Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Möglicherweise neue Firmware 5.1 im Anmarsch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 22:11   #131
WB-Joe
Moderator

Rainer,

Zitat:
Wenn man ACR nimmt, dann mag das stimmen. Mit einem besseren Konverter geht da wesentlich mehr. Das oben verlinkte ISO 3200 Raw kann man mit C1 und Neat Image in sehr, sehr guter Qualität entwickeln und zwar so, daß es danach auch noch gut zu schärfen ist.
Ein Gutteil der Kritik an den immer wieder angeführten "schlechten" High-ISO-Raws gebührt eigentlich Adobe und nicht Sony.
mir gehts eigentlich nicht darum eine Diskussion zu führen welcher RAW-Konverter zum besten Ergebnis führt. Zumal der RAW-Konverter nichts an den mäßigen Jpegs ändert.
Ich wollte lediglich anmerken daß Sony hier ein Produkt auf den Markt gebracht das dringend der Nachbesserung bedarf.
Sowohl Nikon als auch Canon können das deutlich besser bei ähnlicher oder gleicher Auflösung......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2009, 22:19   #132
RainerV

Hallo Reinhard,

es ging mir nicht um Deine Aussage zu den JPGs, sondern nur darum, daß man durchaus gut brauchbare Raws mit ISO-Werten über ISO 800 machen kann.

Mein Eindruck ist, daß in diesem Punkt (Raws über ISO 800) der "Fehler" zu einem nicht unerheblichen Teil bei einigen Raw-Konverter-Herstellern liegt.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 23:38   #133
Xwing15

Zitat:
daß Jpeg aus der A900 ab ISO400 fast unbrauchbar sind
ist das echt so so schlimm????? Aufgrund von was??

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 08:53   #134
zoranxxx

Gehts hier nicht um die A700?!
zoranxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 09:24   #135
HotShots

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wow, wo ihr so etwas immer ausgrabt .

Wenn das stimmen sollte, wäre das natürlich galaktisch gut: Da wartet alle Welt auf einen Nachfolger der 700er und dann spendiert Sony dem "Oldie" noch mal eine Zellauffrischung via Firmware .

Martin
Anaxaboras, Du nimmst mir die Worte aus dem Munde, ich finde es doch immer wieder interessant wo all diese Quellen herkommen...apropo Quellen die Bedienungsanleitung
der offenbar neuen A850 hab ich mit dem Link der in einem Thread steht auch nicht mehr gefunden....

HotShots ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2009, 10:21   #136
modena

Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
ist das echt so so schlimm????? Aufgrund von was??

René
Hier ein kleiner Vergleich.
Die A900 JPG Fine, Iso 200, Rauschunterdrückung aus
daneben das genau gleich geschärfte Raw:
http://www.pic-upload.de/view-2800813/RAW_JPG.jpg.html

Man sieht deutlich dass bereits hier jede Menge Artefakte aufgrund von Entrauschung
vorhanden sind. Glatte Wasserfarbenflächen und zermatschte Kanten.
Die Abstimmung der JPG-Engine erinnert mich sehr stark an eine Knipse so von wegen
Entrauschung bei Grundempfindlichkeit.
Aber beim Sony Flagschiff ist das schon fast peinlich.

Ich benötige gute JPG's und nur im Notfall nehm ich Raw.
Die JPG Engine der A900 ist für mich sogut wie unbrauchbar.
Und somit muss ich vorläufig mit Raw leben.....

Sony zu Hülf!!!!

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 23:52   #137
Chicken3gg

weiss jemand, ob es irgendwelche News gibt?

Mittlerweile ist die a700 ja bereits längere Zeit aus dem Sortiment, also könnte Sony ja wohl Teile der Rauschunterdrückung der a500/a550 in die Firmware der a700 einfliessen lassen ohne dadurch Kunden zu verlieren!
Und auch andere Verbesserungen, die per Firmware-Upgrade möglich wären^^

Bisher bin ich durchaus zufrieden mit meiner Kamera (gute 2 Jahre alt mittlerweile), nur der Reparaturservice ist *******e
Chicken3gg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 00:37   #138
Maschi

Zitat:
Zitat von Chicken3gg Beitrag anzeigen
weiss jemand, ob es irgendwelche News gibt?

Mittlerweile ist die a700 ja bereits längere Zeit aus dem Sortiment, also könnte Sony ja wohl Teile der Rauschunterdrückung der a500/a550 in die Firmware der a700 einfliessen lassen ohne dadurch Kunden zu verlieren!
Und auch andere Verbesserungen, die per Firmware-Upgrade möglich wären^^

Bisher bin ich durchaus zufrieden mit meiner Kamera (gute 2 Jahre alt mittlerweile), nur
Es gibt Vermutungen das bei der 500/550 die Grundempfindlichkeit per Hardware erhöht wurde, was dann wohl auch den Wegfall von ISO 100 erklären würde.
Außerdem gibt es noch diese etwas ältere Stellungsnahme:

Zitat:
Zitat von Dewus Beitrag anzeigen
Sehr geehrter Herr Dr. Schüssler,

vielen Dank für die Übermittlung der Informationen.

Die Firmware-Version 4 ist definitiv die letzte (und aktuelle) die entwickelt worden ist.
Die angebliche Version 5.1 kann nur ein "Fake" sein - selbst bei Sony Europa Zentrale in Brüssel ist nichts bekannt, so dass es sich hier nur um einen schlechten Scherz handeln kann.

Wir würden Ihnen definitiv davon abraten, eine solche Anwendung (falls diese irgendwo online verfügbar sein sollte) zu installieren.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Meine Bilder in der Fotocommunity

stf.like.no.other
Maschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 09:45   #139
el-ray

Zitat:
daß Jpeg aus der A900 ab ISO400 fast unbrauchbar sind
Kommt immer auf den verwendungszweck bzw. auf die Druckgröße an.
Und wenn ein Bild so wichtig ist, dass man es wirklich groß haben möchte, dann kann man schonmal RAW benutzen und anständig entwickeln. Ist ja kein Beinbruch.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 12:10   #140
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Chicken3gg Beitrag anzeigen
also könnte Sony ja wohl Teile der Rauschunterdrückung der a500/a550 in die Firmware der a700 einfliessen lassen ohne dadurch Kunden zu verlieren!
Vorerst ziehe die Bildqualität der A700 vor, Sony müsste also an der FW noch etwas arbeiten, um ein der A700 würdiges Niveau zu erreichen. Wer allerding wenig Wert auf Detailerhaltung legt, und vor allem rauschfreie Flächen braucht, für den Wäre FW a ls A5xx das passende; Also z.B., wenn keine großen Vergrößerungen oder Ausschnitte benötigt werden. Ich vergleiche gerade die Kameras und bisher geht der Trend zugunsten der A700. Allerdings ist das Verhalten je nach Bildbestandteil recht unterschiedlich, so dass ich vom ersten Bildbereich, den ich Verglichen habe,
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=256117
noch kein abschließendes Urteil ableiten möchte.

In Hinblick auf ein Firmwareupdate ist (wie schon geschrieben wurde) außerdem zu beachten, dass die beiden Kameras eine unterschiedliche Hardware haben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Möglicherweise neue Firmware 5.1 im Anmarsch

Forenregeln