SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7 Fokus Probleme

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2014, 21:38   #11
Rudolfo

α7 Gleiche Erfahrung

Hallo Jens,
das gleiche Problem hatte ich vor 1-2 Monaten auch. Die A7 versuchte zu fokussieren und fuhr über die Scharfstellung hinaus und blieb dort. Ausschalten und wieder einschalten half nur vorübergehend. Ich war am verzweifeln.

1. Zuerst reinigte ich die Objektiv- und Kamerakontakte mit einem weichen Tuch. Keine Verbesserung.
Übrigens ein leichtes Objektivspiel in Drehrichtung kann ich auch feststellen, was nur dann eine Rolle spielen würde, wenn die elektrischen Kontakte nicht mehr schließen oder Licht einfallen könnte. Ansonsten vergessen!!

2. Da ich viel ausprobiert hatte und viele Menüpunkte verstellt hatte, resettete ich die Kamera auf Werkseinstellungen. Es wurde besser. Leider musste ich alle vorher gespeicherten Tasten nun neu programmieren.

3. Mir viel hierbei auf, dass ich vorher unsinnige Kombinationen eingestellt hatte. z.B. hatte ich viele Einstellungen für die Fernbedienung der Kamera gemacht, was bei mir nie geklappt hat, weil ich die Kamera direkt mit meinem Desktop-PC über ungeeignete Technik koppeln wollte. Ich habe LiveView, DRO usw. wieder komplett deaktiviert. Ausgeschaltete Fernbedienung spart erstens Strom und der Akku hält länger. Das Problem ist seitdem nicht wieder aufgetreten.

Meine Meinung ist, dass Deine Kamera in Ordnung ist. Leider sind die Menüs so umfangreich und die Kombinationen der Einstellungen so zahlreich, dass man zu ungeahnten Ergebnissen kommen kann. Da ich mir die vielen Möglichkeiten und Quereffekte immer noch nicht merken kann, erwarte ich weitere Kopfnüsse.
Inzwischen habe ich mir das SEL70200G-Objektiv gekauft und bin begeistert. Es fokussiert zuverlässig. (d.h. das Problem liegt hinter der Kamera = ich)

Vielleicht haben ja auch andere A7/A7R Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht, die auf vergessene und verstellte Menüpunkte zurückzuführen sind. Vielleicht sollte man den Thread umwidmen in Erfahrungen durch ungewöhnliche Resultate bei bestimmten Menüeinträgen und Kombinationen.

Geändert von Rudolfo (06.10.2014 um 22:04 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln