SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photographie heute - Quantität statt Qualität?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2009, 00:59   #31
bismodo

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Dennoch bevorzuge ich den letzten Satz.
Och komm!
bismodo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2009, 06:24   #32
gugler

Zitat:
...Aber ich muss zugeben...es gibt auch welche die meinen "Der Erwin, er hat´s voll drauf, kann super Fotos machen" ...
Ja solche gibt es auch.. das freut mich auch immer, sowas zu hören..
Alt 30.10.2009, 09:12   #33
binbald

Fotografieren ist in der öffentlichen Wahrnehmung wie Schwimmen oder Fußball - jeder kann das!
Schmeiß einen Köter in die Brühe: Der hält sich auch über Wasser.

Ich finde das gut. Genug dumme Kühe, die die Konzerne melken können, um damit vernünftige Ausrüstung für mich zu entwickeln
Alt 30.10.2009, 10:32   #34
guenterwu

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Ich finde das gut. Genug dumme Kühe, die die Konzerne melken können, um damit vernünftige Ausrüstung für mich zu entwickeln
Ich finde den Satz Klasse
Du triffst damit ins Schwarze!
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 10:38   #35
Stoney

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ein Freund von mir besitzt keine Spiegelreflexkamera und noch nicht mal eine Kompaktknipse. Er "fotografiert" mit seiner Handykamera und macht erstaunlicherweise wirklich sehr ansprechende Fotos damit (natürlich im Rahmen des technisch Möglichen).
Irgendwie hat er voll das Auge und das Gefühl dafür und ich denke jedesmal Junge, kauf dir doch ENDLICH mal ne gescheite Kamera, das gibts doch nicht.
Na dann sag ihm das doch mal!

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2009, 11:15   #36
Fotoekki

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich wollte schon von jungen Jahren einen Spiegelreflex und mit 16 konnte ich mir diese endlich leisten. Da wusste ich aber schon lange, was ich in die Hand bekomme, wie ich es bedienen muss und was man wo einstellt. Lange bevor ich die Kamera überhaupt bekam.

Gruß Wolfgang
Ja, so war das damals. Wir wissen aber auch, was ein Lichtwert ist, dass die Eintrittspupille nicht zum menschlichen Auge gehört und haben schon einmal einen Belichtungsmesser gesehen...

Zitat:
Zitat von roli_ch Beitrag anzeigen
(...) Dabei gilt, dass eine Aufnahme umso besser ist, je doofer jemand dann gerade in die Kamera geschaut hat.(...)
Also bei meiner Hochzeit gab es genau ein Bild, auf dem ich beim Eröffnungswalzer eine Grimasse schneide, weil die Tanzfläche so plötzlich zu Ende war. Die Geschichte ist viel länger, will hier aber niemanden langweilen, jedenfalls war ich anschließend froh, dass eine Freundin genau im richtigen Moment ausgelöst hat!

Zitat:
(...)
Vermutlich senden heute viele ihre geknipsten Bilder gleich an die Zeitung, quasi direkt vom Handy an die Redaktion.(...)
Hat die 4-Buchstaben-"Zeitung" nicht einmal eine Aktion gehabt: "Werden Sie BLÖD-Reporter", bei der man genau das tun sollte?

Zitat:
Dass es offenbar nur tolle Bilder geben kann, wenn die Kamera möglichst teuer ist haben die Leute scheinbar schon gemerkt.

Neulich sagte dafür ein Kanonier zu mir, als ich ihm einige Ferienbider zeigte, dass er gar nicht gedacht hätte, dass man mit einer Sony so schöne Aufnahmen machen könne.
Manche scheinen eben zu wissen, worauf es ankommt....
In einem anderen Forum fragte 'mal einer, welches L Objektiv er sich kaufen soll, um nachts im Hamburger Hafen universell perfekt ausgerüstet zu sein. Er hat auch Beispielbilder gepostet und war stinksauer, als wir ihm geraten haben, zuallererst nicht durch die Scheiben vom Rundfahrtsbootchen zu knipsen, sondern sich draußen an die Reeling zu stellen, damit die Spiegelungen verschwinden.
Wollte der nicht hören.

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Ich LIEBE es, wenn die leute sagen "Voll die profi Kamera, hey, macht bestimmt geile Bilder" oder "Lass mich mal ein Bild damit machen, heeyy..jetzt bin ich Papparazzi"
Singular: Papparazzo ?
Aber wenn die Spezialisten noch nicht einmal ihre Sprache beherrschen, kann man denen auch nicht verübeln, wenn sie nicht umsetzen, was in der Bedienungsanleitung _geschrieben_ steht.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Top Aussage. Das solltest Du als Tagline nehmen, besser kann man es nicht zusammenfassen!

Abschließend will ich kurz erzählen, wie es auf meiner Hochzeit zuging:
Wir hatten einen Profi (total sympatisch, unauffällig und zum richtigen Zeitpunkt durchsetzungsstark) und so viele Freunde mit Kameras - und guten Ergebnissen - dass einer fragte, ob er hier bei einer echten Hochzeit oder einem entsprechenden Fotoworkshop sei. Genau dieser hatte dann eine komplette Blitzanlage dabei, die im Slave-Modus auch mit den Kleinstkameras mitging, aber auch für viele gute Totalen mit Licht in der Tiefe des Raumes verantwortlich war.
Wir hatten jedenfalls bei der anschließenden Bildbegutachtung eine riesige Auswahl toller Bilder vom Profi wie auch von den ambitionierten Amateuren.
Geil war's!

Schönes WE,
Ekki
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 11:48   #37
steve.hatton

Der Hinweis auf die Sprache erscheint mir sehr interessant.

Das inflationäre Erscheinen von Moderatoren im TV mit mangelhaften Sprachkenntissen (ich spreche nicht von Ausländern !!!), unvollständigen Sätzen, grammtikalisch mangelhaften Aussagen und Überschriften und den dem entsprechenden Fotos muss
doch jedem Jugendlichen den Eindruck vermitteln, dass eine ordentliche Ausbildung eher kontraproduktiv scheint.

Warum soll es dann in der Photographie anders sein?

Somit ist der Vorrang der Masse vor Klasse eine zwingende Entwicklung!

Ich erkenne dies in meinem Berufleben daran, dass sich Menschen für eine ganz normal erbrachte Dinestleistung/Arbeit, also in meinen Augen die Grundsätzlichkeiten meines Jobs, bedanken, als wäre dies eine Besonderheit!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:02   #38
Weltenbrand-Design

moin,

habe mir teile durchgelesen uns beziehe mich auf den ersten Post.

Ja ich habe auch das gefühl das Qualität unter der Geiz ist geil sache sehr leiden.

Ich bin vor einiger Zeit zu einen Kumpel gefahren und habe ihn gefragt ob sich sein verein über tolle Hundesport Fotos freuen würden. Darauf dann die Antwort "Nein" haben selbst alle eine Kamera eine mit 12 x Zoom und die macht ganz tolle Bilder. Nach dem ich auf der Seite mir die "tollen Fotos" mal angeschaut habe und beinahe neben meinen MAC gebrochen hätte, enschloss ich mich einfach mal mit allem vorbeizufahren.

Morgensfrüh angekommen Stativ raus Kamera aufgestellt und schon kamen die ersten...
Die erste frage "sind sie von der Presse sie haben so eine große Kamera"

Nach einigen Auslöser betätigungen kam dann eine junge Frau und fragte ob Sie mal lunzen dürfte ich zeigte die Ergebnisse "was so tolle Bilder können sie machen warum machen sie die nciht für unseren Verein" .

Gesagt getan war ja auch für schöne Fotos da und habe dann mal schnell Hundeshooting gemacht.

mein Fazit ist das die meisten Leute viel zu schnell sagen Wir haben das schon und können, nur können und wollen ist weit auseinander. das gute ist, wenn diese menschen merken was es für ein aufwand ist diese fotos zu machen und nicht einfach nur auf AUTO den auslöser zu drücken. Leider gibt es aber nur wenige davon

Grüße GUI

-> Meine Galerie
Weltenbrand-Design ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 13:04   #39
Hansevogel

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich erkenne dies in meinem Berufleben daran, dass sich Menschen für eine ganz normal erbrachte Dienstleistung/Arbeit, also in meinen Augen die Grundsätzlichkeiten meines Jobs, bedanken, als wäre dies eine Besonderheit!
Erlebe ich fast täglich!
Selbstverständlichkeiten wie das Raustragen einer 25kg-Batterie aus dem Laden zum Auto des Käufers, gegebenenfalls das sofortige Auswechseln derselben, ein nettes Gespräch über Batterien und die Welt, sowie ein "Vielen Dank und gute Fahrt", ohne die Hand aufzuhalten für die Gefälligkeit, sind wohl heutzutage unüblich geworden.

Der Kunde erzählts weiter und kommt wieder.
... und rückt häufig noch ein kleines Trinkgeld raus.

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 20:25   #40
Roland_Deschain

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Knalltuet Beitrag anzeigen

Finde nur immer herrlich, wenn ich die Alpha 100 jemandem in die Hand drücke zum Bild machen und es dann heisst: "Aber da kommt ja gar kein Bild auf dem Display..."
Aber das kennt ihr ja auch...
Hehe, das hatte ich letztens auch erst wieder. Da fragte mich einer, warum ich denn beim Fotografieren durch den Sucher gucke... Weil ich keine Zeit und Lust hatte, über die Vorteile eines guten Suchers zu referieren hab ich nur gesagt, dass die Kamera kein Liveview hat. Als Antwort kam: "Ach, du fotografierst noch mit Film, willste dir nicht mal ne moderne Kamera kaufen?"
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Photographie heute - Quantität statt Qualität?

Forenregeln