Zitat:
Zitat von screwdriver
Kameras mit ca. 16MP-an APSC werden mit gutem "Altglas" ordentlich bedient.
Zumal hier idR. nur die "bessere Bildmitte" des Objektivs genutzt wird.
Aber auch 24MP an Kleinbildformat werden noch gut bedient. Hier verteilen sich die 50% mehr Pixel auf die doppelte Fläche.
Bei 24MP an APSC wird es kritisch, den Sensor überhaupt noch optimal zu bedienen.
Da ist die Pixeldichte grösser als 50MP auf einem Sensor mit Kleinbildformat.
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Das ist, Sorry wenn ich das so drastisch schreibe, Unsinn. Ein Freund von mir nutzt an seiner Fuji Pro 2, die bekanntlich ein 24MP APS-C Sensor hat, ein Minolta MC Rokkor 58mm f1.4 das alt und betagt ist und keinerlei Probleme mit dem Sensor hat. Und so sieht es auch mit diversen anderen Minolta Festbrennweiten aus.
Es gibt eine Vielzahl Objektive, die an Kameras mit Film sehr gut funktionierten, die auch an Sensoren gute bis hervorragende Ergebnisse erbringen.
Aber es gibt auch Nieten. Das viel gelobte Soligor Macro, auch Kaffeemühle genannt, funktionierte an den Fuji´s gar nicht. Es war immer ein heller Fleck von ca. 1/3 Bildgröße auf jedem Foto zu erkennen. Vermutlich eine Reflektion zwischen hinterer Objektivlinse und Sensor.
Ich weiß nicht, ob man die Bilder anschauen kann, wenn man nicht angemeldet ist, aber
hier findest du eine Menge Beispiele
Gruß Wolfgang