Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Die richtige Handschlaufe für A850 mit Batteriegriff
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2010, 10:27   #21
Joshi_H

Hallo Ralph,

Zitat:
Zitat von zonebattler Beitrag anzeigen
Der Hinweis auf "Wer billig kauft, kauft zweimal" wird ja durch gebetsmühlenhaftes Wiederholen nicht unbedingt wahrer.

[...]

Ich will niemanden angreifen ob seiner persönlichen Präferenzen, auch ich gebe zuweilen Beträge für nicht lebensnotwendigen Kram aus, bei denen sich andere an den Kopf tippen würden. Aber ich behaupte keck, daß die vereinfachende Formel:

Original = teuer = gut, Noname = billig = Mist

zwar griffig klingt, aber in dieser Generalisierung haltloser Quatsch ist. Der eine will halt das Hersteller-Logo auf seinem Objektivdeckel leuchten sehen, der andere nur seine Frontlinse geschützt wissen. Der erste muß für seinen Seelenfrieden mehr blechen als der zweite, dem es nur auf die Funktion ankommt. Suum cuique.

Beste Grüße,
Ralph
Das stimmt: Es gibt keinen Superlativ von "wahr".

Ich fühle mich auch nicht angegriffen und ich habe auch nicht nur "teures" Markenzeugs im Schrank - so habe ich z.B. einen Funkfernauslöser von Hähnel. Für diese Funktionalität gab es teurere und billigere Geräte. Ich habe mich für den aus meiner Sicht preiswerten entschieden.

Ich habe eben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass in vielen Bereichen die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität häufig Auslöser für Frust und Unzufriedenheit ist. Um dem Vorzubeugen empfehle ich Produkte, die ich selber für gut finde. Aber natürlich steht es jedem frei seine eigenen Erfahrungen mit Billigprodukten zu machen - und wenn die dann positiv sind: Prima!

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 21.03.2010, 10:27   #22
JoergHH1

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen

Stativ mit BG ist meist schon etwas wacklig, da die Griffe immer ein gewisses Spiel haben, aber unter der "Gurtplatte" noch eine Stativplatte... *grübel*, dann doch lieber ein Bohnensack...
Habe es mir eben noch einmal angesehen. Das Stativgewinde an der Gurtplatte sieht eigentlich sehr stabil aus und wurde sicherlich vom Hersteller auch getestet.

Jörg
JoergHH1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 14:21   #23
Bodo90

Moin Uwe,

Zitat:
Schon richtig, ohne BG gibt´s keine untere Befestigungsmöglichkeit. Ich würde daher auf eine Handschlaufe eher verzichten.
Sehe ich ganz genauso. Ohne BG ist eine Handschlaufe nur noch halb so toll.
1. Man kann sie nicht mehr ordentlich abstellen.
2. Es gibt Handschlaufen, die haben an der unteren Befästigungsplatte eine weitere Schraubvorrichtung, an der man die Schnellwechselplatte befästigen kann. Jedoch verlagert sich dadruch der Schwerpunkt, was zu wirklich wakligen Ergebnissen auf dem Stativ führt.

Zitat:
Stativ mit BG ist meist schon etwas wacklig, da die Griffe immer ein gewisses Spiel haben, aber unter der "Gurtplatte" noch eine Stativplatte... *grübel*, dann doch lieber ein Bohnensack...
Also meine a850 + BG auf dem Slik sprint pro EZ bestätigen absolut deine These - aber doch nicht auf einem 'richtigen' Stativ! - Ich lasse meinen BG immer dran und auf dem 055xprob + 488rc4-ballhead wackelt nix - hällt alles Tip-Top-fest
Eine Gurtplatte würde ich aber so oder so nicht da-unterschrauben, ja. Wenn ein BG vorhanden ist, würde ich das Band so oder so an der unteren Öse befästigen.

lg,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 14:35   #24
bossi40

Hallo,

ich kann Dir die HS-1 von Minolta empfehlen.
In verbindung mit dem BG eine super Sache.
Bossi
bossi40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 15:37   #25
JoergHH1

Zitat:

Verwendet man einen BG erübrigt sich das sowieso mit der "Gurtplatte", da ja am BG eine Öse für die Handschlaufe dran ist. Und bei Verwendung einer Handschlaufe ohne BG, wo man ja zwangsläufig das Stativgewinder verwenden muss, hat man ja dann die Wahl. Entweder das zusätzliche Stativgewinde der "Gurtplatte" verwenden oder einfach die "Gurtplatte" vom Stativgewinde der Kamera während der Nutzung auf einem Stativ abdrehen. Eigentlich recht simpel gelöst.
Sponsored Links
Alt 21.03.2010, 16:17   #26
eiq

Zitat:
Zitat von JoergHH1 Beitrag anzeigen
Entweder das zusätzliche Stativgewinde der "Gurtplatte" verwenden oder einfach die "Gurtplatte" vom Stativgewinde der Kamera während der Nutzung auf einem Stativ abdrehen. Eigentlich recht simpel gelöst.
Oder eine passende Schnellwechselplatte mit Gurtöse nutzen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 16:30   #27
likeit

also ich nutze an der 700er die HS1 mit dem Stativteil der SOnyschlaufe ohne BG
und an der 900er die SOnyschlaufe ohne Stativteil mit BG

beide Lösungen find ich super angenehm, und auch ohne BG kann ich ohne Handschlaufe nicht leben..weil ich komm mit den Bändern nicht zurecht und um den Hals hängen geht schon garend, da werd ihc zum Guffler

Um den Arm wickeln, das rutscht mir immer runter, und so hängt die Kamera an der Hand und ich kann unbedenklich damit herumwandern..drückt nix, perfekt..und da ich eh IMMER zum Schutz des Objektives die Geli drauf hab, einfach da drauf anstützen, also wegen dem hinlegen hab ich mir noch nie Gedanken gemacht oder was als störend empfunden

Jedem so wie ers braucht
Alt 21.03.2010, 16:48   #28
JoergHH1

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Oder eine passende Schnellwechselplatte mit Gurtöse nutzen.
Gibt es sowas auch?
Alt 21.03.2010, 16:52   #29
eiq

Ja, hier z.B.: http://www.camdapter.com/products.html

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 17:33   #30
Stempelfix

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
... da werd ich zum Guffler...
LOL! Was ist denn das?

Ein Tourie mit Knipse um den Hals?

Hihi, Ihr Österreicher habt Ausdrücke!

LG Uwe
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Die richtige Handschlaufe für A850 mit Batteriegriff

Forenregeln