Zitat:
Zitat von John W
Bei 250mm Brennnweite (375 mm KB) schaffe ich keine unverwackelte Aufnahme unter 1/200 Sekunde, egal ob aus der Hand, auf dem Stativ, mit oder ohne SSV. In einer Serie kann ein unverwackletes Bild dabei sein, ist aber Zufall. Mit meiner kleinen Sony H3 packe ich diese Brennweite mit 1/50 Sekunde - ohne Verwacklung.
|
Dann machsts du irgend etwas falsch. Gut, mehr als 200 mm brauche ich selten, aber bei 200 mm traue ich mich in Situationen mit wenig Licht und unbewegten Objekten durchaus mal auf 1/60 s zu gehen und ich habe absolut keine ruhige Hand. Da ich nicht davon ausgehe, daß du die Kamera mit ausgestreckten Armen vor dir auslöst würde ich eher darauf tippen, daß deine H3 über einen besseren Bildstabilisator verfügt. Der Spiegel ist es mit absoluter Sicherheit nicht.
Zitat:
Zitat von John W
Daher meine sehr deutliche Aussage: Ohne Spiegelschlag ist der Vorteil größer als der Verlust an Lichtstärke durch den halbdurchlässigen Spiegel in den SLT's. Der Bereich 1/10 bis 1/100 Sekunde und nur mit Stativ ist nach meinen Erfahrungen definitiv nicht richtig!
|
Gut, das ist deine bescheidene Meinung, die will ich dir nicht nehmen. Der Spiegelschlag hat mir jedenfalls noch nie eine Freihand-Aufnahme versaut, wenn dann war ich es immer selbst, der das verbockt hat und das merkt man in der Regel schon beim auslösen.
Gruß Roland