Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Geburt einer Libelle
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2011, 00:11   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Geburt einer Libelle

Heute ist mir eine kleine Fotoserie gelungen, auf die ich schon seit Jahren warte: An unserem winzigen Gartenteich (kleiner als ne Badewanne) ist eine Libelle geschlüpft. Und diesmal war ich mit meiner Kamera dabei (wir haben jedes Jahr so drei, vier Libellenlarven im Teich, seit diesem Jahr übrigens erstmals auch kleine Frösche).

So gegen 15:00 Uhr rief mich meine Frau an, dass es bald soweit sei. Die Larve sei bereits einmal kurz einen Halm hochgeklettert und schwimme jetzt nur noch in der Nähe des Halms an der Oberfläche. Ich habe also meinen Schreibtisch Schreibtisch sein lassen und bin nach Hause gedüst (zum Glück nur ein Haus weiter). Bis ich dann meine Kamera klar hatte, hing die Larve schon am Halm:


-> Bild in der Galerie
LibellenGeburt_01

Ein paar Minuten später platzte die Larvenhülle am "Nacken" auf (wobei ich eher glaube, dass die Libelle sich da durchgebissen hat). Das fand übrigens auch eine Wespe sehr spannend, die gerade des Weges vorbeischwirrte:


-> Bild in der Galerie
LibellenGeburt_02

Die Wespe wurde übrigens mit einer hurtigen Bewegung vertrieben. Da ich nicht so der Action-Fotograf bin, gibt's davon leider keine Bilder.

Kurze Zeit später schaute dann schon der ganze Kopf heraus:


-> Bild in der Galerie
LibellenGeburt_03

So eine Geburt ist offenbar auch bei Insekten eine recht anstrengende Sache - zumindest scheint es mir auf diesem Foto so zu sein:


-> Bild in der Galerie
LibellenGeburt_04

Doch bald war dann das meiste draußen:

-> Bild in der Galerie
LibellenGeburt_05

Inzwischen hatte sich ein kleines Grüppchen an Nachbarn und Verwandten am Teich eingefunden. Die haben mir ständig Tipps gegeben, wie ich die Kamera positionieren soll, laufend gefragt "Haste das gesehen? Ist das auf dem Bild?" aber zum Glück auch das eine oder andere störende Grashälmchen helfend aus dem Bildfeld entfernt.

Die Libelle stand derweil offenbar vor einem kleinen Problem: So kopfüber kann das nicht bleiben. Also hurtig mit einem kräftigen Felgaufschwung das unterste nach oben gekehrt:


-> Bild in der Galerie
LibellenGeburt_06

Geschafft, endlich frei. Zeit, etwas zu verschnaufen:


-> Bild in der Galerie
LibellenGeburt_07

Wobei, Verschnaufen ist nicht: Der Flugapparat muss noch ausgeklappt werden:


-> Bild in der Galerie
LibellenGeburt_08

Das Aufpumpen der Flügel nimmt ganz schön Zeit in Anspruch. Diese Aufnahme entstand ungefähr eine halbe Stunde nach der vorherigen:


-> Bild in der Galerie
LibellenGeburt_09

Ich bin dann wieder ins Büro zurück, die Kamera blieb schussbereit auf dem Stativ. So alle 20 Minuten bin ich wieder zum Teich gelaufen, es tat sich nicht mehr so viel. Das letzte Bilder entstand ungefähr dreieinhalb Stunden nach dem ersten. Man sieht hier schön, wie die Libelle Farbe kriegt:


-> Bild in der Galerie
LibellenGeburt_10

Ein paar Minuten später heulten dann die Feuerwehrsirenen, das Martinshorn näherte sich bedrohlich unserem Haus. Das musste ich kurz checken und leider hat es beim Nachbarn gebrannt. Das hat mich dann doch etwas von der Libelle abgelenkt. Aber heute gegen 21:00 Uhr hing sie immer noch da, inzwischen mit schön ausgebreiteten Flügeln. Aber es regnet nun und in Dämmerung gab es keine Chance mehr für ein schönes Foto.

Noch ein Wort zur Technik: Fotografiert habe ich mit der A900 und dem 70-200/2.8 plus 1,4x TC. Die Bilder sind zusätzlich gecroppt, so auf etwa 9 MP. Außerdem habe ich die meisten Aufnahmen geblitzt (indirekt über eine Styropor-Platte), weil ich sonst überhaupt keine Kontraste ins Bild bekommen hätte. Das ist zwar nicht die reine (Makro-) Lehre, mir schien es aber vertretbar.

Beim nächsten Mal werde ich noch weiter abblenden.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.