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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 500er-Reflex / Spiegeltele: Sinn des Neutralfilters "normal"
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Alt 26.03.2010, 15:11   #21
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Angenommen, man braucht (für welches Motiv auch immer) den ND-Filter, dann verändert dieser natürlich die optische Rechnung. Um hier scharf zu stellen braucht man das optisch möglichst identische Clear-Filter, denn mit ND4 wird der AF nicht mehr funktionieren (mangels Anwendung allerdings nie getestet).
Würde man ganz ohne Filter manuell fokussieren und danach den ND-Filter einsetzen könnte man den ohnehin schmalen Schärfebereich aus dem gewünschten Bereich zu weit verschieben.
Mal so am Rande: AF funktioniert an meiner 700 auch mit ND4 Filter noch tadellos. Hab's mal interessehalber ausprobiert. Selbst bei Lichtverhältnissen wo man beim 500er schon ohne ND4 längst ein Stativ braucht fokussiert die 700er das Spiegeltele mit ND4 noch klaglos. Die Frage nach der Anwendung des ND4 habe ich allerdings auch noch nicht beantworten können.
Zu Analogzeiten wären hier wohl Farbkorrekturfilter viel wichtiger gewesen als ein ND4.
Beim alten Minolta Spiegeltele mit MD Anschluss sind Farbfilter bei gewesen aber die passen nicht in das AF 500.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 26.03.2010, 15:42   #22
zync
 
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Die Frage nach der Anwendung des ND4 habe ich allerdings auch noch nicht beantworten können.
Zu Analogzeiten wären hier wohl Farbkorrekturfilter viel wichtiger gewesen als ein ND4.
Das sehe ich etwas anders. Wahrscheinlich habt ihr den digitalen Fotogebrauch schon zu sehr verinnerlicht, aber früher hatte ein Film gerne mal 36 Aufnahmen und war relativ teuer. Wenn nun einer mit ASA400 in einer Minolta 7000 steckte, konnte man die Belichtungsempfindlichkeit nicht "mal eben so absenken" oder den Film tauschen und es dürfte an sonnigen Tagen bei Blende 8 schon knapp geworden sein mit der maximalen Verschlusszeit von 1/2000 Sek. Bei einer Neukonstruktion heute wäre das sicher nicht mehr eingeplant, aber wegen so einem kleinen Filterchen würde sich wohl auch keine Neuberechnung für Sony gelohnt haben. Insofern: heute ein Relikt, damals sicher sinnvoll.
zync ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2010, 16:00   #23
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Zitat:
Zitat von zync Beitrag anzeigen
Wenn nun einer mit ASA400 in einer Minolta 7000 steckte, konnte man die Belichtungsempfindlichkeit nicht "mal eben so absenken" oder den Film tauschen und es dürfte an sonnigen Tagen bei Blende 8 schon knapp geworden sein mit der maximalen Verschlusszeit von 1/2000 Sek.
Sicher nicht von der Hand zu weisen aber in der Regel hat man beim 500er eher zu wenig als zu viel Licht. Um bei ISO 400 an einer kürzesten Belichtungszeit von 1/2000s zu scheitern braucht es schon sehr viel Licht (was aber nicht heissen soll, dass es nicht vorkommt). Ich meine mich zu erinnern, dass die effektive Lichtdurchlässigkeit des 500 sogar etwas niedriger als f8 liegt.
Ich wollte aber auch eher sagen, dass wenn sie sich schon den Aufwand mit der Filterschublade machen, dann hätten sie auch gleich den einen oder anderen Farbkorrekturfilter ins Programm nehmen sollen, zumal es diese ja beim direkten Vorläufer Minolta MD 500 Reflex auch gab. Manch einer hätte vielleicht auch eher Verwendung für einen ND8 für gezielt längere Belichtungszeiten.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
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