![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Card Sharing
Hallo Alle,
ein Kollege (mit Nikon D700) und ich (mit Alpha 700) haben fest gestellt, dass wir zur Urlaubszeit oft zu wenig Speicher haben, den Rest vom Jahr aber immer gut auskommen. Die Idee ist nun, dass jeder von uns eine 8GB CF Karte käuft, die wir uns im Bedarfsfall gegenseitig ausleihen. Somit hätten wir zu "Stoßzeiten" 16GB mehr Speicher. Mir ist klar, dass man es noch nicht genau wissen kann, mich interssiert nur Eure Meinung: Glaubt Ihr, dass Sony in künftigen Kameras noch CF Karten unterstützt? Mir geht es hier hauptsächlich um den tollen, unbekannten, rauscharmen, schnellscharfstellenden Alpha 700 Nachfolger ![]() LG Christof |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wieso kaufst du dir nicht mehrere "kleine" CF mit 2 GB oder so .... die bekommst du mittlerweile nachgeschmissen und wenn dann wirklich eine unterwegs hopps geht, hast du genauso Ausweichmöglichkeiten .... bloß mehrere. Und wenn eine 8 GB Karte den Abgang macht, dann sind schon richtig viele Bilder weg, gerade am Ende des Urlaubs .... ich hab deshalb lieber mehrere kleine Karten dabei.
Zur Frage ob CF ausstirbt: Ist nur eine Frage der Zeit, dann gibt es kleinere, standardisierte und vor allem schnellere Lösungen .... wann das ist? Keine Ahnung ![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Das ist eigentlich was für die Glaskugel
![]() Ihren Memory-Stick wird es wohl weiter geben, aber ggf. folgen sie dem Trend zur SD(HC)-Karte. In dem Falle wäre die CF natürlich nutzlos, aber eine schnelle CF-Karte wirst Du hier bzw. in der Bucht bestimmt locker wieder los. Sind wie gesagt nur Vermutungen aber wenn man sich mal die neuen Modelle ansieht zeichnet sich der Trend weg von CF ab - aber Sony ist immer für Überaschungen gut ![]()
![]() |
#4 |
|
Noch ein Nachtrag:
Wie wäre es mit einem SD/SDHC Adapter auf CF-Card ? Ich habe selbst einem mit einer 4GB SDHC in meiner Alpha im Einsatz, dass funzt super und Du hast zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
![]() |
#5 |
|
Also ich orakel mal einfach los...
Nicht nur Sony betreffend, sondern generell: ich denke, daß bei semiprofessionellen und professionellen Kameras die CF-Karte weiter Bestand haben wird. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich gehe an die Glaubensfrage auch so ran, das die "Professionelle" karte die CF Karte ist. Das können dir viele Profis bestätigen, die reihenweise SD Karten schrotten ^^
In der Semiprofi (Profi wenn es soweit kommt) Sparte sollten sich die CF Karten halten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Tja, das weiß wohl keiner. Die neue Pentax 645D (Mittelformat!) hat 2 SD Schächte, kein CF. Also professionell oder nicht ist kein Indiz.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was ist an der digitalen 645 professionell? Das ist ein starrer Kasten, der für den Profimarkt ein paar Jahre zu spät kommt und ein schlechtes Preis-/ Leistungsverhältnis hat.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Für mich sind 4GB auch das höchste der Gefühle,
zu groß die Angst vor Verlust oder Datenverlust. Die letzte bekam ich zu einer gebrauchten Kamera dazu. Eine zweite CF habe ich günstig bei Amazon gekauft, genau wie einen 4GB Memory Stick. Gruß Wolfgang
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|