Zitat:
Zitat von Orbiter1
PZ (= Power-Zoom) deutet in Richtung Kompaktheit (und damit verbundenen Einschränkungen bei der Abbildungsqualität) und Priorisierung Video. (...) Preislich werden sicher auch noch ein paar Hundert Euro zwischen den beiden Objektiven liegen. (...) Noch ein paar Tage und dann wissen wir Bescheid.
|
Ich spielte auf die "paar Hundert" Gründe bzw. Euro an. Das entspricht auch meiner persönlichen Erwartungshaltung. Die (
von mir erwarteten) 1.000 € für das 16-70 ... nunja ... . 600 für das 18-105 ... schon eher. (Das ist natürlich reine Spekulation).
Das 18-105 soll ein "G" werden, und durchgehend f4 haben. Das ist für mich sehr interessant. Wenn es dann noch klein bleibt (PZ), werde ich ernsthaft in Versuchung geraten.
Die Einschränkung in der Bildqualität wird sich in Grenzen halten. Auch beim 70-300 G SSM haben viele Forenten geunkt, dass das für den damals avisierten Preis niemals ein würdiges "G" sein könnte. Die Befürchtungen waren nicht begründet. Ich bin optimistisch, dass wenn "G" draufsteht, die BQ schon adäquat sein wird. Im Wechsellinsenbereich nutzt Sony die G-Einstufung ja bisher nicht inflationär.