![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
35-70 f/4 verölt
Hallo miteinander
Ich bin jetzt zum zweiten Mal mit einem 35-70 f/4 auf die Schaufel genommen worden. Beide Exemplare sind verölt, die Blende ist langsam - der/die Verkäufer auch - sie stellen sich nämlich unwissend. Meine Frage - gibt es die Möglichkeit, die Teile zu "entölen", lohnt es sich überhaupt, soll man sie in die Tonne schmeissen. Wer würde sowas machen ? Gibts dazu eine Firma ? Vielleicht eine kleine, unbekannte, mit halbwegs normalen Preisen ? ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi.
Benutze doch bitte einmal die Suchfunktion mit den Stichworten 35-70/4, Blende verölt, Pete Ganzel, ... Sehr interessant ist auch -> http://www.pbase.com/pganzel/stuff_im_working_on See ya, Maic.
![]() |
#3 |
|
Hallo,
habe auch ein 35-70/f4 bei dem meiner Meinung nach die Blende verölt ist...da schwergängig. Hab mich dann mal ran gemacht es zu zerlegen und dabei festgestellt das die Blende perfekt funktionierte aber der Blendenhebel in seiner Führung schwer lief. Mit ISOPROPYLALKOHOL gereinigt...geht wieder perfekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
habe auch ein 35-70/f4 bei dem meiner Meinung nach die Blende verölt ist...da schwergängig. Hab mich dann mal ran gemacht es zu zerlegen und dabei festgestellt das die Blende perfekt funktionierte aber der Blendenhebel in seiner Führung schwer lief. Mit ISOPROPYLALKOHOL gereinigt...geht wieder perfekt. Gruss Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
guter Tip
Aber:
Ich würde wohl kaum selbst daran gehen, einerseits fehlt mir dazu das feinmotorische Geschick und zweitens die Geduld, wenns dann anfängt, knibbelig zu werden, reisst mir bald der Faden. Fummeln mag ich lieber woanders ![]() Wahrscheinlich ist es sowieso für die Fische, sich zu ärgern. Wird sich kaum lohnen, sich damit abzugeben. ibis Geändert von ibisnedxi (28.08.2009 um 21:46 Uhr) Grund: Berichtigung |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Objektiv kann man reinigen, Anleitungen dazu gibt's einige im Forum, sogar mit Bildern. Es ist mehr Aufwand als z.B. bei den 50ern, darum (und weil das Objektiv weniger wert ist) lohnt es aber wohl auch nicht, das eine Werkstatt machen zu lassen (Reparaturkosten übersteigen sehr wahrscheinlich den Wert des Objektivs).
Das 35-70 ist sehr häufig verölt, weshalb die Preise bei Ebay stark schwanken: schlecht beschreibene Exemplare können sehr günstig sein und solche, bei denen der Verkäufer Ahnung hat und versichert, die Blende sei i.O. können auch schonmal für bis zu 80 Euro weggehen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (28.08.2009 um 21:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Habe bereits 2 von diesen Dingern zerlegt und gereinigt. Nbenbei gleich auf AF im Makro-Modus umgebaut
![]() Von den 4-5 Objektiven die ich bisher zerlegen durfte lässt sich dieses ganz gut reinigen. Also traut euch! Viel verlust kann man bei dem Objektiv ja nicht machen. Allerdings bin ich auch einer der total frustriert ist wenn ein Objektiv nicht zu reparieren ist, obwohl er nur paar Euro kostet. Wie bei den schrecklichen wischartigen Pilz oder sonst was Spuren auf meinem Pentacon 135/2,8 ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Aber wenn Du es einmal auf hast, baue es gleich auf "Autofocus auch in Makrostellung" um
![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...763#post485763 See ya, Maic. P.S: Das 35-70 wurde auch gerne als "Prime-Killer" bezeichnet ![]()
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
so isses nun mal
Zitat:
....ich glaube nicht, daß ich mich da ranmachen werde. Als Grobmotoriker mit Händen so gross wie Klodeckel lass ich da lieber die Pfoten weg. Ist zwar ärgerlich das Ganze, aber letztendlich bin ich selber schuld, wenn ich mich übern Tisch ziehen lasse. OK, mir leuchtet ein, daß die Arbeitszeit einfach zu teuer ist, um solche vom Preis her zwar billigen, aber sonst guten Teile reparieren zu können. Danke für Eure Mühe ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
es wird doch sicher auch als veroelt bei ebay fuer ein paar euro weggehen....
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|