![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Dnke, mir geht es wunderbar. Auch mental.
Irgendwie verstehe ich nicht was Du willst. Versuchter Betrug ist eine Straftat, bei deren Kenntnisnahme man die zuständigen Behörden verständigt. Die veranlassen dann das notwendige oder stellen das Ganze ein. Die Würdigung des Ganzen überlasse ich einfach jemandem, der sich damit auskennt. Dafür wird er bezahlt. Deinem Kommentar entnehme ich, dass Du solche Ebay-Angebote als Scherz abtust oder aber ein gestörtes Verhältnis zu den Strafverfolgungsbehörden hast. In der Schweiz heisst es: Bei Verdacht Straftaten im Zweifel melden. Wer keinen Dreck am Stecken hat, hat nichts zu befürchten. Dass Ebay nichts dagegen tut, ist ganz klar. Die verdienen ja am Betrug kräftig mit. Da sind sie nicht viel besser als die Telefongesellschaften mit ihren "Mehrwertnummern".
|
![]() |
#52 |
|
Wie weit der einzelne gehen will bei der Meldung von potentiellen Straftaten bleibt ihm/ihr überlassen, aber ich denke es ist schon sehr bedenklich wenn sich Ebay in Kenntnis der potentiellen Straftat nichts unternimmt.
Das ist meines Erachtens Beihilfe und nicht minder strafwürdig. @JensN: Du gehst offenbar davon aus dass jeder der in Ebay etwas kauft auch ganz genau alle Produkte kennt und unterscheiden kann, dass diese falsch bezeichnet sind und "hakst das ab". Wer sich nicht auskennt ist selbst schuld. Mag zum Teil richtig sein, aber eben nicht ganz. Ich denke schon, dass eine Versteigerungplatform eine gewisse Sicherheit für den Bieter haben sollte, was sie ja auch mit ihren Regeln suggerieren(!!!) - sonst kann man die Ebay-Regeln auch in die Tonne werfen! Also wenn schon Regeln, dann befolgen und Mißstände ahnden - das ist die Verantwortung von Ebay - wenn hierzu im einen oder anderen Fall die Staatsanwaltschaft helfen muss, dann sei es so ! |
![]() |
![]() |
#53 |
|
|
![]() |
![]() |
#54 |
|
OK, es ist hinreichend geklärt worden, dass hier ein Objektiv irreführend bzw. falsch beschrieben ist.
Der Sachverhalt ist inzwischen bei ebay bekannt. Damit sollte die Angelegenheit für unser Forum hier nun wirklich erledigt sein und ist es keinesfalls wert, dass wir hier untereinander Gefahr laufen aufeinander loszugehen. Deswegen beende ich diese Diskussion jetzt erstmal und hoffe auf Euer Verständnis dafür. Wir sind weder die Polizei, noch die Staatsanwaltschaft noch die Stasi noch sonst irgendeine Überwachungs-, Strafverfolgungsinstanz.
|
|
|