![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
EXIF AF-Methode und Segment
Servus,
steht im EXIF mit welcher AF-Methode (AF-A, DMF, Spot, etc.) fokusiiert wurde und welches Segment letztendlich scharf sein sollte? bydey |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nicht dass ich wüsste. Es hängt aber auch sehr davon ab, mit welchem Programm du die EXIFs ausliest. Einige verraten mehr...
Aber so der Profi bin ich auch nicht. Ich hoffe, es meldet sich noch jemand, mich interessiert´s auch ![]() Gruß Erwin
![]() |
#3 |
|
Diese Info ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=72967& Ob das mit den einzelnen AF-Feldern bei den Sony DSLRs tatsächlich funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, aber die ganzen anderen zusätzlichen Infos zum AF fand ich schon mal sehr hilfreich. Viele Grüsse Bruno |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Ich kopiere mein Beitrag von dort hierher:
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Du solltest diese Informationen auch mit Exiftools auslesen können. Das gibt es auch für Windows. Habe es eben mal bei mir versucht und mit ExifTools die gleichen umfangreichen Infos bekommen wie zuvor mit RPP. Ich habe damals nur das Programm verwendet, weil es für die ExifTools auf dem Mac nach meinem Wissen kein vernünftiges GUI gibt und das Auslesen über Terminal mittels Befehlszeilen nicht so prickelnd ist. ![]() Viele Grüsse Bruno |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Man stelle sich vor, was fehlen würde, wenn es diese Tools, die so unendlich viel Dokumentation der Kameraformate bieten, Dokumentation, die die Hersteller sonst nie zur Verfügung stellen würden, nicht gäbe. Unter Windows kann man eine Version der ausführbaren Datei unter dem Namen "exiftool(-k).exe" aus dem Explorer zum Beispiel auf den Desktop ziehen. Wenn man das macht, dann kann man sodann eine beliebige Bilddatei einfach aus dem Explorer auf diese Datei auf den Desktop ziehen, worauf sich automatisch ein DOS-Fenster öffnet, und die kompletten Exif-Informationen der betreffenden Bilddatei angezeigt werden. Also Drag-And-Drop. Keine "bösen" Kommandozeilenbefehle nötig. Könnte mir vorstellen, daß das auf dem Mac auch so funktioniert, habe ich aber bisher nicht ausprobiert. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
das sollte garantiert kein Angriff gegen Phil Harvey sein, sondern lediglich meine Unfähigkeit kommentieren, mit einem Terminalprogramm richtig umzugehen. ![]() Viele Grüsse Bruno Nachtrag: Habe eben nochmals genauer geschaut und auf der Seite von Phil Harvey ein kleines Tool von Rob Lewis gefunden, bei dem man auch unter MacOS X einfach per Drag&Drop sämtliche Bildinformationen extrahieren kann. Damit brauche ich auch RPP nicht mehr! ![]() Geändert von bruno5 (16.02.2010 um 23:08 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
und schon habe ich auch von der Diskussion profitiert. Für den neuen Mac brauchte ich nämlich auch noch ne Komfortlösung. Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|