Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Würdet ihr noch mal mit Dias anfangen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 19:10   #21
Odie

Die Lebendigkeit eines Dias werde ich auf meinem PC oder auch mit einem
Heimprojektor wohl nie erreichen. Wenn ich mir alte Dias ansehe bin ich
immer von der guten Bildqualität begeistert. Trotzdem würde ich aber heute
kaum mehr auf Dia umsteigen, da die Kostenersparnis eindeutig für die Digital-
fotografie spricht. Erst mit der Digitalfotografie konnte ich mein Hobby so richtig
aus- und erleben.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2009, 19:17   #22
Joshi_H

Themenersteller

Sicherlich ist der Kostenfaktor ein Argument. Ich muss eingestehen: Ich habe zur Zeit überhaupt keinen Dunst, was ein Diafilm und die zugehörige Entwicklung kostet. Ich habe keinen Diaprojektor, keine Leinwand, kein Archivboxen und noch nicht einmal die Kamera. Aber ich habe ein Bedürfnis und ein Gefühl der Nostalgie.

Interessant ist, dass ich heute ein Gespräch mit einem fotografierenden Arbeitskollegen geführt habe. Der hat mich erst einmal kopfschüttelnd gefragt, ob ich ein schlechtes Wochenende hatte. Dann habe wir uns unterhalten und sind zum Ergebnis gekommen, dass er mich diese Frage bei einem alten Auto nicht gefragt hätte - aber eigentlich kaum ein Unterschied besteht.

Grüße,

Jörg
Alt 02.11.2009, 19:27   #23
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Odie Beitrag anzeigen
Die Lebendigkeit eines Dias werde ich auf meinem PC oder auch mit einem
Heimprojektor wohl nie erreichen. Wenn ich mir alte Dias ansehe bin ich
immer von der guten Bildqualität begeistert. Trotzdem würde ich aber heute
kaum mehr auf Dia umsteigen, da die Kostenersparnis eindeutig für die Digital-
fotografie spricht. Erst mit der Digitalfotografie konnte ich mein Hobby so richtig
aus- und erleben.
Und genau das ist, wage ich zu sagen Unsinn. Warum? Ein gutes Dia und ein gutes Digitalfoto in gleicher Größe auf Leinwand und einem guten 24" Bildschirm aus 1,5 Meter Entfernung betrachtet. Was denkst du, was ist schärfer?

Ich habe etliche Dias, welche mit der D9 oder der 800si gemacht wurden. Auch habe ich Dias auf Cibachrome selbst ausbelichtet und ausbelichten lassen. Keine der Aufnahmen reicht an die Qualität der Abzüge von digitalen Medien heran. So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Wolfgang
Alt 02.11.2009, 19:30   #24
HorstE

Zitat:
Würdet ihr noch mal mit Dias anfangen?
Nein - habe noch gar nicht mit Dias aufgehört ...
Das ganze Digital-Zeugs ist ja sehr schön und praktisch, aber Dias sind schöner!
Ich verweigere mich zwar nicht dem technischen Fortschritt und habe daher auch eine D7D und eine Alpha 700, die ich für den "Alltagskram" verwende. Aber im Urlaub mache ich bisher noch immer Dias - obwohl das eigentlich unpraktischer ist als digital. Wie das sich in Zukunft gestaltet ist mir noch nicht ganz klar, habe meine D9 aber erst mal zum SSM-Update zu Runtime geschickt ...

Gruß Horst
HorstE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 20:12   #25
Odie

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Und genau das ist, wage ich zu sagen Unsinn. Warum? Ein gutes Dia und ein gutes Digitalfoto in gleicher Größe auf Leinwand und einem guten 24" Bildschirm aus 1,5 Meter Entfernung betrachtet. Was denkst du, was ist schärfer?

Ich habe etliche Dias, welche mit der D9 oder der 800si gemacht wurden. Auch habe ich Dias auf Cibachrome selbst ausbelichtet und ausbelichten lassen. Keine der Aufnahmen reicht an die Qualität der Abzüge von digitalen Medien heran. So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Wolfgang
Ich vermute, dass das aber wohl auch mit deiner Ausrüstung zusammenhängt.
Wenn ich einen "VolksBeamer" hernehme, so sind die Dias einfach schöner. Natürlich
muss ich dir aber auch recht geben, es wäre ja traurig wenn sich die Technik
zurückentwickeln würde, aber entscheident ist meist der Preis.
Odie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2009, 21:08   #26
BodenseeTroll

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Eine Hasselblad 6x6 und eine Linhof 9x12 könnte ich samt kleinem Objektivpark geschenkt bekommen.
Boah. Neid. Meine Bronica 6x4.5 macht mir einen Mordsspass, völlig abseits der digitalen Pfade. Für mich wäre ne Hassi sozusagen der erstrebte heilige Gral. Tja, so sind die Vorlieben verschieden...

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael
Alt 02.11.2009, 21:31   #27
spider pm

moin

oh man ... jetzt schwirrt wieder ein Projekt im Kopf rum das ich mal vorhatte , aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen ... wollte mal ne Reihe Dias machen ohne irgendwie viel bei der Aufnahme nachzudenken und diese Dia im Rahmen dann in die Rinne eines passenden Kabelkanals stecken ... Hinten den Kanal mit Alufolie bekleben und ne Weihnachtslichterkette hinten rein legen ... und das als Lichterband im Arbeitszimmer an die Wand schrauben ... hmm ... wo hab ich die Dynax500si rumliegen ...

pierre
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 21:46   #28
D@k

Hmmm... Dias...

sorgfältig schneiden, einrahmen, im Arbeitszimmer Platz finden und ordentlich verstauen, die ganzen Gerätschaften dafür... Wenn ich jetzt daran denke - das hat für mich unglaublich viel mit mit Briefmarkensammlung zu tun. Mit Vergrößerungsglas ablegen, bloß nichts knicken, wohl temperiert lagern, einmal in 6 Monaten mit einem Kumpel was austauschen...

Nein, sorry, nichts für mich! Beides habe ich hinter mir, nie wieder!

Das Fotografieren selbst ist für mich, das macht echt Spaß. Die Ergebnisse müssen den anderen auch Spaß machen, bei Dias und Briefmarken ist es selten. Sowohl die Gesellschaft, deren Erwartungen als auch die Bedingungen haben sich geändert. Ich fotografiere für mich, weil mir das Spaß macht. Und aus einem 3-Wochen Urlaub werden anderen nur um die 20 Bilder gezeigt, sonst werden sie verrückt. Oder ein oder zwei Bilder, die ich in einem Jahr als was Besonderes empfinde, damit sind alle Bedürfnisse gesättigt. Meine auch

Schöne Grüße
Alt 02.11.2009, 23:23   #29
Löwe

Was auch gegen Dias spricht und hier noch nicht angesprochen wurde, ist die schlechte Qualität der Diafilme, wenn sie aus dem Labor kommen. Das war für mich einer der wichtigsten Argumente auf Digital umzusteigen. Trotz wechseln der Labore, war jeder zweite Diafilm verkratzt oder hatte Flecken, oder irgendeinen Farbstich.
Was nützt es da, wenn ich einen neuen Film bekomme und meine Fotos versaut sind.
Ich glaube nicht, daß die Situation heute besser ist, wie vor 2 oder 3 Jahren.
Deswegen nie mehr Dias.
Mit freundlichem Gruß
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 00:30   #30
4Norbert

Eine gute Diapräsentation ist momentan durch nichts zu ersetzen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Würdet ihr noch mal mit Dias anfangen?

Forenregeln