![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
nachdem mir die Schlepperei der Kamera mit Objektiven insbesondere bei den hohen Temperaturen der letzten Tage auf den Senkel ging (hab' gelegentlich auch noch 2 große Hunde dabei), habe ich mir beim Fotohändler das Tamron DI II AF18-200 F/3.5-6.3 XR LD AS (IF) Macro (meine Güte, langer Begriff) gekauft. Ich hatte zwar gelesen, daß "Suppenzooms" qualitätiv nicht so berauschend sein sollen, aber da ich mich noch in die Materie einarbeite, sind meine Ansprüche noch nicht so hoch. Auch habe ich die Absicht, mir noch ein- oder zwei lichtstarke Objektive zuzulegen. Mir ist natürlich vollkommen klar, daß die meisten Zoomobjektive Schönwetter-Objektive sind. Wie schon gesagt, Hunde dabei, bei schlechtem Wetter, Matsch, etc., da würde ich die Kamera sowieso nicht mitnehmen. Nachdem ich mir die ersten Fotos auf dem Rechner angesehen habe, fielen mir im sprichwörtlichen Sinne fast die Augen aus dem Kopf. Dieses Suppenzoom scheint im Brennweitenbereich vom Kit, nämlich 18-70 mm, diesem eindeutig überlegen zu sein. Während ich beim Kit-Objektiv öfter mal Photoshop bemühen mußte, bekam ich gestern "fertige Bilder" aus der Kamera, und zwar im gesamten Brennweitenbereich von 18-200 mm. Die Bilder sind knackscharf und sehr kontrastreich und gefallen mir auch farblich besser als die Fotos, die ich mit dem Kit-Objektiv gemacht hatte. Ich habe im RAW+jpg Modus aufgenommen, brauchte aber in Hinsicht auf Qualität keine RAW-Umwandlung vorzunehmen, weil die jpg-Fotos nichts zu wünschen übrig ließen. Auch Aktionfotos von Fahrradkünstlern sind mit der Sony und dem Tamron auf Anhieb geglückt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Kit-Objektiv überhaupt behalten soll, oder ob ich es irgendwann bereuen werden, das weggegeben zu haben. Gruß Andreas Geändert von ansisys (18.06.2007 um 13:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|