SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich glaube, ich bin völlig bekloppt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 07:23   #1
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Damit hab ich halt "meine art" des Bilder machens gefunden, und die beinhaltet meist F 2.8
Blende 2,8? Kleiner geht doch gar nicht mehr, oder? Oh man, ich bin schon so verwöhnt.

Zitat:
Was hast du den für Tiere? villeicht kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen
Rhacodactylus ciliatus (Kronengeckos), Pogona henrylawsoni (Zwergbartagamen) und einige Testudos (Landschildkröten) Bilder sind in meiner Gallerie.

Das hat jetzt aber nicht mehr so viel mit dem ursprünglichen Thema zu tun

Zitat:
Ja was ist den nun eigendlich dieser ISO? ^^
Das ist der gemeine Kerl, der immer diese körnigen, teils farbigen Flecken in meine Bilder macht. Find ich auch nicht so nett

LG, Melanie

PS: Vllt werden ja gleich auch mal andere User wach, die noch was zum ersten Post sagen möchten
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2010, 09:20   #2
Tomunic

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Tomunic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 09:45   #3
alpine-helmut

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
PS: Vllt werden ja gleich auch mal andere User wach, die noch was zum ersten Post sagen möchten
Zitat:
Zitat von Tomunic Beitrag anzeigen
Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?
Oh ja!

Ich wollte ja eigentlich (man hüte sich vor jedem Satz, in dem dieses Wort vorkommt!) ganz pragmatisch an die ganze DSLR-Fotografiererei herangehen. Vor gut zwei Jahren eine Alpha 100 gekauft, dazu das Sigma 18-200 -- und das sollte reichen! Für meine fotografischen Ansprüche und Fähigkeiten jedenfalls.

Innerhalb kürzester Zeit wurde ich aber (auch durch dieses böse Forum hier!) auf die Möglichkeiten großer Blendenöffnungen neugierig gemacht. Also in der Verkaufsecke gesucht, und ein Minolta 50/F1.4 geholt. Dummerweise hatte der Verkäufer auch ein Ofenrohr im Angebot, das ich dann gleich mitgenommen hab.

Für längere Brennweiten mußte dann noch ein billiges 75-300 her.

Ein halbes Jahr später mußte dann unbedingt auch noch ein Weitwinkel dazu kommen.

Ein 28-75/F2.8 (Lichtstärke!) und ein 17-70/F2.8-4.5 (Lichtstärke & Naheinstellgrenze!) folgten. Daneben noch für noch längere Brennweiten ein 100-400er APO und das Sigma 75-200. Weiters das Tamron 17-50/F2.8, ein echtes Makro (Cosina 100) und ein Fisheye (zuerst das Peleng, mit dem ich nicht recht glücklich wurde und das nach einem Vierteljahr durch das Samyang abgelöst wurde).

Als Allround-Linse kam letzten Sommer das Sony 16-105 dazu und als eventuelles Backup habe ich als Weitwinkel auch noch das Tamron 11-18 gekauft.

Ja, und kurz vor Weihnachten -- das Sigma 75-200 war defekt geworden -- mußte ich den Brennweiten- und Lichtstärkebereich mit dem Tamron 70-200/F2.8 wieder abdecken.

G-Linsen oder gar Zeisse kommen für mich nicht in Frage, dazu kann ich einfach zu wenig gut fotografieren.

Dass ich mir im September 08 eine neue Alpha 700 gekauft habe und den zur Refinanzierung vorgesehenen Verkauf der 100er bis heute noch nicht in Angriff genommen hab (bekommt man eh nix mehr dafür und ein Backup-System kann nie schaden ...) brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen ...

Fazit: zwei Kameras, jede Menge Objektive (fast alle Brennweiten doppelt oder mehrfach abgedeckt), die fotografischen Fähigkeiten weiterhin deutlich unter dem von der Ausrüstung her möglichen Level ... und gegenüber meiner Schatzmeisterin tröstet nur der Hinweis, dass das jeweils das Beste ist, was es noch für einigermaßen wenig Geld zu kaufen gab (außer den Gehäusen und dem ersten WW kam alles gebraucht aus der Bucht oder hier aus dem Forum).

Obwohl ... über 500 Euro für ein Objektiv auszugeben, mit dem ich auch nur geringfügig bessere Bilder machen kann als mit einem für 100 oder 150 Euro ... normal kann das auch nicht sein ...

Geändert von alpine-helmut (03.01.2010 um 09:47 Uhr)
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 10:13   #4
Stempelfix

Um´s auf den Punkt zu bringen:

Nicht nur Du, die meisten hier sind ein wenig bekloppt...

Und ja, man könnte mit einem Body und ein oder zwei Objektiven auch glücklich sein, wenn da nicht das Wörtchen "wenn" wäre...

Mach Dir also keine Gedanken, wenn Du Dir Dein Hobby leisten kannst... andere junge Damen in Deinem Alter geben ihr ganzes Geld für Mode, Schuhe und Kosmetik aus, einige Männer (meistens junge) "tunen" ihren 3000-Euro Corsa für den 4fachen Betrag, damit er hinterher als gummibereiftes Kasperletheater durchgeht, jeder so wie er mag...

Dem einen langt ein Spumante vom Discounter, der andere will ein Tröpfchen aus dem Keller der Witwe Klicko...

LG Uwe

P.S.: das Thema ist dennoch berechtigt, ab und an sollte man sein Tun hinterfragen.

Alles was wir tun ist okay, solange wir uns nicht dafür ruinieren oder über beide Ohren verschulden...

Viele was ich gerne hätte, ist daher für mich obsolet. Der Beutel gibt´s nicht her. Und dann heisst es: Vernunft walten lassen...

Geändert von Stempelfix (03.01.2010 um 10:15 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 10:58   #5
Megapix

Klump kaufst du immer zweimal , da nimmst du doch gleich Geld in die Hand und kaufst etwas Gescheites ( G u. CZ )
Alt 03.01.2010, 11:06   #6
Fritzchen

Ich glaube der Besitz ist nicht so wichtig, was machst Du damit?

Wo sind die Bilder mit den Objektiven

Die Frage die sich mir stellt, kann jemand mit 9 Objektiven besser fotografieren, als wenn man nur drei hat

Der mit der Schwarzmaske !

Geändert von Fritzchen (03.01.2010 um 11:11 Uhr)
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 11:22   #7
Pittisoft

Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Ich glaube der Besitz ist nicht so wichtig, was machst Du damit?

Wo sind die Bilder mit den Objektiven

Die Frage die sich mir stellt, kann jemand mit 9 Objektiven besser fotografieren, als wenn man nur drei hat
ich denke das bei mir auch schon das eine oder andere Objektiv in der Tasche ist das schon lange nicht mehr benutzt wurde aber verkaufen möchte ich diese eigendlich ungerne.

Meine gerade getätigtigten Neuanschaffungen machen auch wieder richtig Spass.

-> Bild in der Galerie

Mit Fisheye

-> Bild in der Galerie

Mit STF

-> Bild in der Galerie

Alt 03.01.2010, 11:34   #8
Justus

Ich glaube die Sammelwut habe ich (hoffentlich!) hinter mir. Aber mir ging es nach der Anschaffung der ersten DSLR ähnlich. Wenn ich ein günstiges Objektiv gesehen habe (auch wenn es nur "relativ" günstig zum sonstigen Gebrauchtpreis war) mußte ich es kaufen. So ist bspw. das 85/1,4 bei mir gelandet, das ich nie wirklich auf meinem Wunschzettel hatte.

Einzige Ausnahme: Das 70-200/2,8 SSM. Da habe ich doch glatt den damaligen EVP von 2400 € gelöhnt .

Zeitweise hatte ich vermutlich um die 20 Objektive für das Minolta-System im Haus. Ich hatte sogar überlegt mir eine komplette Zweitausrüstung zuzulegen; eine große "richtige", eine kleine zum im-Auto-liegen-lassen und immer dabei haben.

Mittlerweile rüste ich wieder ab. Ich habe zuletzt vor einigen Monaten ein 20/1,8 verkauft, mit dem ich wirklich nur Testaufnahmen gemacht hatte und trenne mich derzeit von einem Sigma 12-24 und einem Minolta Makro, die ich ebenfalls fast gar nicht verwendet habe. Mal schauen, ob ich die Bereiche irgendwann vermissen werde.

Es tröstet immerhin, daß bei den meisten Objektiven gilt: Einkaufspreis = Verkaufspreis. D.h. zum Geld parken sind sie wirklich gut .

Bleiben wird nur eine gute Abdeckung von 17-200mm (nichtmal durchgängig 2,8 ), das 50/1,4, das 85/1,4 und meine beiden Teles.

Aber bei einem 100/2 könnte ich auch wieder schwach werden .

Geändert von Justus (03.01.2010 um 11:37 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 21:21   #9
el-ray

Ihr werdet es nicht glauben...ich habe 4 Objektive...und ich bin glücklich damit

Klar, besser geht immer irgendwie, hier eine FB, da eine FB...alles schöne Sachen, aber so wie es jetzt ist kann ich immer alles in einem Rucksack dabei haben und alles entsprechend nutzen.

Und sollte es mal ein (ca.) DT 16-55 f2,8 SSM und einen High Iso starken a7X0 Body geben, dann bin ich sogar bereit, das 50mm f1,4 herzugeben. Dann geb ich mich mit 3 Objektiven zufrieden.
Standardzoom (16-55 f2,8)
Telezoom (70-400 G)
Makro (bis jetzt das 100 f2,8, aber wenn Sony bzw. Zeiss ein Telemakro bringt bin ich dabei)
2 Bodies und ein Blitzgerät dazu und man kann super effizient arbeiten und man hat nie ein schlechtes Gewissen, weil irgendwas ungenutzt bleibt. Und alles bekommt man in einen Rucksack rein.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2010, 20:41   #10
Fotoekki

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Ihr werdet es nicht glauben...ich habe 4 Objektive...und ich bin glücklich damit
Er hat Jehova gesagt !

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ich glaube, ich bin völlig bekloppt

Forenregeln