![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW mit DXO-Optics vs. JPG @ Iso 3200
Hallo,
war heute wieder bei meiner Futterstelle, leider bei ziemlich schlechten Lichtverhältnissen... Da kam mir in den Sinn, mal die JPG Engine gegen ein mit DXO Optics entwickltes Raw zu testen. Also kurzerhand die Cam auf Raw+jpg gestellt und die nächstbeste Kohlmeise fotografiert. High iso Rauschreduzierung war aus. WB auf Tageslicht Bearbeitung war jeweils praktisch die gleiche: Raw: Mit DXO Optics zu einem Tiff gemacht, dann in PSE 6: tiefen+ 5% ; Lichter -5% ; Mittentonkontrast +10% Auto Tonwertkorrektur Unscharf Maskieren: 500% , 0,2 Pixel, Schwellwert 40 Stufen Dann als JPG gespeichert und mit jpgcompressor entsprechend verkleinert Ganzes Bild: ![]() 100% Crop vom Kopf: ![]() JPG: Direkt in PSE 6: tiefen+ 5% ; Lichter -5% ; Mittentonkontrast +10% Auto Tonwertkorrektur NUR Farbrauschen entfernt Unscharf Maskieren: 500% , 0,2 Pixel, Schwellwert 40 Stufen Dann gespeichert und mit jpgcompressor entsprechend verkleinert Ganzes Bild: ![]() 100 % Crop vom Kopf: ![]() Nun viel Spaß bei Pixelpeeping ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ganz ohne Pixelpeeping, nur beim anschauen: Bin ich froh, dass ich nach kurzem Antesten DxO wieder entsorgt habe, zumal die Objektivunterstützung katastrophal ist. Da nehme ich doch zumindest für Geometrie und eventuelle CA lieber PTLens... und entrausche separat, falls nötig.
![]() |
#3 |
|
Hallo,
irre ich mich oder sind in dem dxo-Bild weniger Details in den Mitteltönen zu sehen? VG Taniquetil |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die weißen Punkte auf den schwarzen Flächen sind schon komisch, aber ansonsten kann das aus RAW entwickelte Bild überzeugen. Wesentlich schärfer und mehr Details!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also ich benutze selbst DxO und bin mir ganz sicher, dass es so nicht aussehen muss / soll. Das geht ganz sicher besser.
Gruß, Zaar PS: das Einzige, was an DxO nervt, dass es manchmal destruktiv entrauscht, obwohl man überhaupt keine Noise Option angeworfen hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
"Unscharf Maskieren: 500% , 0,2 Pixel, Schwellwert 40 Stufen"
... mal nachdenken ![]() Das Ergebnis hat nix mit DXO zu tun ![]()
![]() |
#8 |
|
Mich würde mal interessieren wie die Bilder ohne die Tiefen/Lichter-Bearbeitung aussähen.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Insofern wundert es mich doch sehr, wie sehr DxO in allen Foren gelobt wird. Ich möchte mal wissen, wieviele derjenigen, die es so loben, es sich auch wirklich mal näher angeschaut haben und wieviele einfach in den allgemeinen Lobgesang einstimmen, ohne es jemals ausprobiert zu haben. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |