Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » GPS Tracker/Logger
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2009, 13:31   #51
BeHo
verstorben

Alle Tagger zeichnen die Zeit auf, die sie vom Satelliten bekommen. Diese Zeit ist immer UTC. Entweder stellst Du die Kamera-Zeit auf UTC, wobei dann Exif- und Dateidatum natürlich nicht mehr der richtigen Ortszeit entsprechen, oder Du gibst beim Synchronisationsprogramm eine entsprechende Korrektur an. Zur ersten Variante gibt es hier Tipps: Klick!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2009, 13:40   #52
tomdus

Na das hört sich jetzt so theoretisch dargestellt ein wenig kompliziert an aber ist mit sicherhet halb so schlimm oder?

Da ich leider kein Lightroom habe wie in dem artikel beschrieben, kann man es mit PSE7 oder 8 oder anderen Programmen wie Picasa evtl. auch so vorgehen??
Alt 12.11.2009, 14:28   #53
Elric

Zitat:
Zitat von tomdus Beitrag anzeigen
Na das hört sich jetzt so theoretisch dargestellt ein wenig kompliziert an aber ist mit sicherhet halb so schlimm oder?

Da ich leider kein Lightroom habe wie in dem artikel beschrieben, kann man es mit PSE7 oder 8 oder anderen Programmen wie Picasa evtl. auch so vorgehen??
Mein Realtek Logger zeichnet auch in UTC die Uhrzeit auf. Ich synchronisiere alle Bilder mit Geosetter (Freeware). Dort kann man die tatsächlich verwendete Zeitzone angeben auf die die Kamera eingestellt war. Mehr ist nicht zu tun.

Gruß

Eric
Alt 12.11.2009, 15:35   #54
tomdus

Hast Du den 3800? und bist Du mit dem zufrieden?
Suche halt ein Gerät für 4 Wochen Australien/Neuseeland, weiß nicht wie es vor ort mit Lademöglichkeiten aussieht Neuseeland per Zigarettenanzünder aber Australien, weiß nicht wie da das Stromnetz ist. Bei Geräten mit integrieten Akku.
Alt 12.11.2009, 16:14   #55
BeHo
verstorben

Der 3800 hat keinen integrierten Akku sondern läuft mit AAA-Zellen. Also entweder viele AAA-Batterien mitnehmen oder öfters laden. Zwei Akkusätze (4 Zellen) pro Tag würde ich empfehlen, wenn Du von früh bis spät unterwegs sein solltest. Im Urlaub musste ich schon ab und an am frühen Abend die Akkus tauschen, die morgens frisch reinkamen.
Sponsored Links
Alt 12.11.2009, 16:22   #56
Ditmar

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Notfalls musst du die Dateien vorher in ein bekanntes Format umwandeln. Ich kenne das Sony-Teil leider nicht...
Ist auch besser so, mir gefällt es überhaupt nicht, zu umständlich und dazu oft auch ungenau, habe das Teil jetzt schon seit 1,5 Jahren, aber es will nicht so wie es soll.
Werde mir anfang nächsten Jahres jedenfalls etwas Neues zulegen, am liebsten eins, was die Daten beim fotografieren direkt in die exifs schreibt, was doch irgendwie zu machen sein sollte, andere Hersteller packen es jedenfalls.
Alt 12.11.2009, 16:22   #57
tomdus

Gut ein Ladegerät muss ich ggf. eh mitnehmen wegen der Kompaktknipse, dann noch nen zusätzlichen Satz akkus kaufen dürfte nicht das Problem werden. Und für den Notfall kann man ja immernochmal ein Packet AAA-Batterien einpacken, falls man mal im Zelt schläft und nicht laden kann.

Nun dann suche ich mal weiter nach dem für mich perfekten Tagger...
Habt ihr vielleicht noch einen Link zu einem Vergleich von verschiedenen Modellen ala Stiftung Warentest oder so?
Alt 12.11.2009, 17:08   #58
BeHo
verstorben

Auf die Stromversorgung solltest Du achten, da einige Geräte mit Spezialakkus ausgestattet sind. Der Royaltek RGM-3800 läuft wie gesagt mit 2 AAA-Batterien oder Akkus und hält ca. 10 Stunden im Dauerbetrieb durch.

Einen aktuellen Vergleichstest kenne ich nicht, aber wenn Du nur ein reines Aufzeichnugsgerät für die spätere Trackbetrachtung und das Anreichern der Exifs mit Geodaten brauchst, kann ich den RGM-3800 empfehlen. Mit ca. 60 Euro (z.B. auf Amazon.de) ist der auch noch recht günstig.
Alt 12.11.2009, 17:13   #59
Elric

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Auf die Stromversorgung solltest Du achten, da einige Geräte mit Spezialakkus ausgestattet sind. Der Royaltek RGM-3800 läuft wie gesagt mit 2 AAA-Batterien oder Akkus und hält ca. 10 Stunden im Dauerbetrieb durch.

Einen aktuellen Vergleichstest kenne ich nicht, aber wenn Du nur ein reines Aufzeichnugsgerät für die spätere Trackbetrachtung und das Anreichern der Exifs mit Geodaten brauchst, kann ich den RGM-3800 empfehlen. Mit ca. 60 Euro (z.B. auf Amazon.de) ist der auch noch recht günstig.
Yepp. Und er hat im Vergleich zu Anderen mit 64 MB RAM auch recht viel Speicherplatz zum Aufzeichnen der Tracks.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » GPS Tracker/Logger

Forenregeln