![]() |
LCD oder Plasma?
Huhu...
...uns ist vor zwei Tagen unser Röhrenfernseher verreckt. Tjoah, super. Nun will mein Mann unbedingt einen Flachbildschirmfernseher kaufen. Und da stellt sich ja immer die Frage: LCD oder Plasma? Ich wollte unbedingt einen LCD-Fernseher, weil ich gehört habe, dass die besser seien (Reportage und Vergleichstest im Fernsehen), jetzt war mein Mann gestern mal gucken und sich informieren...und kam mit der Information zurück, dass ein Plasma-Fernseher um Klassen besser sei (wir wollen einen mit einem guten Meter Diagonale)... Jetzt bin ich verwirrt. Ich weiß, dass ich bei den analogen Programmen eh total Schwierigkeiten habe zu gucken, weil die Bewegungsunschärfe so dolle ist...und ich hätte gerne einen Fernseher, wo das bei der Größe so minimal wie möglich ist. Habt ihr da Tipps, bzw Erfahrungswerte? Liebe Grüße, Dana |
Hi Dana,
ich selbst pflege meinen Röhrenfernseher noch immer :) kenne aber sehr viele flache verschiedene von Freunden/Familie. Das beste Bild von allen hat, meiner persönlichen Meinung nach, der Panasonic-Plasma von einem Kumpel, vor allem wenn es ans Fernsehen geht! Bei FullHD Blurays ist das was anderes, da rocken eigentlich alle modernen flachen. Ich würde mir die Fernseher angucken gehen, in den Mediamärkten stehen sehr viele rum, und dann weiter sehen. |
Deine Info deckt sich jetzt exakt mit der meines Mannes.
Das wäre ja schon mal was. :top: |
Hi Dana
Ich habe auch noch so einen "veralteten" mit Röhre - "leider" will er auch nicht kaputt gehen. Vor einigen Tagen bin ich auch mal durch die Märkte und habe mich etwas umgesehen und habe auch festgestellt, dass die besseren Bilder von den Plasmas zu sehen waren. Und was mich besonders ärgert ist die Tatsache, dass wirklcih gute Geräte sehr viel kosten. Die günstigen kann man getrost vergessen. |
Ein wichtiger Unterschied ist auch, dass Plasma eine glänzende Oberfläche hat und LCD eine matte haben.
Wir zuhause haben uns für einen LCD (Sony KDL 5840) entschieden, weil sich untertags das ganze Sonnelicht bei einem Plasma-Fernseher spiegeln würde. |
Die Plasmas haben aus meiner Sicht das etwas realistischere Bild was normales Fernsehen anhegt. Da hab ich bei den LCD's manchmal das Gefühl das die etwas überschärfen.
Ein Plasma verbtaucht mehr Strom und wird wärmer als ein LCD, obwohl das bei aktuellen nicht mehr so schlimm ist wie früher - da konnte man noch Spiegeleier drauf braten. Der Sichtwinkel ist bei den Plasmas größer, also wenn Du erg schräg davor sitzt, ist der Plasma besser. Ich hab nen Panasonic LCD mit 81cm Diagonale und bin voll zufrieden, der Receiver macht aber auch eine Menge aus - HDMI Anschluss ist da schon Pflicht und das Upscaling macht bei manchen Probleme und da durch wir das Bild nicht so dolle. Das fällt aus meiner Sicht bei den LCD's dann mehr auf. ---> aber es gibt ja auch noch LED-Fernseher ;) |
Aus welcher Quelle kommen die TV-Signale? Bei DVB-T (terrestrisch) würde ich von allem abraten, da die Artefakte dieses Formats leider unübersehbar sind, was natürlich bei großen LCD- und Plasmabildschirmen besonders auffällt. DVB-S (Satellit) ist aufgrund der höheren Bandbreite eher zu empfehlen, dann sieht auch das Bild auf größeren Bildschirmen OK aus.
Oder einfach ganz weg mit dem TV, spart im Jahr über 200 Euro - Stromkosten nicht berücksichtigt. :top: Gruß, eiq |
Wir haben einen 4 Jahre alten 42 Zoll Panasonic Plasma-Fernseher und sind mit dem
normalen Fernsehbild sehr zufrieden. HD sieht überall gut aus. Bisher läuft er ohne Probleme Bei großen Formaten hat Plasma die Nase vorne. Nachteil ist der höhere Stromverbrauch gegenüber LCD. |
Kauf dir die 12 Ausgabe von stiftung-warentest da wurden gerade Fernseher getestet.
Und wenn du bei MM testen solltest, dann immer dran denken das die Quelle spricht das Signal bei allen Geräten das gleiche ist, am besten das Fernsehprogram und keine DVD oder BluRay. |
Ok. Panasonic-Plasma und guter Reciever.
Wir haben ne Schüssel. =) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr. |