Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a850 oder a7xx ??? Vollformat oder Crop???

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 01:03   #15
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ich möchte jetzt mal nur auf diesen möglichen "Pro"-Aspekt der kommenden A7XX eingehen:

Zitat:
Zitat von chkircher Beitrag anzeigen
- Rauschverhalten im hohen ISO kann nicht schlechter sein als bei der a580; also
Es gibt ja das Gerücht, dass die A7XX einen 24-MP-Sensor in APS-C-Größe haben könnte. Wie da das "Rauschverhalten" besser als bei einer VF-Kamera mit der selben Auflösung sein soll, ist mir schleierhaft .

Das "bessere" Rauschen der A580 vs. A850/900 gilt vor allem für JPEG-Dateien "out of cam" (ooc). Dafür ist die kamerainterne Software verantwortlich, weniger der Sensor.

Nach meiner Erfahrung liefert die A900 brauchbare Ergebnisse bis ISO 4000, die A580 bis ISO 6400. Allerdings nur, wenn man in RAW fotografiert und dann jedes Bild gezielt in Lightroom/Photoshop bearbeitet.

Bei ISO 4000 habe ich Vergleichsaufnahmen mit einer Nikon D700 (Vollformat, 12 MP) verglichen. Auflösungsbereinigt (also die Größe der Dateien aus der 900er um ca. 25% reduziert) tun sich beide nix.

Von daher würde ich jetzt vorsichtig die A850 empfehlen (so du noch eine ergattern kannst)

Allerdings: Seitdem ich von der A700 auf die A900 umgestiegen bin, ist das Fotografieren für mich "schwieriger" geworden. Das Auflösungsmonster A900 verzeiht keinen Fehler! Und nicht zu vergessen: Gerade im Telebereich muss man abblenden, um eine akzeptable Tiefenschärfe zu erzielen. Da sind APS-C-Kameras gutmütiger.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln