Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Warum

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2005, 23:33   #11
Crimson

Zitat:
Zitat von artmano
Zitat:
Zitat von Crimson
dann sollten wir mal mit ein paar Mythen aufräumen
Schärfe und Auflösung haben nichts miteinander zu tun.
Das überrascht mich. Dann können also Bilder mit schlechter Auflösung knackscharf sein?
ja.

Zitat:
Zitat von artmano
Zitat:
Die D7D hat 6 MP, die A2 8 MP. Bei richtiger Benutzung ist die Auflösung der A2 besser, selbst wenn sie im Bunde der 8MP's eher am unteren Rand sein sollte.
Wenn ich richtig gelesen habe, will Gerhard bei seinem Vergleich eine A1 neben die 7D stellen.
ok, da habe ich mich verlesen, den Teilbeitrag ziehe ich dann mal zurück

Zitat:
Zitat von artmano
Zitat:
Die Schärfe, nun ja, die hat neben den Einstellungen der kamerainternen Nachberarbeitung auch einiges mit dem verwendeten Objektiv und der gewählten Belichtung zu tun. Bei richtiger Behandlung der A2 erwarte ich bei besagtem Experiment auch dort prinzipiell bessere Ergebnisse.
Jetzt unterstützt du also den Mythos, dass mehr Pixel zu besseren Ergebnissen führen? Wolltest du nicht gerade mit Mythen aufräumen?
Nö, ich spreche von Belichtung, kameraeigener Bearbeitung und ggf. Objektivauflösung.

Zitat:
Zitat von artmano
Zitat:
Um eines klarzustellen: was ich eben schrieb, bezieht sich auf das Laborexperiment von artmano, ist aber im RL auch zu finden.
Das verstehe ich nicht. Was genau soll im RL auch zu finden sein? (Abgesehen von meinem Laborexperiment - von welchem eigentlich?)
guck mal hier:
Zitat:
Zitat von artmano
Stell dir als Motiv einfach mal ne Plakatwand vor, ohne Tiefenausdehnung.
Zitat:
Zitat von artmano
Zitat:
Diese Mythen übrigens gehören zu denen, die mich in meinem Mißfallen gegebüber dem allerorten zu verzeichnenden DSLR-Hype bestätigen.
Die tatsächlichen Stärken der DSLR's - wesentlich rührend aus dem größeren Sensor - scheinen immer mehr in den Hintergrund zu rücken.
Vielleicht wollte Gerhard ja gerade darüber etwas erfahren? Warum kommst du erst jetzt darauf?
weil die Frage nicht danach war und deine Antort leider zu viele fragwürdige Elemente enthielt. DSLR ist kein allgemeinseligmachendes irgendwas, geht leider hi und da etwas unter derzeit.

Ich werde mich aber des lieben Friedens Willen in diesem Thread ab jetzt zurückhalten.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln