SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fuer jungen Nachwuchsfotografen (14) welche Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2009, 23:31   #1
PeKron

Fuer jungen Nachwuchsfotografen (14) welche Kamera?

Hi,

mein kleines Bruederchen fotografiert unheimlich gerne und hat sich schon desöfteren meine A350 samt reichlichem Zubehoer geliehen und ist damit mal auf Tour gewesen. Er geht damit sehr pfleglich um und auch wenn es noch etwas an der Praxis hadert erkennt man doch das gewisse Talent wenn es um das Einfangen von Motiven geht. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte ihm gerne eine DSLR schenken.

Bevor nun die Diskussionen losgehen ob das sinnvoll ist oder nicht - ich halt es fuer sinnvoller als 100 Euro in eine kleine Digicam zu stecken wenn ich fuer ein bisschen mehr was deutlich besseres kriege.

Nun kennt er meine Alpha 350 und mein Zubehoer - deswegen soll es auch Sony wegen. Damit ich ihm mal Objektive leihen kann und ihm generell behilflich sein kann.

Die Frage ist nur, welche Cam? Ich tendiere zwischen folgendem:

Gebrauchte A100
A230
A300
oder A330

Live View findet er Klasse - auch wenn ich das in der Praxis wirklich seltenst benutze. Seh ich das richtig das der Unterschied zwischen der A230 und der 330 lediglich der LiveView waere? Von der A100 habe ich viel gutes gehoert, von der Verarbeitung und der Haptik. Trotzdem ist die 230/330 die deutlich "neuere" Kamera, und fuer den Einsteiger ist es nun erstmal relativ unrelevant ab welcher Iso Zahl es rauscht.

Was wuerdet ihr mir empfehlen? Das ganze ist gut ueberlegt und auch ich schmeiss kein Geld zum Fenster raus (weswegen die 380 schon mal ausscheidet). Ich ueberlege nun was der bessere Kompromiss ist. Die A230 und 330 sieht fuer mich so "abgespeckt" aus, soooo viele Knoepfe die fehlen

Waere nett wenn mir jemand behilflich sein koennte. Letztendlich wird es vermutlich um die Haptik, die Bedienbarkeit und um die Technische Leistung gehen - in etwa in der Reihenfolge.

Grueße

Geändert von PeKron (25.09.2009 um 00:41 Uhr)
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2009, 23:42   #2
Zwerg009

Versuch noch eine der letzten 300er zu bekommen.
Haptisch aus meiner Sicht angenehmer und nicht viel teurer wenn überhaupt wie die 230 die haptisch mir garnicht zusagte und kein LiveView hat.
Alt 25.09.2009, 00:21   #3
ddd
Moderator

moin,

die Beste, welche noch in Dein Budget passt (Objektive nicht vergessen!)
Ich habe mit 14 mit einer XD5 angefangen (ist lange her).

Ich würde eher nicht zur *30er-Serie greifen, das sind doch stark abgespeckte "Handtaschen-DSLRs".
Wenn LiveView relevant ist, würde ich auch die 300 nehmen; sonst die 200, ggfs. auch gebraucht.
Die a100 ist nicht die Vorgängerin der a200, sondern der a500. Allerdings technisch näher an der Dynax5D als an den anderen Alphas. Ich kenne sie nur vom sehen, die a200/300/350 und die a230/330/380 habe ich schon in der Hand gehabt.
Alt 25.09.2009, 00:41   #4
PeKron

Themenersteller

Hm,

also eher eine Tendenz zur Alpha 300 so wie ich das sehe...
Nur weiter, ich bin gespannt auf weitere Meinungen
Alt 25.09.2009, 00:54   #5
Karsten in Altona

Ich würde vielleicht erwägen mich selber zu verbessern (A700 zb? gibts mit Glück gerade relativ günstig) und die 350 an den kleinen Bruder zu vererben. Ich jedenfalls habe als Jugendlicher die Minolta 7000 von meinem Onkel bekommen, als der sich eine Nikon gekauft hat. So ist der Lauf der Nahrungskette und ich bin mir sicher, er würde sich über die 350 freuen - vielleicht sogar mehr, als über eine kleinere Neue, denn er kennt die 350 ja schon... Bei mir war es jedenfalls so und ich würde es genauso wieder machen und mir für mich rückwirkend nicht anders wünschen.
Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2009, 01:20   #6
PeKron

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ich würde vielleicht erwägen mich selber zu verbessern (A700 zb? gibts mit Glück gerade relativ günstig) und die 350 an den kleinen Bruder zu vererben. Ich jedenfalls habe als Jugendlicher die Minolta 7000 von meinem Onkel bekommen, als der sich eine Nikon gekauft hat. So ist der Lauf der Nahrungskette und ich bin mir sicher, er würde sich über die 350 freuen - vielleicht sogar mehr, als über eine kleinere Neue, denn er kennt die 350 ja schon... Bei mir war es jedenfalls so und ich würde es genauso wieder machen und mir für mich rückwirkend nicht anders wünschen.
Das sowieso, ich steig in Kürze auf die 700 um.
Die 350 kriegt er aber nicht: Abgesehen das ich dafuer schon einen Abnehmer habe sind die 14MP echt ueberfluessig. Die 300 ist ja nicht "schlechter", sie hat bloß 4MP weniger. Das ist in der Praxis fuer mich bis dato nie relevant gewesen.

Der wird sich schon freuen - hauptsache ne DSLR von Sony, soweit hab ich ihn schon
Alt 25.09.2009, 01:26   #7
jupp46

Den Vorschlag mit der A700 finde ich gut. Ich habe mir gerade eine A700 für 585€, 4 Monate alt, gekauft und bin sehr zufrieden Ich hatte vorher eine A200, die ich für einen 14jährigen auch geeignet finde. Allerdings hat die kein live-view und die Kids sehen das Thema glaube ich anders. Da ist das wohl eher ein must have als bei uns älteren Semestern. Die x30 habe ich in der Hand gehabt, fand ich
Gruß Jupp
jupp46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 08:57   #8
PeKron

Themenersteller

Hi!

also ich hab ein paar Testberichte von der x30 Serie gelesen und die waren eigentlich recht positiv - wobei das auch Augenwischerei sein kann.

Klar, uns "aelteren Semestern" sind andere Sachen wichtig: Verarbeitungsqualitaet und vielleicht mehr Knoepfe als weniger. Die Jugend steht eher auf Live-View wobei ich denke das auch mein Kurzer da irgendwie Wert drauf legt.

So wie es bis jetzt aussieht wuerde ne guenstige A300 das Rennen machen...
Aber ich hoere mir gerne weitere Meinungen an

P.S: Dachte auch kurrzeitig ueber eine gebrauchte A100 nach. Wie sieht´s damit aus? Oder ist das mittlerweile ZUUUU alt?

Grueße
Alt 25.09.2009, 09:21   #9
hlenz

Zitat:
Zitat von PeKron Beitrag anzeigen
P.S: Dachte auch kurrzeitig ueber eine gebrauchte A100 nach. Wie sieht´s damit aus? Oder ist das mittlerweile ZUUUU alt?

Grueße
Meiner Meinung nach ginge das eher in Richtung "rausgeschmissenes Geld", weil die 100er noch recht teuer sind, gegenüber der 300 aber in Bedienkonzept und Ausstattung doch zu verschieden bzw. sogar veraltet.

Ich würde auch zur gebrauchten 300 tendieren. Den Aufpreis zur 330 würde ich nur ausgeben, wenn Dein Bruder auf das Styling und das "neuste Modell" wert legt.
Die Hilfestellung, die deren Menü gibt, wirst Du Deinem Bruder selbst angedeihen lassen, und haptisch hat sie halt den Nachteil des rudimentären Handgriffs. Außerdem sieht sie etwas mehr nach Spielzeug aus, die 300 mehr wie eine richtige Spiegelreflex, was fürs Renomee eines Jugendlichen durchaus relevant sein kann.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 09:45   #10
Harmonix

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ginge das eher in Richtung "rausgeschmissenes Geld", weil die 100er noch recht teuer sind...

Das möchte ich jetzt aber nicht so stehen lassen! Als begeisterter A 100-User muss ich da ganz klar widersprechen!

Die A 100 liegt sehr gut in der Hand. Die 10 Megapixel reichen dicke. Und das Thema Rauschen sehe ich als deutlich überbewertet. Ich halte einen Vergleich zum Filmmaterial für angemessen: Wenn ich früher in meiner Minolta 7000 einen Farbfilm mit 400 ASA benutzt habe, dann konnte man bei Vergrößerungen bzw. Postern natürlich auch ein klein wenig das Korn sehen. Da sind die DSLR keinesfalls schlechter.

Das von der D5D "geerbte" zweite Wählrad oben auf der Kamera bietet eine sehr logische und schnell verständliche Möglichkeit, wichtige Einstellungen vorzunehmen. Klar, mag das über den Joystick einer A 700 schneller gehen, aber zum Lernen halte ich dieses zweite Wählrad immer noch für ideal.

Was gerade einen "Anfänger" interessieren könnte ist die Abblendtaste an der A 100. Damit lässt sich die Schärfentiefe als Vorschau kontrollieren. Profis werden darüber vielleicht müde lächeln, aber um überhaupt einmal ein Gefühl für Schärfentiefe zu bekommen, ist diese Möglichkeit auf alle Fälle genial.

Die A 100 wurde ja noch von Minolta konstruiert. Ich halte sie für deutlich wertiger und besser ausgestattet als die meisten "Nachfolger" der 2er oder 3er-Reihe (die ich allerdings nur teilweise mal kurz im Kaufhaus in der Hand hatte).

Wenn also Live-View kein entscheidendes Feature ist, dann halte ich die A 100 nach wie vor für eine gute Wahl

Ich nutze sie sehr gerne!
Harmonix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fuer jungen Nachwuchsfotografen (14) welche Kamera?

Forenregeln