![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
provisorischer Test des 135 / 1,8
Hallo!
Heute habe ich die neue Optik 135 / 1,8 erhalten. Natürlich habe ich versucht, trotz widriger Umstände wie Zeitmangel und Schneewolken, einen Test im Garten durchzuführen. Dazu habe ich eine Weide aus 40 m Entfernung fotografiert und den Autofokus mit Zeitautomatik machen lassen. Zwei Bilder: Die Gesamtansicht und einen 100% Ausschnitt. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Dafür, dass so trübes Licht herrschte, ist die Leistung toll. Man kann aus 45-50 m ( die Baumhöhe müsste man nach Pythagoras auch noch berechnen) Entfernung fast noch Weidenknospen fotografieren. Ich bin beeindruckt und happy. Mir ist klar, dieser Test hat nix aber auch garnix mit Messtechnik zu tun. ![]() Gruß Henning
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja, das Aha-Erlebnis kenne ich. Selbst recht banale Motive bekommen so ihren Reiz.
Das 135er Zeiss ist echt ein bemerkenswertes Stück Glas und Metall. Die Blende 4.5 ist gut gewählt: schärfer wird es nicht mehr, die Beugung begrenzt dann schon bald die Schärfe. Aber das schönste ist, mit Bl. 1.8 wäre es (fast) genauso scharf. Mit diesem Objektiv kann man durch das Bildfeld mit der Schärfeebene "schneiden" wie mit einem Skalpell... Macht an der 900er echt viel Spass, will aber gelernt sein. Entdecke die Möglichkeiten... ![]() ![]() -> Bild in der Galerie Viel Freude mit der "Sonne"
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (12.01.2010 um 03:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Henning,
Gratulation zu Neuanschaffung. Die ersten Bilder sind vielversprechend. Bin mal gespannt, was wir zu sehen bekommen, wenn Du Umstände weniger widrig sind. Harry |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Henning
Sieh ja sehr gut aus.Bin gespannt auf mehr. Diese Traumoptik fehlt mir noch, bin manachmal am überlegen ob ich dafür das 80-200 2.8 verhöckern soll ![]() Gruss Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Henning!
Tja.. was soll ich sagen... ![]() ![]() Meine Bilder vom Friedhof kennst du ja - das "Aha-Erlebnis" wirst du wirklich beim Bokeh und bei der Ausgangsschärfe noch ein paar mal öfter haben! Bei 1.8 ist das teil schon unglaublich scharf - bei f4 hat es sein Schärfehöhepunkt, wonach man nur noch abblendet für mehr Tiefenschärfe - die Möglichkeiten damit an FF sind wahnsinnig. Ich glaube du wirst sehr viel Spaß damit haben und erstmal wenig Gedanken an deine anderen Optiken "verschwenden" (wenn man das so sagen darf ![]() Liebe Grüße, Basti ps: Inzwischen ist der Schnee auch bei uns angekommen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() ![]() Grüsse René |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Danke auch an Alle für die Rückmeldung. Turboengine hast Du mal bewusst eine Optik auf die Beugungsunschärfe hin getestet bzw. Beugungsunschärfen erlebt? Gruß Henning
Konzentration tut not. Geändert von henzie (12.01.2010 um 23:15 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Um beim 135er die Beugungsgrenze vernünftig anzutesten, benötigst Du eine MTF-Messanlage. Und zwar etwas wirklich Gutes, nicht diesen IMATEST-Mist, der oft in Hobbyzeitschriften verwendet wird. So etwas: Klick Beugungsunschärfe macht sich dann bemerkbar, wenn das Objektiv durch Abblenden nicht mehr schärfer, sondern weicher wird. Im Bild wirst Du beim 135er an der Alpha900 zwischen Bl. 4.5 und Bl.11 im Zentrum keine Änderung der Schärfe sehen. Erst dann wird die Beugung sichtbar in der Praxis. Ein wenig sieht man das im Review des 135ers bei SLR Gear: KLICK Ab Blende 5.6 wird es im Zentrum schon nicht mehr schärfer. Die "optimale Blende" für das gesamte Bildfeld ist ca. Bl. 7.2. Nun ein wenig Theorie: Je kleiner die Blendenöffnung, desto grösser sind die Zerstreuungskreise, welche die Beugung an derselben verursacht. Werden diese "Beugungsscheibchen" so gross, dass ein Punkt sich auf mehr als zwei Pixel ausdehnt, ist die Beugung im System Objektiv / Sensor messbar (theoretisch). Das folgt aus dem Demosaicing des Bayer-Patterns (Man braucht mehr als einen Pixel für die Farbinformation). Ob Du es im Bild tatsächlich siehst, hängt davon ab, ob Dein eigenes Auge das vom Monitor oder Ausdruck wiedergegebene Bild auch auflösen kann. Das bedutet dann schon echtes Pixelpeeping: Grosses Bild bei kurzem Betrachtungsabstand. Ein Beispiel: Foto mit der A900, Bildgröße 90 cm, Betrachtungsabstand 25cm => Beugung sieht man erst ab Bl. 8 Bildgrösse 120cm => Beugung sieht man schon bei Bl. 5.6, da die "Zerstreuungsscheibchen" größer abgebildet werden. Spannend zu lesen (englisch) sind die Tutorials von cambridgeincolour. Zum Thema Beugung gibt es auch eines: KLICK Wer Spass daran hat, die MTF Kurven "lesen zu lernen" und sich über Objektivdesign ein wenig informieren möchte, dem empfehle ich diesen Aufsatz (in zwei Teilen) von Dr. Hubert Nasse, Senior Scientist der Carl Zeiss AG. Klick
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (13.01.2010 um 00:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
ehemaliger Moderator
|
Dieses Objektiv muss nicht mehr getestet werden. Das hat in der Praxis genug bewiesen.
Mach Fotos und denk nicht weiter über das Objektiv nach. Du wirst feststellen, was ich damit meine.
![]()
|
|
|