![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#9 |
|
Also mit dem Thema kenn ich mich momentan grad etwas aus.
Da ich selber meine Hochzeit plane und lange nach einem Fotographen gesucht habe. Hast du auch richtige Potraitaufnahmen mit dem Brautpaar gemacht, wie es für ein Album der Fall wäre? Also ich nenn dir jetzt mal den Preis von gewerblichen Fotographen bei mir in der Nähe. Für ca 1,5 Stunden Aufnahmen machen 160,- Pro Bild, dass im Format 10x15 entwickelt wird so ca. 5,- Euro Bilder im Format 20x30 ca 15,- Euro Die Bearbeitung von Bildern ist da schon inclusive. Allerdings zahlt man halt pro Abzug. Will man die Datein bekommen, dann verlangen Fotographen gerne mal so zwischen 50,- und 75,- Euro pro Datei. Also würde man das bei dir alles zusammen zählen dann wär das ne Summe, da könnte man sich ein Auto dafür kaufen. In erster Linie solltest du den Preis verlangen, der davor ausgemacht war. War keiner ausgemacht, würd ich mal sagen, dass der Auftraggeber einen Vorschlag machen sollte. So 500,- Euro wär glaub ich ein Preis mit dem beide leben könnten. Nur mal so als vergleich, wir lassen 40 Potrait Aufnahmen im Studio und Freilicht machen. Dauert ca 1,5 Stunden. 10 Aufnahmen davon bearbeitet der Fotograph, den Rest mach ich selber. Bekomme die Dateien im Tiff und Jpeq Format und bezahle dann 550,- Euro. Das ist dann auch noch der günstigste Preis den ich irgendwie verhandeln konnte. Hab allerdings dann noch kein einziges Bild entwickelt. Andere Fotographen geben mir die Dateien gar nicht. Wollen alle Bilder selber entwickeln am besten auch ein Fotobuch für 800 Euro verkaufen. |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|