![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zimmermannskunst
Diese Woche hatte ich die seltene Gelegenheit, eine Holzkonstruktion, die ich auf dem PC geplant hatte, einmal in natura zu sehen. Es ist eine freitragende 'runde' Konstruktion, die auf acht Außenstützen gelagert ist und einen Longierplatz überdacht.
Das Bild besteht aus 12 Einzelaufnahmen mit dem Sigma 10-20@10 und zeigt die flächige Abwicklung eines Kugelpanoramas. Die Dachhölzer sind alle gerade, und erscheinen nur wegen dieser Projektionsart rund. ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Gottlieb !
Die Konstruktion sieht ja sehr interessant aus. Meine Vorstellung reicht aber leider nicht aus , um mir die Dachhölzer gerade zu denken.Könntest du mal entweder das Kugelpano oder eine "normale" Ansicht eines der 8 Felder zeigen ? Was sagt eigentlich die Baubehörde, sind die mit der Beurteilung der Statik der Konstruktion nicht überfordert? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Hans,
die Statik wurde natürlich berechnet, und ist eine ausgekügelte Ingenieursleistung. Keine bange, das Dach wird Sturm und Schnee standhalten. Das Bild wirkt nach meiner Meinung in dieser Projektion besser als die drehbare Kugel. Aber vergleiche selbst!
![]() |
#4 |
|
Dies ist die Ansicht welche ich suchte.
Ich habe zur Konstruktion noch viele Fragen, die aber nicht in dieses Forum gehören. Wir können uns ja beim nächsten Stammtisch darber unterhalten. HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Harry |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Das flache Panorama zeigt etwas mehr als 360°. Ich hatte einen Streifen vom linken Rand kopiert, und rechts nochmal drangesetzt, so dass das Bild im Druck eine bessere Symmetrie erhält. Die Ränder setzen sich bei Panoramen ja immer nahtlos aneinander.
Die bewegliche Version zum Rumsausen ist natürlich nur für's Internet brauchbar. Danke für Eure Kommentare! ![]()
![]() |
#7 |
|
Neiiiiiiiiiiiiin!!
Die Kugel isses! Wieder was für Dana zum Rumsausen, das mache ich bei deinen Kugelpanoramen SO gerne! Das ist einfach total toll, wenn man das so drehen kann... Das flache Pano ist halt technisch sicher perfekt...aber ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Das Rumsausdingens ist einfach klasse.
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Na gut, es sind ja beide Versionen hier.
![]() Und beide machen mir gleich viel Spaß. Die Anforderungen sind jedesmal unterschiedlich. Schön, dass es Dir gefällt, Dana! ![]() *rumsaussssss und schwindlig werd* ![]()
![]() |
#9 |
|
Mir ist der natürliche Eindruck beim Kugelpano auch viel lieber, denn beim "flachen" Pano sind ja nahezu alle in natura geraden Linien plötzlich gebogen - was mich mehr als irritiert...
Bei Landschaftsaufnahmen stört das weniger als bei solchen technischen Dingen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ja, das mag sein. Das flache Bild mit den gebogenen Linien sehe ich auch nicht als Dokumentation eines Bauwerks, sondern mich fasziniert die grafische Wirkung und die symmetrische Wiederholung. Aus dem Bild muss ich kein Kopfkino-3D entwickeln, um das reale Aussehen zu "denken".
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|