Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Keine Haltbarkeitszusage bei Sony

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2021, 00:37   #11
steve.hatton

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Und findest Du das okay? Sollen wir das alle einfach kommentarlos hinnehmen???

Wirklich? Dem hätte ich auf Nimmerwiedersehen gesagt... einfach unglaublich, eine Frechheit sowas
Ist jetzt Ehrlichkeit ein Grund dem Händler den Rücken zuzuwenden ?

Meiner Meinung nach eher nicht.

Zur verringerten Haltbarkeit kann man stehen wie man will, ich denke wir lieben alle sehr lange haltbare Produkte, aber es ist dennoch faktisch so, dass selbst eine heutige Miele Waschmaschine wohl keine 20 Jahre problemlos ihren Dienst erfüllen.

Ob das OK ist oder ich das OK finde - sicher nicht, Aber es spielt keine Rolle, da der Wunsch der Kunden nach den billigeren Lösungen eben im Widerspruch zur ewigen Haltbarkeit steht.
JOHN RUSKIN (engl. Sozialreformer 1819-1900):

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist alles.
Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaftlichkeit verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an, müssen wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um etwas Besseres zu bezahlen.“
Fazit: WIll ich billige Preise wird das Produkt auch billiger sein! Da aber der Preis heute fast in jeder Produktkategorie das wichtigste Entscheidungskriterium des Kunden zu sein scheint, könnte man auch schlußfolgern, dass es kaum rentabel ist besonders langlebige und damit teuerer Produkte herzustellen.

Es gibt immer wieder Berichte über die Verwendung von "minderwertigen" oder "unterdimensionierten" Bauteilen, die die Lebensdauer maßgeblich verringern.

Da kann ich mich jetzt aufregen oder nicht.

Ich würde sogar soweit gehen, dass die Sucht nach permanentem Wachstum (und damit der Blick auf den Börsenkurs der Firma und der Druck der Aktionäre) die Ursache hierfür sein könnte.....

Ob das nur bei Sony so sein könnte....wage ich doch zu bezweifeln.

Ich las mal vor zig Jahren einen Bericht über das potentiell "ewig" haltbare Auto mit "Edelstahl"-Auspuff und was weiß ich noch alles, aber will der Kunde die damit einhergehenden 50% Aufpreis auch bezahlen ? Die Masse der Kunden wohl eher nicht!
(Wenn ich mich nicht ganz falsch errinere, kostete allein die kompl. Edelstahl Auspuffanlage meines 2003er Kombis seinerzeit über 2000 € Aufpreis und funktioniert heute noch einwandfrei!)

Andererseits: Wie oft hast Du ein Produkt schon"entsorgt" obwohl es noch einwandfrei seinen Dienst verrichtet, also bevor es das zeitliche segnete, nur weil Du eine größeres, besseres, schnelleres wolltest ?

Nachhaltig ist was anderes.

Steve

Geändert von steve.hatton (12.09.2021 um 00:45 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln