![]() |
Hochzeit , was nehme ich dafür?
Hallo Photofreunde,
sicher nicht leicht zu beantworten!!! Die Schwester einer Sportfreundin hat standesamtlich geheiratet. Angeheuert hat mich eben die Sportfreundin. ( Kennt viele Photos von mir und meint ich sei der "Richtige ".) Bin ca. eine Stunde zum Standesamt gefahren, dort angekommen habe ich vor, während und nach der standesamtlichen Trauung insgesammt etwa 200 Photos gemacht. Mein Ziel war jeden Gast ( ca. 40-45 ) einmal ordentlich aufs Bild zu bannen sowie die bei Hochzeiten üblichen Bilder des Brautpaares und /mit Familie zu machen. Der Wunsch des Hochzeitspaares war es auch einige Bilder in s/w zu erhalten. Zur üblichen Bildbearbeitung ( CS 2 ) kommt also noch eine s/w Bearbeitung bei ca. 20 Stk. Bildern hinzu. Die Zeit am Computer will ich mal nicht nennen da diese ja von meinen Kenntnissen und Fähigkeiten abhängig ist. Das Paar wird ca 170 Bilder inkl. der s/w von mir bekommen. ( Papier 10x15 und 20x30 ) Selbstkosten etwa 70.00 Euro und eine CD mit den Dateien ist ebenfalls Bestandteil der Absprachen. Bitte setzt mal vorraus das die Arbeit einem Hobbyphotografen mit einigem Anspuch an die Qualität entspricht. Wenn überhaubt möglich, möchte ich mal hören/lesen was dei Arbeit Wert sein könnte. Lasst Euren Gedanken freien Lauf. Gruß JoKo |
Zitat:
Ansonsten hängt das vom Fotografen ab. Es gibt welche die sagen, dass sie prinzipiell nicht $5000 auf Hochzeiten arbeiten... Tobi |
Hochzeit, was nehme ich dafür
Zitat:
Vereinbarung war: ( Du machst das schon ). Es liegt mir fern jemanden über den Tisch zu ziehen. Bei Freunden und Bekannten schon garnicht.(bei Fremden ebensowenig.) Möchte aber auch nicht so viel verschenken oder gar zuzahlen. Bin locker dort hin, habe meinen Job ( mit Hingabe ) sogut ich es kann erledigt und möchte jetzt einen Anhaltspunkt in Euro haben. Will mich nicht auf Kosten Anderer bereichern, keinen bes-------, sondern nur einen Anhaltspunkt für meien Einsatz als Hobbyphotograf. Gruß Joko |
Zitat:
Zitat:
Tobi |
Also mit dem Thema kenn ich mich momentan grad etwas aus.
Da ich selber meine Hochzeit plane und lange nach einem Fotographen gesucht habe. Hast du auch richtige Potraitaufnahmen mit dem Brautpaar gemacht, wie es für ein Album der Fall wäre? Also ich nenn dir jetzt mal den Preis von gewerblichen Fotographen bei mir in der Nähe. Für ca 1,5 Stunden Aufnahmen machen 160,- Pro Bild, dass im Format 10x15 entwickelt wird so ca. 5,- Euro Bilder im Format 20x30 ca 15,- Euro Die Bearbeitung von Bildern ist da schon inclusive. Allerdings zahlt man halt pro Abzug. Will man die Datein bekommen, dann verlangen Fotographen gerne mal so zwischen 50,- und 75,- Euro pro Datei. Also würde man das bei dir alles zusammen zählen dann wär das ne Summe, da könnte man sich ein Auto dafür kaufen. In erster Linie solltest du den Preis verlangen, der davor ausgemacht war. War keiner ausgemacht, würd ich mal sagen, dass der Auftraggeber einen Vorschlag machen sollte. So 500,- Euro wär glaub ich ein Preis mit dem beide leben könnten. Nur mal so als vergleich, wir lassen 40 Potrait Aufnahmen im Studio und Freilicht machen. Dauert ca 1,5 Stunden. 10 Aufnahmen davon bearbeitet der Fotograph, den Rest mach ich selber. Bekomme die Dateien im Tiff und Jpeq Format und bezahle dann 550,- Euro. Das ist dann auch noch der günstigste Preis den ich irgendwie verhandeln konnte. Hab allerdings dann noch kein einziges Bild entwickelt. Andere Fotographen geben mir die Dateien gar nicht. Wollen alle Bilder selber entwickeln am besten auch ein Fotobuch für 800 Euro verkaufen. |
Überlass doch die Initiative dem Brautpaar. Die meisten Leute sind bei so etwas sehr fair.
Gruß Thomas |
Zitat:
Oder wie würdest Du reagieren, wenn Du einen Freund um einen Gefallen bittest, der sagt, na klar, mache ich, und etwas später flattert plötzlich eine Rechnung ins Haus? |
Zitat:
ich kann Dir nur sagen was ich nehme, wenn ich sowas überhaupt mache ( nur in absoluten Ausnahmefällen für wikrlich nahe Freunde / Familenangehörige ). N I C H T S ... ich schenke Ihnen die Bilder. (alle bearbeitet auf CD und eine Auswahl als Print) ... nach mir die Sintflut ... vor allem mit Nachbestallungen möchte ich nie wieder was zu tun haben ( das ist ein echt "übler Job") Selbst auf die Erstattung der Eigenkosten verzichte ich ... und weißt Du warum ? Um die unendlichen Diskussionen zu umgehen, die ich früher geführt habe. Ist die Sache nicht wert. Jeder kennt einen Discounter wo der Abzug nur xyz-Cent kostzet und Du willst abc-cent pro Abzug ... au weia. Aber wie gesagt: Ist ausschließlich meine persönliche Verfahrensweise. bis denn joergW .... nächste Woche auf einer Kommunion verfahre ich genau so. |
Zitat:
Ich habe alle Bilder usw. als mein persöhnliches Hochzeitsgeschenk deklariert. Mit der Familie haben wir natürlich trotzdem noch was geschenkt. |
Da Du ja mit dem Brautpaar nicht wirklich was zu tun hast, kannst Du vielleicht noch deine Ausgaben versuche einzufordern. Aber selbst das hätte ich vorher mit den beiden abgesprochen.
Im nachhinein was zu fordern, find ich unanständig :shock: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr. |