SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35-70 f/4 verölt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 20:26   #1
MooHe

35-70 f/4 verölt

Hallo miteinander

Ich bin jetzt zum zweiten Mal mit einem 35-70 f/4 auf die Schaufel genommen worden.

Beide Exemplare sind verölt, die Blende ist langsam - der/die Verkäufer auch - sie stellen sich nämlich unwissend.

Meine Frage - gibt es die Möglichkeit, die Teile zu "entölen", lohnt es sich überhaupt, soll man sie in die Tonne schmeissen. Wer würde sowas machen ? Gibts dazu eine Firma ? Vielleicht eine kleine, unbekannte, mit halbwegs normalen Preisen ?

Alt 28.08.2009, 21:04   #2
Gotico

Hi.

Benutze doch bitte einmal die Suchfunktion mit den Stichworten 35-70/4, Blende verölt, Pete Ganzel, ...

Sehr interessant ist auch -> http://www.pbase.com/pganzel/stuff_im_working_on

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 21:36   #3
cheaptrick

Hallo,
habe auch ein 35-70/f4 bei dem meiner Meinung nach die Blende verölt ist...da schwergängig. Hab mich dann mal ran gemacht es zu zerlegen und dabei festgestellt das die Blende perfekt funktionierte aber der Blendenhebel in seiner Führung schwer lief.
Mit ISOPROPYLALKOHOL gereinigt...geht wieder perfekt.
cheaptrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 21:37   #4
cheaptrick

Hallo,
habe auch ein 35-70/f4 bei dem meiner Meinung nach die Blende verölt ist...da schwergängig. Hab mich dann mal ran gemacht es zu zerlegen und dabei festgestellt das die Blende perfekt funktionierte aber der Blendenhebel in seiner Führung schwer lief.
Mit ISOPROPYLALKOHOL gereinigt...geht wieder perfekt.

Gruss
Andreas
cheaptrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 21:44   #5
ibisnedxi

guter Tip

Aber:

Ich würde wohl kaum selbst daran gehen, einerseits fehlt mir dazu das feinmotorische Geschick und zweitens die Geduld, wenns dann anfängt, knibbelig zu werden, reisst mir bald der Faden.

Fummeln mag ich lieber woanders

Wahrscheinlich ist es sowieso für die Fische, sich zu ärgern.

Wird sich kaum lohnen, sich damit abzugeben.

ibis

HP

Geändert von ibisnedxi (28.08.2009 um 21:46 Uhr) Grund: Berichtigung
ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2009, 21:45   #6
Jens N.

Das Objektiv kann man reinigen, Anleitungen dazu gibt's einige im Forum, sogar mit Bildern. Es ist mehr Aufwand als z.B. bei den 50ern, darum (und weil das Objektiv weniger wert ist) lohnt es aber wohl auch nicht, das eine Werkstatt machen zu lassen (Reparaturkosten übersteigen sehr wahrscheinlich den Wert des Objektivs).

Das 35-70 ist sehr häufig verölt, weshalb die Preise bei Ebay stark schwanken: schlecht beschreibene Exemplare können sehr günstig sein und solche, bei denen der Verkäufer Ahnung hat und versichert, die Blende sei i.O. können auch schonmal für bis zu 80 Euro weggehen.

Geändert von Jens N. (28.08.2009 um 21:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 21:46   #7
funtik

Habe bereits 2 von diesen Dingern zerlegt und gereinigt. Nbenbei gleich auf AF im Makro-Modus umgebaut
Von den 4-5 Objektiven die ich bisher zerlegen durfte lässt sich dieses ganz gut reinigen.
Also traut euch! Viel verlust kann man bei dem Objektiv ja nicht machen.
Allerdings bin ich auch einer der total frustriert ist wenn ein Objektiv nicht zu reparieren ist, obwohl er nur paar Euro kostet. Wie bei den schrecklichen wischartigen Pilz oder sonst was Spuren auf meinem Pentacon 135/2,8
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2009, 21:57   #8
Gotico

Aber wenn Du es einmal auf hast, baue es gleich auf "Autofocus auch in Makrostellung" um .

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...763#post485763

See ya, Maic.

P.S: Das 35-70 wurde auch gerne als "Prime-Killer" bezeichnet
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 06:05   #9
MooHe

Themenersteller

so isses nun mal

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das Objektiv kann man reinigen, Anleitungen dazu gibt's einige im Forum, sogar mit Bildern. Es ist mehr Aufwand als z.B. bei den 50ern, darum (und weil das Objektiv weniger wert ist) lohnt es aber wohl auch nicht, das eine Werkstatt machen zu lassen (Reparaturkosten übersteigen sehr wahrscheinlich den Wert des Objektivs).

Das 35-70 ist sehr häufig verölt, weshalb die Preise bei Ebay stark schwanken: schlecht beschreibene Exemplare können sehr günstig sein und solche, bei denen der Verkäufer Ahnung hat und versichert, die Blende sei i.O. können auch schonmal für bis zu 80 Euro weggehen.

....ich glaube nicht, daß ich mich da ranmachen werde. Als Grobmotoriker mit Händen so gross wie Klodeckel lass ich da lieber die Pfoten weg. Ist zwar ärgerlich das Ganze, aber letztendlich bin ich selber schuld, wenn ich mich übern Tisch ziehen lasse. OK, mir leuchtet ein, daß die Arbeitszeit einfach zu teuer ist, um solche vom Preis her zwar billigen, aber sonst guten Teile reparieren zu können.

Danke für Eure Mühe

Alt 29.08.2009, 09:21   #10
funtik

es wird doch sicher auch als veroelt bei ebay fuer ein paar euro weggehen....
funtik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 35-70 f/4 verölt

Forenregeln