![]() |
A7 Fokus Probleme
Hallo zusammen,
Ich bin der Jens aus Nürnberg und habe eine Sony A7 mit Kitlinse. Ich habe das Problem dass die Kamera bei Tageslicht manchmal nicht scharf stellt. Ich kann dann ein unscharfes Bild machen. Auch bei mehrmaligen leichten drücken reagiert die Kamera nicht. Irgendwann wenn ich auch noch den Fokus veränder stellt die Kamera auf ganz dunkel, dann wieder ganz hell und dann wird auch das Bild wieder scharf. Bei so einer teuren Kamera hatte ich mir aber schon gedacht, dass der AF zuverlässiger funktionieren sollte. hat bei euch nochjemande das Problem? Oder hab ich ein Montagsgerät erhalten? Danke Jens |
ev. hast die Belichtungsmessung auf "spot" ?
und wenn die Cam nicht scharf stellt, bist ev. zu nahe drann bzw. Naheinstellgrenze ? für die div. Focusiereigenschaften der A7 muss jemand anderst ran welche diese Cam glaub hat nebst den handelsüblichen n.b. was für ne Cam hattest vorhher? |
Das Problem tritt im Automatikmodus auf, und nein ich bin nicht zu nah.
Also kennt das Problem keiner? Hatte vorher ne EOS 450d Ich liebe die A7 und der AF ist ja wirklich schnell und gut, aber manchmal geht er irgendwie bei mir nicht und das kotzt dann tierisch an! |
welchen Automatikmodus
blendenautomatik , zeitautomatk oder ....irgend eine Programmautomatik wie Landschaft |
Meine Frau nutzt: Auswahlrad: AUTO Intelligente Automatik
Und ich Programmautomatik mit Fokus Breit. |
zeitweilige Konntaktschierigkeiten zwischen Linse und Gehäuse?
und sonst ev. mal auf Werkseinstellung zurück stellen....man verstellt gerne igerndow irgendwas so , nun bin ich am Ende meines Lateins |
Es gibt Situationen, in denen der AF grundsätzlich kein Ziel finden kann. Eine weiße strukturlose Wand lässt z.B. keine vernünftige Fokussierung zu.
Von deiner zweiten Beschreibung, sie würde dunkel dann hell werden und dann sich normal verhalten, kann ich mir kein Bild davon machen. Ich denke, es ist einfach an der Zeit, zum Händler oder zum Frankenstammtisch zu gehen und eine zweite A7 zusammen mit deinem Objektiv auf dasselbe Verhalten in derselben Situation zu prüfen, evtl. liegt tatsächlich ein Defekt vor. Ach, und eine Nebenbemerkung: die Belichtungsmessung hat mit dem Funktionieren des AF wirklich absolut gar nichts zu tun... |
Mein Problem ist dass es definitiv nicht an dem zu fotografierendem Objekt liegt.
Denn nach Fokosierung stellt er ja genau das wieder scharf. Das macht es auch so schwierig den Fehler nachstellen, da er nicht immer auftritt. Aber das mit dem Spiel zwischen Objektiv und Gehäuse könnte theoretisch sein. Da ist bei mir wirklich etwas spiel. Das würde auch dafür sprechen dass es beim verstellen des Fokusrings wieder geht, da die Kamera dann wieder Kontakt zum Objektiv hat. Ich werde das noch ein bisschen ausprobieren und dann alles zur Reparatur einschicken. Danke für die Ratschläge. |
Hast du ein zweites Objektiv neben dem Kit? Falls ja, tritt der Fehler dort ebenfalls auf?
Mit fällt eben ein, dass das Dunkelwerden evtl. tatsächlich am fehlenden Kontakt liegen könnte und die Blende dann in Ruhestellung zurückschnellt, was das Sucherbild logischerweise verdunkeln würde - aber das könnte dann ganz genauso nur am Objektiv und nicht der Kamera liegen. Ich habe ein Sigma-Tele, das an meiner Nikon ebenfalls Spiel hat (leichtes Spiel ist übrigens vollkommen normal und das zeigten alle meine bisher verwendeten Objektive an allen bisherigen Kameras) und ab und zu ebenfalls dunkle Bilder produziert. Meist passiert das dann, wenn ich mich zu fest auf der Konstruktion auf dem Einbein abgestützt hatte und der Kontakt dann sehr beansprucht wird :oops: - ein kurzes Drehen nach rechts / links sorgt dann schnell für Abhilfe. Daher werde ich das Sigma bei Gelegenheit mal einsenden und kann mir den Verzicht auf den Body dadurch sparen, sondern fotografiere einfach mit den anderen Objektiven weiter. Daher auch der Hinweis auf einen Stammtisch, um das ganze mal mit anderen Objektiven auszuprobieren und die wirkliche Ursache herauszufinden. |
hell / dunkel ....eben, wenn die Belichtungsmesung nicht auf Spot steht sondern breit, das Objekt der begierde auch keine grosse Kontraste aufweist dürfte sich die Belichtung nicht so extrem verändern sollte die Cam leicht hin und her bewegt werden...
sollte eff. ein Defekt vorliegen so könnte ja schon sein., dass dann die Focusierung auch nicht mehr richtig will.... sonst könnte diesbezüglich ja auch der Auslöseknopf ein Problem haben |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:36 Uhr. |