![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
TAMRON AF 18-200mm 3,5-6,3 als MAKRO
Hallo,
das TAMRON AF 18-200mm 3,5-6,3 MACRO habe ich mal im Nahbereich getestet. Die kleinste Fläche, die man z.B. mit der A700 abbilden kann beträgt 82mm x 55mm, das bedeutet Maßstab 1:3,5. Als Testbild diente mir ein 6x9 s/w Negativ. Zum Vergleich habe ich die Vorlage auch mit dem 50mm Makro an der A900 fotografiert. Druckt man die Ergebnisse mit einem Canon Selphy Postkartendrucker (300 dpi) aus, so sind auf den ersten Blick kaum Unterschiede zu erkennen! ![]() ![]() Anders sieht es auf Pixelebene aus. ![]() ![]() Gruß, Stuessi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich seh auf den ersten Blick schon sehr große Unterschiede
![]() Aber was möchtest du darstellen? Das 18-200 ist ein hervorragendes Reisezoom - aber mehr eben auch nicht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
verstorben
|
Zitat:
Hier mal ein 100%-Ausschnitt aus einem Real-Life-Urlaubs-Foto, dass mit dem Tamron 18-200 an der ![]() ![]() -> Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich würde sagen, dass das SAL18250 im Nahbereich schon noch besser ist! Sicherlich wird auch ein Unterschied zu einem "echten" Makroobjektiv sichtbar seine - aber sicher nicht so krass wie in diesem Beispiel.
Hab ja schon lange nicht mehr getestet... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Die Dinger sind ja auch zum Fotografieren und nicht zum Testen da.
![]()
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Aber wozu der Vergleich? Apfel <-> Birnen? Ich frage nur nach dem Sinn (und das nicht böse! ![]() Das 18-200 ist hervorragend - das SAL18250 ist sogar mehr als nur hervorragend. Aber ich für meinen Teil muss sagen, das es "für mich" nur ein Reisezoom bleibt. Dein "Makro" halte ich persönlich für unbrauchbar. Es zeigt vllt, was das Objektiv kann und das Ergebniss ist dahingehend auch nicht schlecht. Aber rumzeigen oder Verwenden würde ich das Bild trotzdem nicht - dann doch lieber das Cosina 100 .. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Hier ist das weniger stark beschnittene Bild: ![]() -> Bild in der Galerie Ich denke, dass kann man schon zeigen, oder? Ich habe übrigen auch ein richtiges Makro (Tamron 90mm). Aber Objektivwechsel sind bei Gruppenwanderungen (fast) unmöglich. Gruß Bernd
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Ah ok.. - ja das auf jeden Fall!
![]() Zitat: