenz auf einer bestimmten Zahl von registrierten Readern nutzen. Das ganze geht über den PC, nicht online.
Beim Kindle ist das anders. Da bist Du ganz in Amazons Hand. Proprietäres Format, Online-Verwaltung. Da wurde bekanntlich auch schon mal von Amazon ein von Kunden gekauftes Buch ungefragt wieder vom Reader gelöscht ...
Rainer