Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Festbrennweite oder Zoom - Womit arbeitet ihr lieber?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2009, 12:50   #41
baerlichkeit

Mir fehlt zu meinem Glück eigentlich nur noch das 16er Fisheye, das 85 1.2 und das 200 2

Dann können die alle Zooms wiederhaben
Alt 12.12.2009, 13:26   #42
jqsch

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Hi,

Also: Mich würde mal interessieren, ob ihr generell lieber mit Festbrennweiten oder mit Zooms arbeitet und warum.

Die Antwort für mich: ein entschiedenes: Beides Momentan mit der Prio auf Zoom.

Momentan liegt die Prio auf Zoom. Aber es gab schon Tage und es wird sie wieder geben, wo ich nur mit einer Festbrennweite unterwegs bin. Und quasi wieder auf die "Blicküben"schule gehe.

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:37   #43
herbyp

Festbrennweiten oder Zoom

Hallo!
Die meisten Argumente für und wider wurden ja schon vorgebracht, aber gegen Festbrennweiten gibt es noch ein Argument. Trotz der sicher besseren Abbildungseigenschaften ist zB. bei Flug -Reisen das Gewicht zu sehen.Selbst bei zB. je einemWW, 50mm, kleinem Tele ca 80 - 135 mm und einem 200 mm (Alle 2.8 )die Gewichtsgrenze locker überschritten (Body A 700 + HG ) +Kleiner Rucksack mit dem üblichen Krempel wie Ladegerät, Ersatzakku Putzzeug usw.Die Grenze für Handgepäck LH zZt. 8kg.
Bei meiner anstehenden Urlaubsreise nach Ghana versuche ich mal mit folgenden Brennweiten über die Runden zu kommen.
14mm Sigma, 24-70Zeiss , 2,8, Sony 70-200G+ Konverter 1,4. Alle Objektive sind wahrlich keine Leichtgewichte. Das Einbein und Ersatzbody müssen in den Koffer. Das 300mm 2,8 und das 90mm Makro müssen zuHause bleiben.

Was ist zu erwarten? Märkte, Gebäude = WW. Personen, Landschaft und ggfls Makros
=24-70mm. Tiere usw.= 70-200mm (+ ) Konverter.
Ausserdem ist zu bedenken daß bei der wohl hohen Staubbelastung ein Objektivwechsel nicht ohne ist .
Trotz allem bin ich zuversichtlich mit meiner Ausrüstung zurechtzukommen, insbesondere da die Zoomobjektive schon recht gut sind.
Evtl kann ich ja später einmal berichten.
Viele Grüße
herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 17:48   #44
Megapix

Hallo Melanie

Tut mir leid, aber du scheinst bei deinen Objektiven auch nicht zu wissen was du Willst
mal so mal so
Alt 12.12.2009, 17:52   #45
About Schmidt

Makro = Festbrennweite

Sonst = Zoomobjektiv

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 12.12.2009, 18:53   #46
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Megapix
Tut mir leid, aber du scheinst bei deinen Objektiven auch nicht zu wissen was du Willst
mal so mal so
Warum sollte ich das auch wissen müssen? Ich kaufe mir dir Objektive, die ich brauche. Und wenn mir eins zu lange im Regal steht, dann wirds verkauft. Bei den alten Linsen macht man dabei nichtmal Verluste. Jetzt hat sich für mich rausgestellt, dass mir FBs lieber sind. Dazu noch 2 Zooms (eins im Normalbereich, eins im Tele) für den Notfall. Man entwickelt sich doch

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 19:18   #47
turboengine

Zitat:
Zitat von Maschi Beitrag anzeigen
Einspruch, es gibt das 70er Makro von Sigma.
Stimmt, das Ding soll optisch sogar hervorragend sein. Leider ohne HSM. Bei Sigma ein Risiko.

Geändert von turboengine (12.12.2009 um 19:48 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2009, 19:24   #48
turboengine

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Warum sollte ich das auch wissen müssen? Ich kaufe mir dir Objektive, die ich brauche. Und wenn mir eins zu lange im Regal steht, dann wirds verkauft. Bei den alten Linsen macht man dabei nichtmal Verluste. Jetzt hat sich für mich rausgestellt, dass mir FBs lieber sind. Dazu noch 2 Zooms (eins im Normalbereich, eins im Tele) für den Notfall. Man entwickelt sich doch

LG, Melanie
Korrekt! Objektiv-Feng-Shui! Habe ich auch gemacht! Dank der guten Wertstabilität von hochwertigen Objektiven geht das auch nicht so ins Geld, wenn man beim "Haben-Wollen" daneben gelegen hat.
Alt 12.12.2009, 19:40   #49
Megapix

Hallo Melanie

Ich habe das ja auch nicht Böse gemeint
Alt 12.12.2009, 19:41   #50
eiq

Zitat:
Zitat von herbyp Beitrag anzeigen
Trotz der sicher besseren Abbildungseigenschaften ist zB. bei Flug -Reisen das Gewicht zu sehen.Selbst bei zB. je einemWW, 50mm, kleinem Tele ca 80 - 135 mm und einem 200 mm (Alle 2.8 )die Gewichtsgrenze locker überschritten (Body A 700 + HG ) +Kleiner Rucksack mit dem üblichen Krempel wie Ladegerät, Ersatzakku Putzzeug usw.Die Grenze für Handgepäck LH zZt. 8kg.
Meine vier Festbrennweiten von 20 bis 200mm sind insgesamt 400g leichter als das 24-70/2,8 und das 70-200/2,8 zusammen. Da sie zudem noch besser sind, würde ich gar nicht erst auf die Idee kommen, die Zooms zu bevorzugen.

Gruß, eiq

PS: Die Objektive inkl. Kamera finden übrigens in einem solchen kleinen Rucksack im noch kleineren Fotoabteil platz - mit den Zooms hätte man da Probleme:
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Festbrennweite oder Zoom - Womit arbeitet ihr lieber?

Forenregeln