Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Belichtungscomputer für Sony Alpha, D7 und D5

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2009, 17:15   #11
Feuervogel

Die 2sec-SVA funktioniert auch mit BULB. Man drückt eben auf den Auslöser, Spiegel geht hoch und nach 2 Sekunden geht deutlich hörbar der Verschluss auf.

Irgendwo hatte ich mal gelesen dass die 2 Sekunden sehr genau stimmen sollen, ich weiß aber nicht mehr wo das war. Andererseits: Was für einen Grund sollte es für Abweichungen geben? Ich denke dass die Elektronik wirklich einfach nur 2 Sekunden Zeit vergehen lässt zwischen Antippen Auslöser und Verschlussöffnung, der Spiegel klappt sofort hoch. Da wird es keinen Sensor geben, der den Spiegel als "geöffnet" erfasst und erst dann die 2 Sekunden startet. Ausgehend von dieser Annahme kann man also meiner Meinung nach fast fest davon ausgehen dass die 2 Sekunden bei z.B. allen 700ern identisch sind. Warum es nicht exakt 2 Sekunden sein sollten, sondern z.B. 2100ms, fällt mir jetzt kein guter Grund ein aber zur Not könnte man das ja über eine einstellbare SVA-Zeit lösen? Ich weiß allerdings nicht wieviel Aufwand das ist, das müsste ja dann auch irgendwo gespeichert werden damit man das nicht jedesmal einstellen muss.

Kleine Korrektur: Wenn die reale SVA-Zeit bis der Verschluss öffnet bei 2333ms liegt, so müssten alle Bilder kleiner 1/3s Belichtungszeit bei eingestellter SVA-Zeit von 2000ms einfach nur schwarz sein. Wenn man nun die SVA-Zeit auf 1990ms einstellt müssten alle Bilder bis 1/100s schwarz sein und die Bilder mit längeren Zeiten immer heller werden. So müsste man es testen können. Oder?
Feuervogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln