Hi,
kann sein, dass es an der Datenkompression liegt, bzw. an der Verkleinerung zur Präsentation hier im Forum, aber die Übergänge im rötlich gefärbten Nebel in Bodennähe sehen seltsam verpixelt aus.
Arbeitest du auf der Basis von RAW-Daten? Möglicherweise ist der angesprochene bereich aber doch überstrahlt und wurde dann mittels (lokaler) Belichtungskorrektur, bzw. Highlight-Recovery wieder abgesenkt. Falls dem so gewesen sein sollte, leiden die Tonübergänge, die eben nicht mehr schön fliessen, sondern harte Abgrenzungen zeigen.
Immer noch angenommen, dass meine Vermutungen zutreffen, befürchte ich, dass A700 12MP auf 60 x 80 zu viel des Guten wäre und diese Säume nicht schön aussehen. Bis zu 50x70 habe ich den Spass schon einmal betrieben bei einer Aufnahme ohne Clipping. Bei 70cm = 27,56" und 4.272px kommt man schon auf eine Punktzahl von 155dpi. Das ist eigentlich schon mehr als ausgereizt, wenn man von 180dpi für noch sehr gute Ausdruckqualität ausgeht.
Upps, Hatte übersehen, dass du auf leinwand drucken willst. Die genannten Werte gelten für Papier. Sorry
Geändert von fritzenm (12.04.2016 um 20:41 Uhr)
|