![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#29 | |||
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.008
|
Zitat:
Zitat:
Dafür aber einen anderen. Den Reflex, dass ich vor all dem, was sich so entwickelt, wie die Nazizeit in ihren Anfängen**, beinahe Angst*** habe. Und wenn ich mir die aktuellen Entwicklungen so anschaue, dann sind es Entwicklungen wie in Ungarn, Polen, England, Amerika, Türkei**** die mir wirklich Angst machen: Das die Anfänge der Nazizeit schon wieder gesellschaftsfähig werden. Und das wäre mein Wunsch an solche Mahnmale und deren Aufgabe und Wirkung: Wenn wir uns einig sind, dass das, was damals passiert ist, unbeschreiblich falsch war und sich nie wiederholen darf (dem, so denke ich, sollte JEDER zustimmen können), dann lasst uns aus Geschichte lernen und dafür eintreten, dass sich Geschichte eben nicht immer wiederholt. Nicht erwarten, wünschen würde ich mir von den nachfolgenden Generationen: Wehret den Anfängen! Wiederholt nicht im Ansatz die Fehler von damals. Zitat:
Und vielleicht noch ergänzend: Generationen der Zukunft: Lernt daraus und wiederholt es nie wieder! Ich finde auch beides gut: Mich regt es zum Nachdenken an. Gruß Ralf * Da fällt mir auch noch das Fernsehen mit der Reihe Holocaust und Familie Weiss ein. ** Denunziationen, Ausgrenzungen, Intoleranz, Machtgehabe, .... *** Hatten wir hier mit Schönhuber und Schill auch schon fast wieder. Und in der 90er in Jugoslawien und aktuell in der Ukraine. ****Alles Länder, deren Bevölkerung ich für zivilisiert, vernünftig und größtenteils auch demokratisch gehalten habe.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|||
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|