Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LCD oder Plasma?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2009, 11:51   #11
Ditmar

Ich habe hier einen LCD und Digitalem Kabelempfang & BlueRay- Player, und habe daran absolut nichts auszusetzen, einfach genial. Und jeder Besucher war bisher von dem Bild begeistert.
Und ganz im allgemeinen, gibt es bestimmt bei beiden LCD/Plasma positives so wie negatives, und da würde ich mir dann doch einfach etwas anschauen, und dann danach auswählen was mir besser gefällt. Aber bitte beim anschauen nicht mit Demomaterial, die sind jeweils optimiert, oder besser noch beim Kauf ein Umtauschrecht einfordern, das ist meist kein Problem.
Und man sieht es im eigenen Heim meist doch etwas anders als in den ganzen Märkten.
Bei mir war es eben ein LCD- Fernseher.
Sponsored Links
Alt 23.12.2009, 11:51   #12
eiq

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wir haben ne Schüssel. =)
Gute Wahl.

Gruß, eiq

PS: Ich bin trotzdem froh, keinen Fernseher zu haben. Auch wenn die Herren von der GEZ das nach wie vor nicht wahr haben wollen …
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 11:54   #13
baerlichkeit

Nur ein Hinweis: auch ein LED Fernseher ist ein LCD Fernseher.

Die LEDs sorgen einfach nur für die Hintergrundbeleuchtung! Besonders flache Fernseher lassen sich mit Edge LED (Licht in den Rändern) herstellen, verteilt man die LEDs großflächig hinter dem LCD kann man so Nettigkeiten wie local dimming realisieren. Dabei werden die LEDs wo es grade dunkel/schwarz im Bild ist in der Helligkeit reduziert ==> bessere Schwarzwerte.

Grüße Andreas
Alt 23.12.2009, 12:05   #14
AlexDragon
Gesperrt

Habe seit dem Sommer einen Samsung 40" LCD und mittlerweile auch das passende Heimkino-Set dazu (2.1) und meine Frau und Ich sind total begeistert und vor Allem, ich habe alles super günstig bekommen
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 12:16   #15
uassmann

Hi Dana,
wir haben seit Mitte 2006 eine LCD mit 94cm Diagonale, bei einem Sichtabstand von fast 5m. Erscheint mir mittlerweile etwas zu wenig aber >100cm war damal noch zu teuer. Also auch daran denken!
Bitte vergleiche auch die Leistungsaufnahme, also den Stromverbrauch. Plasmas (haben eindeutig das bessere Bild - subjektiv) kommen da schnell auf den 4-fachen Wert im Vergleich zu den LED-TVs!!!! Könntest also bei einem 450-600W Plasma leicht die Heizung runter dregen. Meiner Meinung nach sind LED-TVs im Moment das Beste und vernünftigste - wenn auch teurer als klassische LCDs.

Gruß! Ulli

p.s. Viel Spaß beim Einkaufen!
uassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2009, 12:20   #16
RainerV

Zitat:
Huhu...

...uns ist vor zwei Tagen unser Röhrenfernseher verreckt. Tjoah, super.

Nun will mein Mann unbedingt einen Flachbildschirmfernseher kaufen. Und da stellt sich ja immer die Frage: LCD oder Plasma?
Röhrenfernseher werden eh nicht mehr angeboten.
Zitat:
Ich wollte unbedingt einen LCD-Fernseher, weil ich gehört habe, dass die besser seien (Reportage und Vergleichstest im Fernsehen), jetzt war mein Mann gestern mal gucken und sich informieren...und kam mit der Information zurück, dass ein Plasma-Fernseher um Klassen besser sei (wir wollen einen mit einem guten Meter Diagonale)...

Jetzt bin ich verwirrt.
Tja, die Tests. Qualitativ ähnlich hochwertig wie bei Kameras. Vergiß die Tests in den "Publikumsmedien".

Beide Systeme sind grundverschieden und wie immer gibts zwei Seiten einer Medaille.

Grundsätzlich bedeutet schwarz bei einem Plasma die Abwesenheit von Licht, schwarz ist schwarz! Das ist beim LCD grundlegend anders. Hier wird Licht "weggefiltert", was aber nicht perfekt möglich.

Also Fotografin weißt Du, daß ein richtig gutes Bild völlig versaut wird, wenn der Schwarzpunkt nicht stimmt. Graue Schwärzen sind scheußlich.

Ein guter Plasma wird in einer dunklen Umgebung einen LCD meilenweit schlagen. Bei Tageslicht oder gar in den überhellen Elektonikmärkten sieht man keine Unterschiede. Abgesehen von der Signalqualität die da "geboten" wird und den Pop-Farbeinstellungen, die an den Geräten eingestellt, die Kunden anlocken sollen. Grundsätzlich ist ein guter Plasma in der Lage auch sehr natürliche Farben zu liefern. Da kommen LCDs nicht ran.

Der Stromverbrauch muß beim Plasma keineswegs höher sein. Bei dunklen Bildinhalten ist der Stromverbauch minimal, Liebhaber hellen Materials (Wintersport!) brauchen viel Strom. Beim LCD ist der Stromverbrauch unabhängig vom Bildmaterial konstant. Es kommt also auf die eigenen Sehgewohnheiten an.

Zitat:
Ich weiß, dass ich bei den analogen Programmen eh total Schwierigkeiten habe zu gucken, weil die Bewegungsunschärfe so dolle ist...und ich hätte gerne einen Fernseher, wo das bei der Größe so minimal wie möglich ist.
Eindeutig Plasma! Spätestens hier wirst Du mit LCDs nicht mehr glücklich werden.

Bei Plasma gibts/gabs eigentlich nur zwei Hersteller, die wirklich nennenswert sind/waren. Panasonic und Pioneer. Pioneer war nochmals eine ganze Ecke hochwertiger, meiner Meinung nach das absolute Maximum, was Flachfernseher heutzutage bieten können. Pioneer hat aber die Produktion eingestellt, Restbestände sollten allerdings noch verfügbar sein. Panasonic hat aber auch einiges im Programm.

Grüße Rainer

P.S. Auf der Seite von Panasonic gibts eine recht gute Zusammenfassung der Unterschiede von Plasmas und LCDs: Klick!. Schau auch unten auf die weiteren Seiten.

Geändert von RainerV (23.12.2009 um 12:41 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 12:22   #17
baerlichkeit

Richtig, es ist eigentlich sehr schade, dass nur noch Panasonic Plasmas baut Mal sehen wie lange die das noch durchhalten.
Alt 23.12.2009, 13:02   #18
Dat Ei

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Richtig, es ist eigentlich sehr schade, dass nur noch Panasonic Plasmas baut
Und was ist mit Samsung, Andreas?

Ich befinde mich auch in der Sondierungsphase für einen Flachbildschirm. Nach dem, was ich in den letzten Monaten zu Plasma, CCFL-LCD, Edge- und LD-LED gelesen habe, haben alle Systeme ihre Vor- und Nachteile. Zum Anfang des Jahres 2010 erwartet man auf der CES in Las Vegas einige Neuvorstellungen.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 13:20   #19
CT

Also, ich meine mich zu erinnern, dass Plasma TV´s relativ schnell "altern" sollen.
Das soll heissen, die Brillanz und der Kontrast soll mit den Jahren nachlassen. Diese Info
habe ich von einem EDV Crack. Dem glaube ich das auch. Sollte unser Sony TV, der mittlerweile 21 Jahre alt ist und wie am ersten Tag sehr gut läuft, irgendwann (hoffentlich nicht so bald) seinen Betrieb einstellen, so würde ich also einen LCD
Fernseher wahrscheinlich von Samsung kaufen.
CT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2009, 13:23   #20
T-Rex

Pardon, Sony hat auch Fernseher im Angebot.
Ich glaube, bei einem Bravia Fernseher gibts auch die wenigsten Probleme, sich Fotos in guter Qualität anzuschauen. Schliesslich bietet Sony integrierte HD Lösungen.
200Hz motion flow für flüssige und scharfe action Szenen und ein integrierter Satelitten Tuner (eine Fernbedienung und eien Kiste weniger, die Strom verbraucht) sind auch nicht zu verachten.

Weitere Informationen unter www.sony.de
T-Rex ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » LCD oder Plasma?

Forenregeln