SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS 7D (sie ist da)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2009, 16:06   #181
eiq

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
5. EF 28mm 1.8 USM. Nicht gerade beeindruckend, aber das Sigma 1,4/30 ist als verfügbare Alternative auch nicht der Renner. Da ich mein Minolta 2,0/28 aber eher selten benutze, könnte ich mich an der 7D wahrscheinlich mit dem 1,8/28 abfinden.
So schlecht wie sein Ruf ist das 28/1,8 gar nicht. Es neigt zwar etwas zu CAs und ist bei f/1,8 nicht das Schärfste, aber wäre es ein 28/2,0 wäre es super, denn durch das minimale Abblenden wird das Bild massiv besser.
Ich mag das Objektiv sehr, u.a. weil es schön kompakt und lichtstark ist - und weil es keine wirkliche Alternative gibt.

f/1,8 (RAW, ungeschärft):

-> Bild in der Galerie

f/1,8 (RAW, leicht geschärft):

-> Bild in der Galerie

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2009, 16:07   #182
Dat Ei

Hey Johannes,

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das 70-300 f/3-5.6 USM IS:
kleine Korrektur: es ist ein f/4-5.6.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 16:09   #183
Giovanni

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Hey Johannes,

kleine Korrektur: es ist ein f/4-5.6.

Dat Ei
Oh! Natürlich! Vertippt! Sorry.

Obwohl ich sehr schnell tippen kann, verhaue ich mich manchmal bei den Ziffern.

Ich korrigier's mit Hinweis auch im Original. Danke!
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 22:54   #184
wutzel

Themenersteller

Das 100-400 L ist sein Geld wert, wenn ich bedenke das ich für ein 1Jahr altes 950€ bezahlt habe ist das schwer zu toppen. Die Linse ist halt alt und dürfte schön langsam an sein Limit kommen mit steigender auflösung.
Alternative wäre noch das 300/4 L IS + 1,5TC für etwas mehr flexibilität.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 09:12   #185
Blackmike

Die deutsche Bedienungsanleitung der 7d gibts bei Canon mittlerweile HIER

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2009, 00:09   #186
Photongraph

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
hehe, wetten, dass Canon die solange zurückgehalten hat, bis Sony u. Konsorten rauskommen um denen dann die Schau zu stehlen?
Ich finde das gut und bestärkt mich in meiner Auffassung, das APS-C noch sehr lange nicht von VF abgelöst wird, sondern parallel dazu bestehen bleibt.
Hört sich interessant an.

Jetzt darf bloß keiner auf die Schnapsidee kommen, und das auch von dem A700 Nachfolger erwarten
Wie denn, wenn der ganze APS-C S Kram an Billigobjektiven (gemeint sind die 100-300,-€ Plastikbomber) angeboten wird und die Amateure sich sowas kaufen und diese an späteren Bodys sicherlich weiter nutzen wollen.

Nein im Ernst jetzt:

Wie soll den auch APS-C durch KB abgelöst werden (bzw. das KB-Format wieder der Standard schlecht hin werden für alle (digitalen) SLR Kameras), wenn man bei KB längere Teles braucht um denselben Bildauschnitt zu bekommen wie bei APS-C? (Sportfotografie, Tierfotografie und Co.)

Oder will man wirklich mit einen langen 600mm Tele durch die Gegend fotografieren bzw. rumgurken, wenn es auch mit einen etwas kompakteren 400mm zum Beispiel gehen würde?

Auch wäre KB zu teuer für den Massenmarkt und wer will bitte schön all die teuren KB-Objektive kaufen nur um KB-Sensoren mit über 20 MP mit vernünftigen Glas zu füttern?

Und überhaupt wollen die Hersteller wirklich den Aufwand betreiben und größere Sensoren selbst für kleinere Amateurkameras einbauen im ansonsten so und so schon hei umkämpften D-SLR Markt?

Andererseits ist es schon fast verrückt, dass Canon 18 MP bei APS-C herausbringt, will nicht wissen wie viele billige Objektive oder sogar L-Objektive ins Schwitzen kommen.

Ich bin mir aber sicher, die anderen Hersteller werden da nachziehen, denn schon jetzt ist 14-16 MP an APS-C fast der Standard geworden... Fragt sich dann wann 30 MP bei APS-C kommt und bei KB/VF 60 MP Sensoren kommen...

Megapixelwahn möge kommen... Eigentlich sollten mal die Hersteller vielleicht besser auf 3 Farb CMOS/CCD Lösungen setzen um endlich mal die Bayer-Interpolation zu beseitigen und so nochmals die reele Auflösung der Sensoren verbessern, aber nein das ist ja zu teuer und zu aufwendig und bringt sicherlich nicht das bessere Rauschverhalten etc. etc. zu Tage.

Geändert von Photongraph (11.10.2009 um 00:46 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 09:25   #187
el-ray

Zitat:
Wie soll den auch APS-C durch KB abgelöst werden (bzw. das KB-Format wieder der Standard schlecht hin werden für alle (digitalen) SLR Kameras), wenn man bei KB längere Teles braucht um denselben Bildauschnitt zu bekommen wie bei APS-C? (Sportfotografie, Tierfotografie und Co.)

Oder will man wirklich mit einen langen 600mm Tele durch die Gegend fotografieren bzw. rumgurken, wenn es auch mit einen etwas kompakteren 400mm zum Beispiel gehen würde?
Da redet mir jemand aus der Seele, und die großen Teletüten muss man ja auch erstmal bezahlen können, dann gehts beim superteuren Stativ weiter etc... nicht jeder kann oder will sich eine Fotoausrüstung im Wert eines VW Golf kaufen.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 09:39   #188
eiq

Den Cropfaktor kann man doch auch nachträglich am Bildschirm "simulieren", indem man einfach den Ausschnitt vom Bild nimmt, den man mit einer APS-C Kamera gehabt hätte. Da sehe ich nicht das Problem.
Und vor allem: andersherum geht es nicht!

Gruß, eiq
Alt 11.10.2009, 09:47   #189
el-ray

Zitat:
Den Cropfaktor kann man doch auch nachträglich am Bildschirm "simulieren", indem man einfach den Ausschnitt vom Bild nimmt, den man mit einer APS-C Kamera gehabt hätte. Da sehe ich nicht das Problem.
Das stimmt schon, aber zum Wegschneiden kauft man sich keine viel teurere Cam (ich jedenfalls nicht), und um dann nach dem schneiden noch eine Auflösung wie bei APS-C zu haben braucht man mindestens mal 20 MP...Und warum soll ich mir dann eine a850 mit minolta 600 f4 HS und 3 FPS kaufen, wenn ich eine a700 oder a550 mit 70-400 G mit 5 oder 7 fps wesentlich günstiger bekomme und noch flexibler bin ? Nur wegen dem Sucher? NEIN! Ich hab jedenfalls noch gute Augen und mir reicht ein APS-Sucher vollkommen.

Zitat:
Und vor allem: andersherum geht es nicht!
Muss es auch nicht, mit nem xx-400 oder 500mm Zoom am Crop ist man nach unten sehr flexibel
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 10:24   #190
eiq

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Das stimmt schon, aber zum Wegschneiden kauft man sich keine viel teurere Cam (ich jedenfalls nicht), und um dann nach dem schneiden noch eine Auflösung wie bei APS-C zu haben braucht man mindestens mal 20 MP...Und warum soll ich mir dann eine a850 mit minolta 600 f4 HS und 3 FPS kaufen, wenn ich eine a700 oder a550 mit 70-400 G mit 5 oder 7 fps wesentlich günstiger bekomme und noch flexibler bin ? Nur wegen dem Sucher? NEIN! Ich hab jedenfalls noch gute Augen und mir reicht ein APS-Sucher vollkommen.
Denkfehler! Man braucht an der FF-Kamera kein anderes Objektiv, wenn man nachträglich beschneidet. Und flexibler bist du dann erst recht mit der FF-Kamera (mehr Möglichkeiten der Beschneidung, etc.).

5 Bilder pro Sekunde reichen doch, und mehr schafft die kleine A550 auch nicht. Ohne AF kann man die Funktion in fast allen Anwendungsgebieten doch vergessen.

Mir würde der Sucher einer A200 auf Dauer nicht reichen.

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Muss es auch nicht, mit nem xx-400 oder 500mm Zoom am Crop ist man nach unten sehr flexibel
Da hast du mich nicht ganz verstanden. Ich meine, dass man aus einem Crop-Bild kein FF-Bild zaubern kann, andersherum sehr wohl.

Gruß, eiq
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS 7D (sie ist da)

Forenregeln