Zitat:
Zitat von matti62
Das ist aber eine Challenge. Nur als Beispiel: Ist Dir bewusst, dass fast in jedem modernen europäischem Auto chinesische Chips verbaut sind?
Das Problem habe ich gerade bei der Auswahl meines Haus IoT Systems. Ich suche nach einem ohne chinesischem Anteil. Derzeit habe ich Smart Life mit gepatchen Devices. Passt mir aber aber nicht wegen der Registrierung an der Fritzbox. Jetzt dachte ich an Livolo (vom Namen her klingt das italienisch), bis ich feststellen musste, dass ist vollständig chinesisch  , derzeit schaue ich mir frogblue an...
|
Ja, das ist schwierig! Natürlich werden in Europa keine Mikroelektronischen Bauteile hergestellt. Beim Kauf eines Autos ist immer auch ein Teil "China" mit dabei. Dies zu umgehen ist unmöglich und nicht realistisch.
Ein Beispiel meines Kaufverhaltens gefällig?
Neben der Fotografie, fahre ich leidenschaftlich gern Motorrad. In 2020 wurde eine andere Maschine fällig. Meine Wahl fiel auf eine Triumph Thunderbird Commander die bis Mitte 2018 in Hinkley / England produziert wurde. Aktuell wird nur noch in Asien gefertigt.