![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo,
aber hättest du dann den EV nicht auf -EV stellen müssen? Wie gesagt ich bin Anfänger und liege womöglich falsch, aber in meinem Verständnis wirkt eine EV Korrektur genau andersherum. Also meine Kamera hat einen Sensor mit dem gemessen wird wie viel Licht auf den Sensor kommt. Die Automatik stellt dann je nach Automatik auf dieser EV Basis Iso, Blende und Zeit ein - Ziel ein "richtig" belichtetes Bild. Die Einstellung EV würde genau diese Basis um +/-x ändern, dh. ich belichte absichtlich falsch. Wenn du jetzt bei deinem Bild schlechtes Licht hast kannst du daran mit EV nichts ändern, kleinere Blendenzahl, höherer ISO oder längere Belichtung würden das Bild heller machen. +xEV sorgt nur dafür das das Bild mit x Stufen überbelichtet wird. Das heißt du zwingst deine Automatik eintweder länger zu Belichten, kleinere Blende oder höheren ISO zu verwenden. Das Bild wurde im Live View natürlich heller, da ja überbelichtet. LR wird aber eine Belichtungskorrektur um -xEV machen. Dh. eigentlich hast du xEV verschenkt, ggf. hättest du bei 1/60s f4,5 0EV und ISO100 das gleiche Bild bekommen wie mit 1/60s f4,5 +0.3EV und ISO125. Ich übersetze dein "Ich wollte kein höheres ISO" mal frei mit ich akzeptiere ein unterbelichtetes Bild welches ich später in LR aufhelle. Dann hätte aber die Einstellung eher -0.3EV sein müssen. Oder liege ich da falsch? Wie gesagt ich setze EV immer nur dazu ein um ein absaufen der Schatten oder ausbrennen der Lichter zu vermeiden. In meinen Augen ist das mit der Lichtmessung und Belichtung bei digital so und so falsch. Ich will ja kein richtig belichtetes Bild bei der Bilderstellung am Sensor, das kann ja der RAW Konverter. Es muss im Dynamikumfang des Sensors liegen möglichst alles, lieber liege ich nicht mittig und habe alles im Dynamikumfang. Den Durchschnitt in die Mitte aber dafür Schatten oder Lichter zu opfern - den Sinn sehe ich nicht. Bzw. ich ärgere mich darüber das mir die Automatik die EV Arbeit nicht abnimmt. Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|