![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | ||
|
Zitat:
Naja, es mag nicht die brilliante Leistung sein, die man sonst von Festbrennweiten erwartet. Da hast Du natürlich recht. Es ist aber auch nicht die Katastrophe, die mancher von seinen "Kurztests" im Geschäft berichtet hat ("...nicht scharf zu bekommen ab 6 Metern" oder so ähnlich). Natürlich ist es kaum ein ernsthafter Vergleich, wenn man ein 5-fach-Zoom mit einer Festbrennweite vergleicht. Ich hab das 16-80 trotzdem zum Vergleich genommen, weil ich nicht über andere (festbrennweitige) 30mm-Objektive verfüge und ich der Meinung bin, dass es sehr gute Leistungen bringt. Und ich finde, dass das 30er zwar schlechter ist, aber nicht so grottentief schlecht, dass man es als Festbrennweite gar nicht gebrauchen kann. Es ist doch immer eine Frage, mit welchen Ansprüchen ich an etwas herangehe. Wenn man gerne ein billiges Makroobjektiv hätte (wobei das 30er ja bezogen auf Vollformat an APS-C beinahe dem früher sehr gängigen 50er-Makro entspricht), und ansonsten nicht zum Pixelpeepen neigt, dürfte das 30er auch nebenbei als Normalbrennweite durchaus brauchbar sein. Zitat:
Geändert von Itscha (08.04.2010 um 09:09 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Meiner Meinung nach sollte eine Festbrennweite, egal ob Macro oder nicht, einem Zoomobjektiv immer überlegen sein. Welche Berechtigung/Vorteil hätte sonst eine Festbrennweite?
Gruß Wolfgang
![]() |
#43 | |
|
Zitat:
LG Gerhard Edit: Das Exemplar von Esch18, aus diesem Thread,http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=87625 bildet um etliches besser ab, als mein zurückgegebenes 30/2.8 Geändert von Fastboy (01.04.2010 um 19:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
|
Minolta 28 mit Sony 30 ersetzen??
Hallo und sorry, dass ich den Thread kapere. Aber ich frage mich, ob es sich lohnt ein Minolta 28 gegen ein Sony 30 zu ersetzen, da man ja durch die Makrofunktion zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat.
Hat jemand beide und konnte schon vergleichen?? Schwerpunkt: Bokeh, Schärfe und Farbwiedergabe. CA, Verzeichnung und Haptik sind weniger wichtig. Den Vergleich bei Kurtmunger finde ich nichtssagend, nur zwei Blendenreihen: Schärfe in den Ecken und im Zentrum. Danke im Voraus!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | ||
|
Entschuldige. Ich hatte aus dem Gedächtnis rezitiert. Der Sinn meiner Aussage ist aber trotzdem verständlich, oder?
Zitat:
Meine Meinung: Nein. Würde ich es als "hochqualitativ abbildende Festbrennweite verwenden?: Nein Kann man es auch als normales 30er Verwenden, wenn man es primär als Makro haben möchte?: Wenn man kein Pixelpeeper ist, ja. Zitat:
Geändert von Itscha (06.04.2010 um 16:38 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
So, habe heute mein zweites Exemplar des 30er Makros erhalten. Gleich beim auspacken ist mir aufgefallen, das diesmal ein schwarzer Rückdeckel dabei war. Bei meinem ersten Exemplar war es nur so ein weißer Yoghurtbecher dabei.
Puschel das Eichhorn geschnappt, Kamera auf das Stativ, Funkfernauslöser dran und los. Aufnahmeabstand 60cm. ![]() -> Bild in der Galerie Fokussiert auf die Nase. ![]() -> Bild in der Galerie Nach Puschel kamen die Eneloops dran. Fokussiert auf den 2. Akku von links. Wiederum nur Ärger gekauft. ![]() LG Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
|
Das Eichhorn leuchtet vor lauter "Aberration".
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Tut mir leid für dich. War das erste Exemplar im Nahbereich besser?
Hier wird wohl der Hund begraben sein. Woher sollte die Kamera wissen, dass du auf den zweiten Eneloop und nicht den hintersten fokussiert hast? Der zentrale AF-Punkt ist hier einfach zu groß. Und die Bildquali für den hintersten Eneloop ist mE. 1a. Auch beim Puschel paßt es sehr gut, wenn man sich das Gestrüpp ansieht. Puschels Nase ist wohl ein anderes Kapitel. EDIT: Eine etwas andere Vermutung habe ich noch: Der AF deiner Kamera schielt etwas nach rechts - wäre eine passende Erklärung für die beiden Ergebnisse. Geändert von chri$ti@n (06.04.2010 um 15:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
|
Batterien sind wegen der Zylinderform nicht optimal und wegen der Größe der AF-Sensoren sollte man den Abstand (also links und rechts) zwischen den Batterien größer wählen.
Wenn du bei dem Viech auf die Augen fokussiert hast (?), passt das doch. Ansonsten gilt (mal wieder): auch die Kamera als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|