![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ich glaube, ich bin völlig bekloppt
Hi,
jaja, was mag der Titel nur verbergen ![]() Es geht mal wieder um Objektive. Theoretisch könnte man sicherlich mit 2-3 Linsen zufrieden sein. Alles andere nutzt man eh verhältnismäßig selten. Soweit aber auch nur die Theorie... Inzwischen habe ich 7 nennenswerte Objektive. Zwei weitere sind so gut wie meine. Aber ist das nicht verrückt? Beispiel: Das gute alte 200/2,8 HS... Ja, ein Traum! Ein Tele braucht man ja in der Reserve. Nur: Muss man gleich so ein teures kaufen? Kann man nicht auch wie viele andere mit dem Tamron 70-300 zufrieden sein? Nein, ich muss statt 100€ 700€ ausgeben. Und wieso? Weils perfekt sein soll! Aber muss das sein? Noch ein Beispiel: Eigentlich wollte ich ein 28/2,0 für den Weitwinkelbereich und dann die A900. Eigentlich. Was mache ich? Ich sehe eine interessante Linse und schlage gleich zu. Das 28/2,0 wars aber nicht. Bei einigen Minoltaschätzen springen alle Alarmglocken an, wenn der Preis stimmt. Ich muss es einfach haben. Kennt das hier noch jemand oder bin ich nun wirklich völlig durchgeknallt? Ich habe mich sicherlich noch 3 Wochen geärgert, als das 300/2,8 HS hier im Forum für 1500€ zu haben war, ich aber kein Geld dafür hatte. Dabei ist mein 200er mit 1,4xTC optisch sogar besser als das 300HS. Ich ärgere mich trotzdem. Ich glaube, es geht gar nicht mehr darum, ob man etwas braucht. Viel mehr geht es darum, dass manche Linsen selten sind und mein Herz so sehr für Minolta schlägt, dass ich sie einfach haben WILL. Es scheint mehr ein Sammeln zu werden, wobei ich alle Objektive, die ich habe, auch regelmäßig nutze (meine Regel: Alles, was 4 Wochen im Regal steht, wird verkauft). Dabei kann ich mir dieses Sammeln eigentlich gar nicht leisten. Dennoch ist es keine schlechte Geldanlage. Leider können technische Geräte immer kaputt gehen, was dann wiederrum eine unsichere Geldanlage wäre. Aktuelle Linsen besitze ich nicht (nur das 16-105), so dass ich mir um den Wertverfall keine Sorgen machen muss. Aaalso: Welcher Mensch braucht 9 Objektive? Ich (!) könnte davon auch keins verkaufen, da sich alle im Brennweitenbereich ergänzen bzw. es sich um Festbrennweiten handelt (50/85/100/200). Denke ich zumindest. Sollte man ein Objektiv verkaufen, weil man es verhältnismäßig selten nutzt, es aber - wenn man es nutzt - eine sehr sehr gute Qualität liefert? (vgl. 200er) Ich habe es auch, um es zu haben. Ein echter Minoltafan hat es eben. Aber so viel Geld, nur um es zu haben und selten zu nutzen? Ich weiß ja nicht... Warum schreibe ich das alles? Ich habe mir selbst ein Regal für Fotokrams gebaut. Mit dem Kauf der zwei neuen Objektive muss ich anbauen. Damit ist mir klar geworden, was ich da eigentlich angesammelt habe. Den Wert möchte ich lieber nicht addieren, aber ein Auto wäre sicher fast drin ![]() ![]() LG, Melanie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||||||||||
|
Zitat:
Und ich antworte auchnoch gleich um diese Uhrzeit darauf wärend ich ihn lese ... Zitat:
![]() Aber die anderen zu haben ist immer toll, wenn man weis was man macht und dementsprechend zusammen stellen kann was am besten dafür ist ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Leider hab ich kein 200 2.8 ![]() Zitat:
Das 28 2,8 hat mich auch gereitzt, aber der Preis war mir einfach viel zu hoch, sodass ich mir wieder das 28 2,8 angeschafft habe. Da wars mir wichtiger das die Brennweite passt, weil ich das sowiso nur abgeblendet benutzen will. Zitat:
Zu vermuten ist aber das ich mir das nur einrede, weil ich eigendlich garnicht vor habe mich davon zu trennen. Ich denke damit kompensieren wir nur den "verlust" des vielen Geldes. Wir reden uns ja immerhin ein "für den Preis bekomm ich die Linse ja wieder los". Und ich muss sagen das die Meisten Gläser auch aus dem beweggrund angeschafft wurden "weil ich sie für den Preis ja wieder los bekomme". Letztendlich machen sie aber so viel Spaß, das ich sie dann behalte ![]() Und Technich kann natürlich immer was kaputt gehn. Dann steht eine Reperatur an und die kostet natürlich auch wieder. Aber mein Auto muss auch ab und an repariert werden. Es ist eben ein tolles Hobby was sehr viel freude bereitet, aber eben auch wie jedes Hobby Geld kostet! Zitat:
Teilweise auch Teile die halt "nur" um die 20€-70€ "wert" sind, aber da könnte man ja wenn man mal wieder mit seiner Besseren helfte unterwegs ist der das Tamron 70-300 auf die Alpha 100 schnallen, und dann hat sie nen schönes Tele drauf. (und für den Preis bekommt man die ja auch wieder los <-- HA da isses wieder mein Argument ^^) Zitat:
ICH würde es nicht nur haben wollen um es zu haben! Ich würde es auch benutzen wollen. Villeicht würd ich mir eine ausrede einfallen lassen, wieso ichs behalten muss ![]() (naja, das kann ich ja auf den Zweitbody machen wenn ich mal mit jemadem weg geh, dem ich ne Kamera leihen will/ auserdem werd ich das für den Preis immer wieder los ^^ <-- Okay diesmal zählt eher das erste Argument) Aber nur um es zu haben ...... nene Zitat:
Zitat:
![]() Aber HEY es ist unser Hobby! Ich kenn jemand der hat auf seinem Dachboden eine Eisenbahn gebaut. Ich will nicht wissen was er für diese gigantische Anlage hingelegt hat. Das Material, die Zeit ......... Als die Anlage fast fertig war würde sie wieder abgerissen. Der Bau begann von neuem. Sein Hobby war es Eisenbahn zu bauen! Nicht sie irgendwann fertig zu haben ... neeeiiinnnnn bauen wollte er. Unser Hobby ist das Fotografieren! Wir streben nach immer besserem, nach besserer Bildqualität, nach mehr ausrüstung, Interessantere Objektive, die neuste Photoshopversion, der damit einhergehende neue PC, weil die Bilder der Alpha 900 ach so lange dauern um auf dem alten PC zu laden! Zitat:
MIR hilft es jedenfalls ungemein den Stress abzubauen wenn ich meinen Schrank mal wieder umräume, sauber mache oder einfach mal ein kleines "Tabletop" set aufbauen kann um eine fixe Fotoidee umzusetzen ![]() Liebe Grüße Shooty ps: oooops ... ist etwas lang geworden ..... naja hab ja auch 27 Minuten dran geschrieben/gelesen ^^ |
|||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |||||||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Also wenn du es bei Konzerten brauchst, ja wofür brauche ich es eigentlich? Weiß ich auch nicht so genau, aber es sieht gut aus und passt perfekt in meine Fototasche. Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() ![]() Dieses Hobby ist wirklich ein Segen. Wenn man erstmal in der Materie drin ist und nicht mehr an Kleinigkeiten verzweifelt (warum sollte ich abblenden? Was ist "dierser Iso"? Wie blitze ich wireless? usw.), dann kann es doch eine wunderbare Entspannung und auch Erfüllung sein. Und: Man sieht sogar, was man geleistet hat. Das bietet nicht jedes Hobby. LG, Melanie |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Damit hab ich halt "meine art" des Bilder machens gefunden, und die beinhaltet meist F 2.8 ![]() Auf meiner Page kannst du die ja unter dem Menuepunkt ein paar Bilder ansehen "Wieder eine mehr auf meine Homepack lock *MUHAHAHAHA*" Zitat:
Ums Geld gings da weniger, aber immer das frische Futter besorgen. nene das war nix für mich. Was hast du den für Tiere? villeicht kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen ![]() Wäre auch wieder eine fotografische Herausvorderrung, die dich vom mathe lernen abhällt *G* Zitat:
|
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Das hat jetzt aber nicht mehr so viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun ![]() Zitat:
![]() LG, Melanie PS: Vllt werden ja gleich auch mal andere User wach, die noch was zum ersten Post sagen möchten ![]() |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
![]() ![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich wollte ja eigentlich (man hüte sich vor jedem Satz, in dem dieses Wort vorkommt!) ganz pragmatisch an die ganze DSLR-Fotografiererei herangehen. Vor gut zwei Jahren eine Alpha 100 gekauft, dazu das Sigma 18-200 -- und das sollte reichen! Für meine fotografischen Ansprüche und Fähigkeiten jedenfalls. Innerhalb kürzester Zeit wurde ich aber (auch durch dieses böse Forum hier!) auf die Möglichkeiten großer Blendenöffnungen neugierig gemacht. Also in der Verkaufsecke gesucht, und ein Minolta 50/F1.4 geholt. Dummerweise hatte der Verkäufer auch ein Ofenrohr im Angebot, das ich dann gleich mitgenommen hab. Für längere Brennweiten mußte dann noch ein billiges 75-300 her. Ein halbes Jahr später mußte dann unbedingt auch noch ein Weitwinkel dazu kommen. Ein 28-75/F2.8 (Lichtstärke!) und ein 17-70/F2.8-4.5 (Lichtstärke & Naheinstellgrenze!) folgten. Daneben noch für noch längere Brennweiten ein 100-400er APO und das Sigma 75-200. Weiters das Tamron 17-50/F2.8, ein echtes Makro (Cosina 100) und ein Fisheye (zuerst das Peleng, mit dem ich nicht recht glücklich wurde und das nach einem Vierteljahr durch das Samyang abgelöst wurde). Als Allround-Linse kam letzten Sommer das Sony 16-105 dazu und als eventuelles Backup habe ich als Weitwinkel auch noch das Tamron 11-18 gekauft. Ja, und kurz vor Weihnachten -- das Sigma 75-200 war defekt geworden -- mußte ich den Brennweiten- und Lichtstärkebereich mit dem Tamron 70-200/F2.8 wieder abdecken. G-Linsen oder gar Zeisse kommen für mich nicht in Frage, dazu kann ich einfach zu wenig gut fotografieren. Dass ich mir im September 08 eine neue Alpha 700 gekauft habe und den zur Refinanzierung vorgesehenen Verkauf der 100er bis heute noch nicht in Angriff genommen hab (bekommt man eh nix mehr dafür und ein Backup-System kann nie schaden ...) brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen ... Fazit: zwei Kameras, jede Menge Objektive (fast alle Brennweiten doppelt oder mehrfach abgedeckt), die fotografischen Fähigkeiten weiterhin deutlich unter dem von der Ausrüstung her möglichen Level ... und gegenüber meiner Schatzmeisterin tröstet nur der Hinweis, dass das jeweils das Beste ist, was es noch für einigermaßen wenig Geld zu kaufen gab (außer den Gehäusen und dem ersten WW kam alles gebraucht aus der Bucht oder hier aus dem Forum). Obwohl ... über 500 Euro für ein Objektiv auszugeben, mit dem ich auch nur geringfügig bessere Bilder machen kann als mit einem für 100 oder 150 Euro ... normal kann das auch nicht sein ... ![]()
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite Geändert von alpine-helmut (03.01.2010 um 09:47 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Um´s auf den Punkt zu bringen:
Nicht nur Du, die meisten hier sind ein wenig bekloppt... ![]() Und ja, man könnte mit einem Body und ein oder zwei Objektiven auch glücklich sein, wenn da nicht das Wörtchen "wenn" wäre... Mach Dir also keine Gedanken, wenn Du Dir Dein Hobby leisten kannst... andere junge Damen in Deinem Alter geben ihr ganzes Geld für Mode, Schuhe und Kosmetik aus, einige Männer (meistens junge) "tunen" ihren 3000-Euro Corsa für den 4fachen Betrag, damit er hinterher als gummibereiftes Kasperletheater durchgeht, jeder so wie er mag... Dem einen langt ein Spumante vom Discounter, der andere will ein Tröpfchen aus dem Keller der Witwe Klicko... ![]() LG Uwe P.S.: das Thema ist dennoch berechtigt, ab und an sollte man sein Tun hinterfragen. Alles was wir tun ist okay, solange wir uns nicht dafür ruinieren oder über beide Ohren verschulden... Viele was ich gerne hätte, ist daher für mich obsolet. Der Beutel gibt´s nicht her. Und dann heisst es: Vernunft walten lassen... Geändert von Stempelfix (03.01.2010 um 10:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Klump kaufst du immer zweimal
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |
#10 |
|
Ich glaube der Besitz ist nicht so wichtig, was machst Du damit?
Wo sind die Bilder mit den Objektiven ![]() ![]() ![]() ![]() Die Frage die sich mir stellt, kann jemand mit 9 Objektiven besser fotografieren, als wenn man nur drei hat ![]()
![]() Der mit der Schwarzmaske ! Geändert von Fritzchen (03.01.2010 um 11:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|