Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen Hintergrund und Beleuchtung für Studio??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2009, 19:01   #41
gpo

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Solche überspitzen aussagen stören mich einfach enorm.
Das ist nemlich absoluter humbug.

und für den "Leien" sicher auch interessant.
Shooty...meine Rechtschreibung ist manchmal auch fürn Axxx
nur leie wird LAIE geschrieben, dann wissen andere auch was gemeint ist

was allerdings hier "überspitzt" dargestellt sein soll...ist tägliche Praxis,
nicht nur bei mir, sondern in allen Studios

und JA...du darfst es immer "anders machen" stört mich nicht die Bohne,
denn ich muss deine Bilder auch nicht bezahlen

Technik, hier Fototechnik ist ja gar kein HighEnd, sondern genaugenommen Baumarktzeuchs... und damit preiswert,
wer mal bei Monfrotto geschaut hat und das Angebot an Helferlein vergleicht mit...
was früher für ein Aufwand getrieben werden muste, wird wissen was ich da erzähle

und ich weiß auch ganz genau...jeder der mit einem Studio schielt,
landet früher oder später bei Autopolen, Expan, diversen Klemmen usw...
gerade wenn die erste Leuchte mal einen coolen Absturz gelandet hat, vielleicht noch Möbel oder Böden leiden musten...

ist schneller dabei richtiges zu kaufen...oder es zu lassen

Zugegeben, geht es bei Fotozubehör darum...
den Aufbauprozess zu beschleunigen, sicher zu machen, wiederholbar einzurichten...
damit kostensparend zu agieren...und letztlich "was über zu haben"

wen das NICHT interessiert(was ich NICHT glaube) der wird von keinem gezwungen,
zusätzliche Kohle auszugeben

also ...macht mal schön

(Danke für den Wickilink...Abnegern...wers halt braucht...wirds irgendwann merken)

(Fotopapierrollen...stehen in meinem Lagerkeller bereit im Originalkarton, senkrecht...
in einem 18er Raster-Halter...3x6= 18 Rollen brauchen genau 34x78cm Grundfläche und 3m Höhe )
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2009, 20:53   #42
Reli

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Üblich bei Personen aller Art ist eine Holhkehle....
die aber bekommst du mit MOLTON NIE hin, weil er eben in der Holhkelhe NICHT gespannt werden kann
Nur weil du es nicht hinbekommst, heißt dies nicht, das andere es nicht hinbekommen.
Meine Bilder in der FC oder MK zeigen sehr wohl das es geht auch mit Moltonhintergründen gute Ergebnisse zu erzielen. Wer natürlich nur billig kauft, 3x6m Bühnenmolton für 60 Euro darf sich über eine schlechte Qualität des Moltons nicht wundern. Und auch eine Hohlkehle zu spannen ist kein großes Kunststück.
Die Bilder sind gänzlich unbearbeitet und ich kann dir auch gerne das RAW-Format zuschicken, damit du siehst das ich nichts an der Hohlkehle mit EBV nachträglich verändert habe.

Zitat:
relis Bilder zeigen das recht deutlich, alle jubeln rum,
keiner aber merkt die offenbar zu kurzen Brennweiten die sich ergeben...
wenn er...damit zufrieden ist OK...aber
Also wenn du 135mm Brennweite für ein Homestudio zu kurz nennst ..... dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Nicht jeder hat gleich eine Halle von 15 m Länge zur Verfügung, um mit Brennweiten jeseits von 200mm zu fotografieren. Und mindestens 3,2m Höhe um die Papprollen hochkant zu lagern.

Das Bild ist z.B. mit dem TAMRON 90mm MACRO gemacht worden.

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 21:02   #43
gugler

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reli Beitrag anzeigen
Nur weil du es nicht hinbekommst, heißt dies nicht, das andere es nicht hinbekommen.
Meine Bilder in der FC oder MK zeigen sehr wohl das es geht auch mit Moltonhintergründen gute Ergebnisse zu erzielen. Wer natürlich nur billig kauft, 3x6m Bühnenmolton für 60 Euro darf sich über eine schlechte Qualität des Moltons nicht wundern. Und auch eine Hohlkehle zu spannen ist kein großes Kunststück.
Die Bilder sind gänzlich unbearbeitet und ich kann dir auch gerne das RAW-Format zuschicken, damit du siehst das ich nichts an der Hohlkehle mit EBV nachträglich verändert habe.

Also wenn du 135mm Brennweite für ein Homestudio zu kurz nennst ..... dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Nicht jeder hat gleich eine Halle von 15 m Länge zur Verfügung, um mit Brennweiten jeseits von 200mm zu fotografieren. Und mindestens 3,2m Höhe um die Papprollen hochkant zu lagern.

Das Bild ist z.B. mit dem TAMRON 90mm MACRO gemacht worden.

ich finds ganz gut gelungen...
Alt 10.12.2009, 00:31   #44
XG1

Zitat:
Wer natürlich nur billig kauft, 3x6m Bühnenmolton für 60 Euro darf sich über eine schlechte Qualität des Moltons nicht wundern.
Tue ich ja auch nicht. Ich bedaure nur die Fehlentscheidung. Die mit dem Billigmolton kostenmäßig ebenbürtigen Papprollen wären halt die bessere Wahl gewesen. Klar kann man mit dem Einsatz von mehr Geld auch immer mehr erreichen.

Zitat:
Und auch eine Hohlkehle zu spannen ist kein großes Kunststück.
Sieht aber schon so aus, als ob da mehr als 0-2 Löcher notwendig gewesen wären. Aber vielleicht täuscht das ja auch.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 01:36   #45
gpo

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
kostenmäßig ebenbürtigen Papprollen wären halt die bessere Wahl

Aber vielleicht täuscht das ja auch.
öhmmm....nein du täuscht dich nicht

nur es gibt hier ein paar die sich schon bei mir beschwert haben...
(weil ich immer gegenan stxxxxx )
es möchten ja gerne alle ihre Erfahrungen machen...sollen sie auch

@reli...deine letzten Bilder sind gut...nur der graugrisselMolton ist schxxx
Mfg gpo
Sponsored Links
Alt 10.12.2009, 07:39   #46
Reli

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Sieht aber schon so aus, als ob da mehr als 0-2 Löcher notwendig gewesen wären. Aber vielleicht täuscht das ja auch.
Da es sich hier um schweren Bühnenmolton handelt, waren 6 Löcher nötig. Die geklemmten Dachlatten würden dem Druck des spannens nicht standhalten.
Bei meinem schwarzem Nesselstoff, der wesentlich leichter ist, reichen 2 Löcher.

Zitat:
@reli...deine letzten Bilder sind gut...nur der graugrisselMolton ist schxxx
Mfg gpo
Sorry aber ich habe nun wirklich das schlechteste Bild aus der Serie raus gesucht um die gespannte Hohlkehle zu zeigen. Normalerweise fotografiere ich mittiger so das man dies überhaupt nicht sieht. Und dazu kam, das bei meinem Metzblitz der von der Decke hängt und die Aufgabe hat, den Hintergrund aufzuhellen,gerade die Batterien leer waren.
Also bitte jetzt nicht an einem extra schlechtem Foto was ich hier einstelle auch noch rummeckern

Mein Neustes
Alt 10.12.2009, 12:34   #47
gpo

Zitat:
Also bitte jetzt nicht an einem extra schlechtem Foto was ich hier einstelle auch noch rummeckern
@reli...tut mir leid....du verdrehst meine Worte....hier gab es nix zu meckern

ich weiß das es richtig schwer ist, in Foren sich fachlich richtig auszudrücken,
gleichzeitig den "armen Amateur" nicht zu vergrätzen

DUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUuuuuuu....hast längst diesen Status...verlassen,
arbeitest auf einer "höhren Ebene" (...fast...(Semi)professionell...wenn du es unbedingt so hören willst)

heißt also....dein gegengemecker verhallt für alle diejenigen...die mich richtig verstehen

simple Beispiele:
#du selbst bezeichnest dich als ..."nur Amateuer"...baust aber dein ganzens Haus/Wohnung um?
#wir reden von Befestigung wie sie JEDER Homebastler beherrscht....du schummelst bei den Löchern
# ich gebe dauernd Tips, versuche zu erklären....und DU gibst erst "stückweise bekannt" was da geht
#ich kritisiere deine halbnakten Weiber nicht....sondern rede von "technischen Mängeln" der der Molton erzeugt

also Semi...verhalte dich professionell und akzeptiere auch Kritikpunkte

mein letztes großes Studio....hatte 410m² und drei mögliche Arbeitsplätze die komplett VOLL eingerichtet waren....
mit also 3x Blitzanlage, 3x Kamera/Stativ und Zubehör...
alleine die externe Dekolagerfläche für Hintergünde ALLER Art, also auch Molton betrug über 100m²
die größte mögliche Fotofläche war 19m Tiefe und 8m breite bei 5m Höhe

....also erzähle mir nicht wie das geht und eier mit deinen Infos so rum

INFOS....
wenn du HIER im Forum punkten willst...
must du dich dann auch an die Regeln halten damit ALLE das verstehen...
also die reinen Amaatuere ...die "auch mal wollen"...
denen kannst du die Augen öffnen aber dann bitte bitte bitte...

auch im Klartext mit Größen UND Preisen, mir Aufwand UND Zubehör und ja...
auch der Raum gehört dazu udn nicht nur ich habe gesehen....
das es mehr wie zwei Löcher waren
...verarxxxe mich also nicht,
die anderen Interessenten bitte auch nicht

vielleicht können wir uns auf diesen Konsens mal einigen
########

GrauGrisselMolton...
im letzten Bild (Detail neu)wo sie quer auf der Liege liegt....
sehe ICH>>>
1) unterhalb ihres Po/Ellenbogen eine rotwarm Verfärbung...
das sind Tonwertabrisse für die auch der Molton verantwortlich ist
2)oberhalb des Models...sehen ich ebenso Tonwertabrisse
3) im gesamtem Oberbereich oberhalb des Models sehe ich keinen grauverlauf wie er bei "weißen Fotorollen" sein würde....
sondern eine warmtonige Fläche die dem ganze abträglich ist!(optische Aufheller im Molton!)

so mir ist klar, das man da was machen könnte....aber hast ja
z.B dein Model retuschiert ohne Ende...wieso nicht das ganze Bild(Hintergrund)

wobei wir dann wieder am Anfang wären....wo ich sagte:
Molton taugt eben NICHT als Hintergrund

Mfg gpo

***eben noch bei den "anderen" gefunden>>>
http://www.frauenzimmer.de/cms/html/...cce0816d126040

Geändert von gpo (10.12.2009 um 15:42 Uhr) Grund: link
Alt 10.12.2009, 19:47   #48
Reli

Zitat:
Zitat von gpo;932873
[B
DUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUuuuuuu....hast längst diesen Status...verlassen,
arbeitest auf einer "höhren Ebene" (...fast...(Semi)professionell...wenn du es unbedingt so hören willst)[/B]

heißt also....dein gegengemecker verhallt für alle diejenigen...die mich richtig verstehen
Kann ein Amateur nicht auch fast semiprofessionell arbeiten ?
Ich mache übrigens kein Gegengemeckere, ich zeige nur auf, das ein Amateur auch mit kleinem Budget, durchaus in der Lage ist, eine gewisse Kreativität vorausgesetzt ansprechende Bilder zu machen. 2 x Moltonhintergründe, 3 x 150W. Blitzköpfe mit Softboxen und 2 Schirmen, 2 gebrauchte Metzblitze und 2 preiswerte Windmaschinen von Obi. Macht zusammen 800 Euro. Damit habe ich jetzt 4 Jahre fotografiert.
Okay, da die Ansprüche steigen habe ich mir vor 4 Wochen noch einen 300W. Blitzkopf gekauft.

Zitat:
also Semi...verhalte dich professionell und akzeptiere auch Kritikpunkte

mein letztes großes Studio....hatte 410m² und drei mögliche Arbeitsplätze die komplett VOLL eingerichtet waren....
mit also 3x Blitzanlage, 3x Kamera/Stativ und Zubehör...
alleine die externe Dekolagerfläche für Hintergünde ALLER Art, also auch Molton betrug über 100m²
die größte mögliche Fotofläche war 19m Tiefe und 8m breite bei 5m Höhe

....also erzähle mir nicht wie das geht und eier mit deinen Infos so rum
Ich akzeptiere auch Kritik..... ABER wir reden hier von einem Heimstudio und den Möglichkeiten eines Heimstudios. Deine Ansprüche sind meiner Meinung nach zu hoch gesteckt, um Anfängern, Tipps zu geben. Nicht falsch verstehen, das ist nicht persönlich gemeint. Nimm nur das Beispiel
Zitat:
GrauGrisselMolton...
im letzten Bild (Detail neu)wo sie quer auf der Liege liegt....
sehe ICH>>>
1) unterhalb ihres Po/Ellenbogen eine rotwarm Verfärbung...
das sind Tonwertabrisse für die auch der Molton verantwortlich ist
2)oberhalb des Models...sehen ich ebenso Tonwertabrisse
3) im gesamtem Oberbereich oberhalb des Models sehe ich keinen grauverlauf wie er bei "weißen Fotorollen" sein würde....
sondern eine warmtonige Fläche die dem ganze abträglich ist!(optische Aufheller im Molton!)

so mir ist klar, das man da was machen könnte....aber hast ja
z.B dein Model retuschiert ohne Ende...wieso nicht das ganze Bild(Hintergrund)
Hier analysierst du das Bild bis in die letzte Kleinigkeit ( ich habe mit Absicht nicht kritisierst geschrieben ) nach deinen eigenen hohen Ansprüchen. Vielen anderen, auch hier aus dem Forum gefällt das Bild, weil sie es aus einem anderem Blickwinkel, bzw. mit anderen Massstäben messen. Du bist Profi, besitzt einen guten Monitor, an den meisten normalen Monitoren fällt diese rotwarm Verfärbung nämlich garnicht auf.
Auch meinen Ansprüchen reicht das Bild so wie es ist. Solche Diskussionen könnten wir ewig fortführen, z.B. über meine 3 x 150 W. Doerr Blitzanlage. Klar reicht das für deine Ansprüche im entferntesten nicht aus. Keine gescheiten Lichtformer, kein Einstelllicht, billiger Chinakram usw. Ist mir alles klar und bin ich mir auch voll bewußt drüber aber die Dinger halten, halten und halten. Auch darüber könnten wir wie schon gesagt stundenlang diskutieren aber das entscheidende ist doch, das mir meine Bilder gefallen.

Das Bild ist übrigens nicht grossartig nachbearbeitet, lediglich eine Tonwertanpassung habe ich durchgeführt.

Und weiß du was ich noch glaube. Das hier jede Menge Leute bei Chips und Bier vor dem PC sitzen und nur darauf warten was wir uns als nächstes um die Ohren hauen
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.

Mein Neustes
Alt 10.12.2009, 20:27   #49
gpo

Zitat:

Und weiß du was ich noch glaube. Das hier jede Menge Leute bei Chips und Bier vor dem PC sitzen und nur darauf warten was wir uns als nächstes um die Ohren hauen
In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend.
Richtig....ich habe auch gerade mir einen Tee geholt

nachdem wir uns nun ausgetauscht haben...
können gerne die anderen mal was sagen....wenn das Bier alle ist..oder die Chips
Alt 11.12.2009, 01:37   #50
XG1

Denn sach ich noch watt.

Ich nehme mit:

- Faltenfreier Hintergrund in Form einer Hohlkehle ist mir Papprollen deutlich einfacher, schneller und günstiger zu erreichen als mit gespannter Stoffhohlkehle.

- Bei Papprollen ist das Hintergrundlicht mit Amateurbilligmitteln etwas einfacher zu kontrollieren.

- Bei Papprollen und Räumen mit Deckenhöhen < 2,70 m muss man sich über die Lagerung Gedanken machen und irgendwo dafür "eine lange Wand" haben.

- Schlägt man sich nun schon mit Stoff rum, sind Fuselrollen ein guter Tipp...

- Verschmutze Papprollen kann man einfach abschneiden. Das ist wenig Arbeit und effektiv, kann aber nach einiger Zeit die Notwendigkeit einer Neuanschaffung nach sich ziehen.

- Wenn attraktive Frauen abgebildet werden, die auch noch einiges an schöner Haut zeigen, hat der Durchschnittsmann Problme, sich auf fotographiertechnische Details zu konzentrieren....

Geändert von XG1 (11.12.2009 um 01:44 Uhr)
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welchen Hintergrund und Beleuchtung für Studio??

Forenregeln