![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | ||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens gibt es eine Weltsprache, die alle Nationen vereint...die Musik.
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
![]() Für manche ist das ihr Leben... Und wo wäre die Menschheit ohne Weitergabe von Wissen (=Schule, Uni)? [Bei aller Kritik, die zu Recht am Schulsystem, sei es in D oder Ö, geübt wird!] |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
|
Toni, reg dich nicht auf, das war das Stilmittel der Provokation - einfach um zu zeigen, dass es Menschen gibt, die andere Dinge für sinnlos halten.
![]() |
![]() |
#24 |
Themenersteller
|
Das mit der einheitlichen Zweitsprache halte ich auch für eine sehr gute Idee. Aber auch da stellt sich die Frage -> welche?
Die häufigste Sprache ist so weit ich weiß Chinesisch. Aber das wär natürlich sehr umständlich weil schwierig zu lernen. Wie wär es denn mit einer neuen Sprache die dann auf das Ziel ausgelegt ist, recht einfach erlernbar zu sein. So einen Ansatz gabs ja schon mal mit Esperanto
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Ralf PS.: Eine weitere "Weltsprache" fällt mir noch ein: Bilder!
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Da der Thread eh abweicht und es nun eher um Sprachen geht, möchte ich mal ganz kurz ein sehr interessantes Konzept einwerfen:
Rezeptive Mehrsprachigkeit: Zitat:
Dabei müsste man sich auf 3-5 weltweite Hauptsprachen (die wir de fakto schon haben) einigen. Jeder würde diese sprachen erlernen, kommuniziert aber in seiner Muttersprache. Wenn diese zu gering verbreitet ist, erlernt er die Sprache, die ihm am nähesten ist, aktiv. So ist eine relativ hohe Verständigungschance gegeben und dennoch werden die kulturellen Unterschiede einer Landessprache / Muttersprache bewahrt. Ich finde das sehr interessant. (Mehr dazu wirft google aus...) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
WarumschreibenwireigentlichdieWörtergetrennt?Wenn wirindenaltenTextennachlesen,stellenwirfest,dassei neWorttrennunggarnichtnotwendigwarundalleszusammen geschriebenwurde.ZudemhattenalleBuchstabendiegleic heGröße(sowohlbeiMajuskelalsauchbeiMinuskeln).
,nebeirhcseg enrov hcan ntnih nov ragos nam tah rehürf hcoN und wenn man dann vorne ankam wieder von vorne nach hinten: "Boustrophedon" All das wurde abgeändert, damit der Inhalt verständlicher wird. Groß- und Kleinschreibung leistet genau dies. Musik halte ich übrigens nicht unbedingt für eine Sprache, die alle Nationen verbindet. Bei arabischen Heulgesängen sondere ich mich lieber ab. ![]()
![]() |
#28 |
|
Ich teile Eure Ansichten in Bezug auf die Rechtschreibung und auch die Tatsache, daß heutzutage zumindest die grundlegenden Kenntnis in einer Fremdsprache fast ein absolutes Muss sind. Es macht nicht nur das Leben, auch das Reisen deutlich angenehmer, wenn man sich halbswegs ordentlich
![]() Es hat auch ein wenig mit Respekt zu tun und Höflichkeit, dass man sich zumindest bemüht! VORHER wünschte ich mir aber, dass alle Menschen, die Sprache des Landes in welchem Sie bevorzugt wohnen und leben auch verstehen, sprechen und schreiben können. Mir ist es absolut unverständlich wie man sich so isolieren kann, andererseits empfinde ich es schon manchmal als Frechheit, wenn mich ein seit 10 Jahren hier lebender Mensch in einem Kauderwelsch anspricht, der kaum verständlich ist - vom der verohung der Sprache der Jugend will ich hier gar nicht sprechen. (Ich habe auch im Englischen so meine Probleme mit der Verunstaltung der Sprache !) Ich finde es wirklich beschämend, wie oft ich hier im Forum oder anderswo "Standart" und eine generelle Mißachtung der Regels für "das" und "daß" lesen muss. Andererseits muss ich zugeben, allzuoft selbst in der (völlig unnötigen) Hektik viel zu viele Rechtschreibfehler zu produzieren. (NB: Ich bin zwar Engländer, aber ich München geboren und aufgewachsen, sodass es auch für meine Person keine Entschuldigung gäbe, schlechtes Deutsch abzuliefern - oder gar Bayrisch zu verlernen ![]() Geändert von steve.hatton (30.11.2009 um 14:40 Uhr) Grund: Edith fand Fehler |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
jetzt bin ich aber schon ein wenig enttäuscht von dir ![]() Das Ding nennt sich Universaltranslator ![]() viele Grüße aidualk |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|