SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Das eigene Bild in den eigenen Augen
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 23:37   #11
-TM-
 
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Netphen
Beiträge: 2.442
Ich kenne das Gefühl dieser Unsicherheit. Wobei ich an mir selbst beobachte, dass es mit der Zeit der Beteiligung hier im Forum (zumindest bei mir selbst) zunimmt. Ich habe in der Vergangenheit viel eher Bilder gehabt, von denen ich mir sofort sicher war, dass sie "wirklich vorzeigbar" sind (wenn ihr versteht, was ich meine). Das ist bei mir mit der Zeit zurückgegangen.

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
jetzt müsste man nur noch verstehen warum manche Bilder gnadenlos untergehen, bzw. ignoriert werden, und andere seitenlange Besprechungen nach sich ziehen
Das ist vielleicht auch mit ein Grund, der zur Verunsicherung der eigenen Bildeinschätzung beiträgt. Ich hatte selbst auch schon ein paar "kommentarlose" und die helfen nicht unbedingt, das Selbstvertrauen zu stärken. Wobei ich selbst auch ganz klar zugeben muss, dass ich zu wenig kommentiere. Oft einfach, weil ich nicht weiß, was ich schreiben soll. Teilweise habe ich keine Ahnung, wie ich meinen Eindruck über ein schlichtes "finde ich gut/schön/hervorragend" heraus formulieren kann. Gerade im Album halte ich mich dann mit derlei Aussagen eher zurück.

Zitat:
Zitat von come_paglia Beitrag anzeigen
Umso mehr fasziniert es mich, wenn jemand von einem eigenen Bild sagt "das finde ich richtig klasse"
Ich selbst habe von dieser Sorte eines... Mein all-time-favourite. Das witzige daran ist, dass genau dieses (in beiden Bearbeitungen, die es mittlerweile in diesem Forum gibt) nur wenig Beachtung gefunden hat. Da keimt dann eine Mischung aus Baerlichkeits oben schon zitierter Frage und einem Hast-Du-Dich-doch-wieder-überschätzt-Gefühl auf.

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Mit Mante oder Weidner sich zu vergleichen, das ist wohl nicht möglich.
Zumal wir die Werke auch nicht immer so gefallen
Das geht mir übrigens ganz genauso. Ich habe in den letzten Monaten die Fotoabteilung der siegener Universitätsbibliothek nicht zu knapp frequentiert und komme immer häufiger zu dem Schluss, dass das, was da in opulenten Bildbänden präsentiert wird, auch nur "mit Wasser gekocht" ist. Oder mir schlicht und einfach überhaupt nicht gefällt. Bestes Beispiel dafür ist die weit verbreitete Hedgecoe-Fotoschule. Fand ich ehrlich gesagt grauenhaft. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass sich die "Mode" diesbezüglich geändert hat.
__________________
Gruß, Tobias
-TM- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.