SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Abgesang auf einen Meilenstein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2009, 20:02   #31
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von Berlinspotter Beitrag anzeigen
Also ich strebe für Winter jetzt auch einen Umstieg von a100 auf a700 an. Nix Abgesang.
Ich habe es auch vor... aber leider fehlen die nötigen Investoren...ich hoffe, ich ende nicht wie Lehman Brothers

A700 wird´s sein, weil A350 zu klein, klobig, sucher unglaublich klein, keine SVA (soweit ich weiss) und keine Abblendtaste...
(ok...LV ist schon interessant...aber....nur wenn ALLES ANDERE STIMMT)

Und eine A750 werde ich mir auf keinen Fall leisten können...wenn ich mir keine A700 jetzt leisten kann...

Ich LIEBE den schnellen AF, den tollen Sucher, Bildrauschen bei 200-1600, die 1/8000s, die Größe, die Haptik... ACH...UND VORALLEM!

Den AF/MF Umschalter...

ok ok....die 12Mpix sind auch nett...

...leider...kann ich nur daruber sprechen...sonst nichts....

Ich hätte sie nicht in den Händen nehmen sollen
Sponsored Links
Alt 11.09.2009, 22:06   #32
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
@steve:
Du bist also der festen Meinung, dass es Sony schafft, innerhalb der nächsten Jahre eine Vollformatkamera mit der Ausstattung der A700 zu produzieren, bei der der Straßenverkaufspreis sich nach einiger Zeit unter 1000 Euro einpendelt?

Dann bezeichne ich APS-C auch als Schnee von gestern, denn dann können sie auch die Margen einspielen, die sie benötigen.
Ich nehme an, dass das auch Nikon und Canon können werden...

Zitat:
Zitat von rtrechow Beitrag anzeigen
Tschuldigung - glaubt Ihr wirklich, dass die Alpha 200/300/... - Käufer plötzlich VOLLformat wollen, auch wenn es "billig" wird?
Wer schleppt denn so ein Riesenteil (Objektiv) an so einem Riesenteil (Kamera) mit?
...
Ähm ... Schon mal das MinAF 4/35-70 an der A900 gehabt? Oder das 28-85mm? Oder das 1.4/50mm? Letzteres ist Vollformat, hat eine höhere Lichtstärke und ist kleiner (!!) als das neue Sony 1.8/50mm APS-C ...

Zitat:
WIR sind doch die Exoten, und ich glaube nicht an Vollformat für die "Masse" (mangels deren Interesse).
Oh, Interesse kann man wecken :p ... Wenn Canon Interesse für 18MP APS-C wecken kann, sehe ich absolut keinen Grund, warum man das nicht auch für den Vollformat-Chip / -Sucher könnte - da sind die Vorteile wirklich sichtbar ...

Zitat:
Mit dem schönen 18-200 kommt man dann (mit Vollformat) plötzlich gar nicht mehr so nah ran an die Tiere im Zoo oder irgendwas im Urlaub...
Schöne Grüße,
Rüdiger
Tja, dann greift man halt zum 28-300mm...

Zitat:
freilich nicht. In dieser Klasse bleibt auch APS-C wohl für immer der Standard. ... aber der Nachfolger der A700 wird bei APS-C bleiben.
Ja natürlich, "Amateure werden nie Interesse an Digitaler Fotografie haben" usw. ... oft geht die Entwicklung schneller als man vermutet hat. Wobei ich nicht behaupte, dass der A700-Nachfolger Vollformat hat - meine ganz persönliche Vermutung ist aber, dass das eine durchaus realistische Möglichkeit ist.

Als im Feb (?) 2008 der Sony 24 MP FF Sensor angekündigt wurde, glaubte viele, die zugehörige DSLR würde 8000 EUR kosten. Bei Nikon ist das so - bei Sony sind wir mittlerweile bei 2000 EUR. Wenn ich das vor zwei Jahren irgendwo gepostet hätte, so hätte mich niemand ernst genommen (ich mich selbst wohl auch nicht).

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 22:24   #33
binbald

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Wobei ich nicht behaupte, dass der A700-Nachfolger Vollformat hat - meine ganz persönliche Vermutung ist aber, dass das eine durchaus realistische Möglichkeit ist.
Ah, dann sind wir uns ja einig, Ich denke nämlich, dass noch einige Zeit lang auf der Schiene von A700 herum parallel mit APS-C und Vollformat gefahren wird: der eigentliche Nachfolger der A700 und die A850, evtl. noch eine A800. Aber dass die Klasse der A700 ersatzlos durch Vollformat verdrängt wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Alt 11.09.2009, 22:32   #34
steve.hatton

Aber die Größe einer VF/FF Kamera ist schon ein Killerkriterium für den einen oder anderen.

Ich persönlich hab schon Bauchschmerzen - nur aufgrund der Größe - ein 70-200 für meine Alpha 350 zu kaufen.

Lasst doch Sony einfach die Produktlinie so weiterführen wie es offenbat geplant zu sein scheint: alles unter Alpha 800 in APS-C und darüber in VF, dann sind alle bedient und nach oben ist ja noch etwas Luft.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 22:40   #35
twolf

Der nachfolger wird ein AP C werden, und ich vermute sich schon in etwa mit der Canon D7 messen. Ich denke sony wird immer eine AP-C anbieten, aber den trend sehe ich auch zur VF, Nur eine Preisfrage!
Alt 11.09.2009, 22:51   #36
stevemark
Gesperrt

Zitat:
Ah, dann sind wir uns ja einig, Ich denke nämlich, dass noch einige Zeit lang auf der Schiene von A700 herum parallel mit APS-C und Vollformat gefahren wird: der eigentliche Nachfolger der A700 und die A850, evtl. noch eine A800. Aber dass die Klasse der A700 ersatzlos durch Vollformat verdrängt wird, kann ich mir nicht vorstellen.
Ähm .... ich glaube, dann sind wir uns nicht einig ... ich denke, dass auch ein A700-Nachfolger auf FF basieren wird. Ob "die Klasse der A700" (also auch Nikons D300 und Canons 50D/7D) durch FF abgelöst wird, weiss ich nicht.

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Aber die Größe einer VF/FF Kamera ist schon ein Killerkriterium für den einen oder anderen.
Ich persönlich hab schon Bauchschmerzen - nur aufgrund der Größe - ein 70-200 für meine Alpha 350 zu kaufen.
Das hängt in erster Linie von der Lichtstärke ab - nicht von der Grösse des Sensors. Ein - an der A900 durchaus brauchbares !! - MinAF 4.5-5.6/70-210mm wiegt gerade mal 320g, also viermal weniger als das 70-200G. Und ja, es ist Full Frame. Oder das MinAF 4/24-50mm, dass 270g auf die Waage bringt. Das sind Objektive, die teils ein Viertel Jahrhundert alt sind - und eigentlich sollte man das heute sogar besser hinkriegen, wenn FF-Sensoren dann wirklich zum Standard werden ...

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Lasst doch Sony einfach die Produktlinie so weiterführen wie es offenbar geplant zu sein scheint: alles unter Alpha 800 in APS-C und darüber in VF, dann sind alle bedient und nach oben ist ja noch etwas Luft.

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2009, 23:07   #37
binbald

Zitat:
Ähm .... ich glaube, dann sind wir uns nicht einig ... ich denke, dass auch ein A700-Nachfolger auf FF basieren wird.
Ah...
Na, dann werden wir uns wohl überraschen lassen müssen
Da ich nicht denke, dass Sony es sich jetzt schon leisten kann, hier nichts mehr anzubieten. Aber - ich hab's ja auch schon mal im anderen Thread (ich glauber der zur A850) geschrieben - möglich wäre es, dass die A5xx das Ende der Fahnenstange ist und man versucht, alles drüber auf VF hinüberzuziehen. Also - abwarten
Alt 11.09.2009, 23:42   #38
Thomas F.
Gesperrt

Also ich würde eher abwarten und Tee trinken als hektisch um den Ecktisch springen

Eines düfte aber klar sein: falls überhaupt ein Nachfolger der Alpha 700 kommt, dann nur mit APS-C Sensor

Und die viel gepriesene Spiegelvorauslösung ist bei weitem nicht so wichtig wie ich das hier immer wieder lese.
Ich besitze 3 DSLR`s alle mit Spiegelvorauslösung aber ich habe sie bisher noch nicht gebraucht, die Spiegelvorauslösung. Ein stabiles Stativ hat bei meinen Langzeitbelichtungen immer gereicht.
Na gut ich mache auch keine Astro Aufnahmen mit stundenlanger Belichtung, das muss ich fairerweise zu geben.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 00:00   #39
Tira

Themenersteller

Zitat:
... ich denke, dass auch ein A700-Nachfolger auf FF basieren wird. Ob "die Klasse der A700" (also auch Nikons D300 und Canons 50D/7D) durch FF abgelöst wird, weiss ich nicht.
Die A700 spielt eher in der Liga einer D90 - zu einer D300 fehlt ihr noch eine Menge. Deshalb glaube ich auch nicht, dass dieser Sektor schon in der nächsten Kamerageneration mit einem FF-Sensor bestückt wird. Sony wird sicher seine Diversifikation fortsetzen und ein oder zwei APS-C-Modelle über den doch noch sehr billig gebauten A5xx platzieren.

Trotzdem bleibt da auch noch Luft für eine Low-MP-Kamera mit FF. Allerdings wird Sony den Vorsprung einer D700 nicht aufholen können, daher wird die A800? vermutlich einen attraktiveren Preis haben. Und vermutlich wird diese Kamera vor dem A700-APS-C-Nachfolger kommen, damit die ganze kaufwillige Horde nicht von einer wesentlich preiswerteren APS-C-Kamera mit ähnlichen Features abgelenkt wird... So würde ich es jedenfalls machen.

Geändert von Tira (12.09.2009 um 00:02 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2009, 00:26   #40
Dewus

Braucht ein Hobby-Fotograf 24 MP? Wie groß werden die Bilddateien dann?

Wir hatten kürzlich im Fotoclub eine Ausstellung im Format 90cm x 60cm. Die Bilder der 10 und 12 MP Kameras waren da schon unglaublich detailreich. Druckt Ihr größer als 90x60? Oder schneidet ihr 50% der Pixel weg? Wie speichert und sichert Ihr die großen Bilddateien? Mir wächst das Datenvolumen schon bei der A700 über den Kopf. Dann stelle ich mir 7 fps mal 24 MP RAW+JPEG vor...

Mag ja sein dass der Trend zu VF geht, aber ob das für den Amateur Sinn macht? Ich hab kürzlich mit der A700 ein Testbild vom gegenüberliegenden Haus gemacht, ca 20-30 m entfernt. In 100% Ansicht konnte man eine Fliege sehen, die auf dem Balkon saß... ich bin mir nicht sicher ob ich auch noch erkennen muss, ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist...

Apropos Fliege: Für ein Insekt von 1cm Größe reicht der APS-C Sensor bei 1:1 Makros völlig aus - da hilft mir der gößere Sensor herzlich wenig
Dewus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Abgesang auf einen Meilenstein

Forenregeln