Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2009, 19:39   #4371
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Ich streite mich nicht mit dir, ich möchte nur deine Meinung hören und erfahren, wieso so gehandhabt wird...
Ich will mich auch nicht zanken "Ich" sehe das halt so, dass die/der, welche(r) sich eine DSLR kauft, auch 'nen PC hat und Bilder nachbearbeiten kann (ich schieße z.B. immer und ausschließlich RAW). Und ich schließe halt gerne von mir auf andere - völlig anders bei einer Kleinknipse: die wird sicher gerne mal direkt an den Printer/Fernseher angeschlossen, da macht so eine Funktion dann auch Sinn.
Andererseits könnte ich mich auch selber zitieren: stört nicht, wenns drin ist **grins**

Vorweihnachtliche Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.12.2009, 19:54   #4372
wwjdo?

Zitat:
@wwjdo?
Du hast die Ironie schon verstanden, gell? Du hast sie ja auch drin...
Klaro, wenn es um "Spekuatius" geht, kann man doch mittlerweile nicht mehr anders...
Alt 21.12.2009, 20:36   #4373
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
....
Nein! DAS IST EIN MONOPOL VON ADOBE, MICROSOFT UND APPLE! und Faststone und DxO und Corel..... *Sarkasmus aus*

Ich verstehe das schon. Aber was ich meine ist, es kostet NICHTS und es bringt eine besondere Aufnahmeoption, die nicht jeder hat...
Alt 21.12.2009, 21:03   #4374
T-Rex

Zitat:

Wieso bietet Nikon so was in ihren Kameras denn an, wenn es sowieso der Vergangenheit angehört? (Olympus m.W.n. auch, Pentax weiss ich nicht).

Ich hoffe noch immer auf eine Kamera, die so gut ist, dass man auf die PC-Bearbeitung der Fotos weitgehend verzichten kann. Dazu gehörte dann auch eine Mehrfachbelichtungsfunktion, wenn ich sie auch eher selten nutzen würde.
Man sollte optional die erste Aufnahme transparent über das live view Bild der zweiten Aufnahme legen können. Geht das bei Nikon?

Weshalb eine Videofunktion, die sich auf dem Gehäuse in einem separaten Aufnahmeknopf niederschlägt, Wünsche anregt, bloss nicht eine solche Kamera zu bauen, hat sich mir noch nicht erschlossen.
Ein einzelner Knopf stört nicht und wie man beim Wettbewerb sieht, treibt Video auch nicht den Kamerapreis in die Höhe. Soll man doch denjenigen, die sich Video wünschen eine solche Kamera gönnen und notfalls den einen zusätzlichen Knopf hinunterschlucken.

Ich bin der Meinung, dass für einfache Videoaufnahmen mit der Ausnahme eines zusätzliches externes Mikrofons, das Zubehör ausreicht, das man schon für die DSLR hat. Mit einem Dreibein oder Einbein-Stativ kommt man zur Stabilisierung aus. Wie oft habe ich schon engagierte Videographen mit semiprofessioneller Kamera auf eine Einbeinstativ gesehen, die sicherlich so auch gute Aufnahmen zustande bringen.
Ausserdem haben Videokameras bereits Stabilisatoren, die das Bild beruhigen. Soweit ich weiss gibt es ebenfalls in Schnittprogrammen entsprechende Funktionen.

Mit einfachen Videoaufnahmen meine ich solche, die sich aus kurzen Sequenzen mit jeweils festen Einstellungen zusammensetzen. Soweit ich es gelesen habe, ist diese Art Videoproduktion das, was Sony sich für DSLR's vorstellen kann. Es dem Anfänger zu ermöglichen, gleich erfolgreich loszulegen.
Nur ist schlicht ein Mehr an Kreativität, Planung und Nacharbeit beim user gefragt, um ein interessantes Video auf die Beine zu stellen, als es für Amateurfotos notwendig ist. Das ist meines Erachtens auch der Grund, warum Video mal ausprobiert und dann nicht mehr genutzt wird.

Künstlerische Darstellungen wie kontinuierliches Abblenden einer Einstellung ist wohl mit einfachen Mitteln und Altobjektiven nicht möglich.

Lange Einstellungen mit bewegter Kamerafahrt ebenfalls nicht. Das ist selbst bei professionellen Videos eine selten erfolgreich eingesetzte Kunst. Ohne Schnitte muss ja nicht nur der Filmer top sein, sondern auch das gefilmte Motiv.
Ein Beispiel dafür folgendes Musikvideo, das meines Wissens sogar von einem Fotografen, David La Chapelle, gedreht wurde. Das ganze ist eine 4,5 minütige Sequenz ohne Schnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=NWixU...x=0&playnext=1

auf myvideo in besserer Qualität:
http://www.myvideo.de/channel/christ...FQYgZwodAw4pMw

So wirkts, wenn Amateure es nachstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=8DHtP...3ED0D3&index=8

Tatsächlich wird keinem Videoamateur vergleichbares gelingen, wie soll er auch Christina Aguillera vor die Kamera bekommen? Amateurmodells würden glaube ich versagen.

Geändert von T-Rex (21.12.2009 um 21:11 Uhr)
T-Rex ist offline  
Alt 21.12.2009, 21:30   #4375
RainerV

Zitat:
Nein! DAS IST EIN MONOPOL VON ADOBE, MICROSOFT UND APPLE! und Faststone und DxO und Corel..... *Sarkasmus aus*

Ich verstehe das schon. Aber was ich meine ist, es kostet NICHTS und es bringt eine besondere Aufnahmeoption, die nicht jeder hat...
Kein Monopol. Du kannst auch mit ImageMagick (kostenlos) oder auch mit Programmen wie Gimp (auch kostenlos) Bilder problemlos mischen.

Sicherlich würde eine solche Möglichkeit nicht "stören", ich zweifle allerdings, ob die Kamerahersteller das auf ihrer Liste haben.

Rainer
RainerV ist offline  
Sponsored Links
Alt 21.12.2009, 21:32   #4376
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Ich hoffe noch immer auf eine Kamera, die so gut ist, dass man auf die PC-Bearbeitung der Fotos weitgehend verzichten kann. Dazu gehörte dann auch eine Mehrfachbelichtungsfunktion, wenn ich sie auch eher selten nutzen würde.
Man sollte optional die erste Aufnahme transparent über das live view Bild der zweiten Aufnahme legen können. Geht das bei Nikon?...
Keine Ahnung. Mit LV bestimmt nicht. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber es ist eine SUPER IDEE! Schick sie mal per Mail an Sony Japan (ich meine es ernst!)

Zitat:
Zitat von T-Rex Beitrag anzeigen
Lange Einstellungen mit bewegter Kamerafahrt ebenfalls nicht. Das ist selbst bei professionellen Videos eine selten erfolgreich eingesetzte Kunst. Ohne Schnitte muss ja nicht nur der Filmer top sein, sondern auch das gefilmte Motiv.
Ein Beispiel dafür folgendes Musikvideo, das meines Wissens sogar von einem Fotografen, David La Chapelle, gedreht wurde. Das ganze ist eine 4,5 minütige Sequenz ohne Schnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=NWixU...x=0&playnext=1
...
Der Name kommt mir bekannt vor...aber das ist nichts in Vergleich zu dem, was der Deutsche Kameramann Tilman Büttner in Russian Ark geleistet hat, was soweiso mit einer richtigen 35mm-(Digitale)Videokamera aufgenommen wurde (übrigens, eine Sony CineAlta HDW-F900). Das macht es aber keineswegs einfacher oder weniger Lobenswert.

Ja...ich werde langsam ein Bissl OT....

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Kein Monopol. Du kannst auch mit ImageMagick (kostenlos) oder auch mit Programmen wie Gimp (auch kostenlos) Bilder problemlos mischen.

Sicherlich würde eine solche Möglichkeit nicht "stören", ich zweifle allerdings, ob die Kamerahersteller das auf ihrer Liste haben.

Rainer

N0atürlich kein Monopol...das war nicht so gemeint

Und...Faststone ist auch kostenlos...deswegen hab ich´s auch auf der Liste gesetzt, damit es noch sarkastischer ist.

Mich würde so was auch nicht stören.

Die Kamera sollte solche Bearbeitungsmöglichkeiten schon direkt ooC (Out of Cam) anbieten....meiner Meinung nach.

Aber naja...Sony hört sowieso nicht auf ihre Kunden hehe
(Zumindest nicht, auf die die nicht in der Schweiz leben)

Geändert von erwinkfoto (21.12.2009 um 22:05 Uhr)
erwinkfoto ist offline  
Alt 22.12.2009, 11:39   #4377
mic2908

Mal wieder was aus der hollaendischen Geruechtekueche, die lange Zeit kalt war . Aus vertrauenswuerdiger Quelle hat man erfahren, das Sony auf der CES 2010 eine DSLR praesentiert.

Die Name ist bekannt, die Specs dagegen nicht. Die Typebzeichnung liegt zwischen 380 und 500. Ein A700 Nachfolger soll auch kommen, aber erst nach April 2010 .

Weiter sollen 2010 etwa 10 neue SAL Objektive erscheinen.

http://fotomateforum.net/viewtopic.php?f=52&t=2545
mic2908 ist offline  
Alt 22.12.2009, 11:48   #4378
About Schmidt

Zitat:
...Een A850 Body met een Nikon D700/D3 sensor......
Dort wie hier, wie in allen Foren wird so was favorisiert, bleibt nur zu hoffen, dass Sony bald reagiert. Ich schreibe denen mal ne Mail

Gruß Wolfgang

Mail ist auf dem Weg

Geändert von About Schmidt (22.12.2009 um 11:55 Uhr)
About Schmidt ist offline  
Alt 22.12.2009, 12:24   #4379
Tim Struppi

Zitat:
Zitat von mic2908 Beitrag anzeigen

Weiter sollen 2010 etwa 10 neue SAL Objektive erscheinen.

http://fotomateforum.net/viewtopic.php?f=52&t=2545
Uhi, dann zahlt sich das Sparen ja vielleicht doch aus Hm, ich bin mal so frei und spekuliere ein wenig bzw. greife alte Gerüchte wieder auf:

ZA? 24mm F1.8
ZA? 35mm F1.8
Sony 200mm F4.0 Makro oder Sony 300mm F4.0 G SSM
Sony 500mm F4.0 G SSM
Sony 24-105mm F4 SSM

Sony 10-18mm F3,5 SSM DT
Sony 16-55mm F2.8 SSM DT
Sony 50-150mm F2.8 SSM DT

Noch mindestens 2 übrig. Hat noch jemand Ideen/Wünsche?

EDIT: "DT" ergänzt. Danke an Rudluc für den Hinweis!

Geändert von Tim Struppi (23.12.2009 um 00:43 Uhr)
Tim Struppi ist offline  
Alt 22.12.2009, 12:40   #4380
Ixxy

Wünsche? Klar!!!

Sony 28-135 f4-4,5 G SSM mit Geli und kleinerer Naheinstellgrenze (als das Minolta)...

Naja, werde mal weiterträumen gehen!
Ixxy ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha xx0 & kommende Objektive - Glaskugelthread

Forenregeln