SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Belichtung mit LiveView anders als mit opt. Sucher?!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2012, 11:51   #1
Knipseknirps

Belichtung mit LiveView anders als mit opt. Sucher?!

Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass die Belichtung, je nachdem, ob ich das LiveView-Display oder den optischen Sucher benutze, recht auffällig unterschiedlich ist (ich stelle immer die Blende im "A"-Modus vor - die Zeit passt sich an).

Soll heißen, im Innenraum z.B. wurde die Belichtung realistischer wiedergegeben, also in dem Fall dunkler, aber hat gepasst.
Gleiche Aufnahmesituation und Standort sowie Kamerahaltung ergab mit optischer Sucherbenutzung ein helleres (auch ansehnliches), aber nicht der tatsächlichen Helligkeit entsprechendes Foto.

Bei einer Außenaufnahme ergab sich bei LV ein in den Mitten zutreffenderes (also etwas helleres), aber eben auch wieder realistischeres Foto als mit optischem Sucher (da war es nun etwas dunkler).

Hat jemand eine Erklärung dafür? Und wie geht Ihr damit im Alltag um?

Sollte man nun das LV-Display bevorzugen?

Ich muss aber zugeben, dass ich (selbst bei der A 580 ) den optischen Sucher bevorzuge; ich meine, ich habe da eine (persönlich) bessere visuelle Wahrnehmung.
Erst recht, wenn ich Tiere, insb. Vögel mit Teleobj. fotografiere, da kann ich das Display nicht sogut gebrauchen..., auch halte ich die Kamera mit opt. Sucher sicherer, weil ruhiger.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln