Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 105mm /2,8 Makro - Getriebeschaden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 21:16   #11
Klaus Hossner

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Ist zwar schade, aber so lange es von Tamron eine optisch hervorragende Alternative gibt sehe ich keinen Grund mein Geld in ein unzuverlässiges Produkt zu stecken bei dem der Hersteller einen jahrelangen Produktfehler offensichtlich nicht beseitigen will.
Genau das habe ich gemacht und mir heute das Tamron 2,8/90mm Tamron bestellt. Wütend bin ich noch wegen der Antwort die ich vom Sigma Kundendienst erhalten habe: Kulanz gibt es nicht für ein 3 Jahre altes Objektiv, ihre Objektive sind voll kompatibel mit dem Sonysystem, die Fehlerhäufigkeit wird im Internet völlig übertrieben dargestellt und sie hätten im Vergleich zu den verkauften Stückzahlen ein sehr geringes Reparaturaufkommen.
Ich denke daran können wir was ändern - ich meine an den verkauften Stückzahlen.

Gruß Klaus
Alt 20.07.2009, 22:32   #12
CB450

Zitat:
Zitat von Klaus Hossner Beitrag anzeigen
Genau das habe ich gemacht und mir heute das Tamron 2,8/90mm Tamron bestellt. Wütend bin ich noch wegen der Antwort die ich vom Sigma Kundendienst erhalten habe: Kulanz gibt es nicht für ein 3 Jahre altes Objektiv, ihre Objektive sind voll kompatibel mit dem Sonysystem, die Fehlerhäufigkeit wird im Internet völlig übertrieben dargestellt und sie hätten im Vergleich zu den verkauften Stückzahlen ein sehr geringes Reparaturaufkommen.
Ich denke daran können wir was ändern - ich meine an den verkauften Stückzahlen.
Gruß Klaus
Da bist du weiter als ich gekommen. Meine Anfrage wie sie sich zu der Problematik stellen und ob bei der Reparatur wertigere Zahnräder verbaut werden blieb komplett unbeantwortet.
Beim 70-200/2,8 habe ich mich schon für Tamron entschieden (trotz HSM beim Sigma) und beim 180er Makro werde ich das wieder tun.
Natürlich tut das Sigma nicht weh, aber mir tut es gut.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:51   #13
About Schmidt

Und es ist der richtige Weg. Nur so lernen sie es! Das Problem ist auch nicht neu, denn schon vor etlichen (mehr als 15!) Jahren hatte Sigma dieses Problem. Ich finde es wirklich schade, denn optisch sind sie wirklich .

Wer nicht hören will muss fühlen, sagt ein uraltes Sprichwort. Darum hilft nur der Boykott zu dem ich hier nicht aufrufen will, aber ihn selbst schon seit Jahren betreibe.

Gruß Wolfgang
Alt 21.07.2009, 08:02   #14
lemur

Gibts eigentlich diese berüchtigten "Getriebeschäden" auf bei anderen Kameras (nicht nur Sony) ?
Oder ist der AF der A700 einfach zu flott unterwegs
Ne Lösung wär, den AF auf langsam zu stellen
lemur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 08:57   #15
sven_hiller

Zitat:
Zitat von lemur Beitrag anzeigen
Gibts eigentlich diese berüchtigten "Getriebeschäden" auf bei anderen Kameras (nicht nur Sony) ?
Habe kein Sigma dank den Infos hier im Forum, deshalb auch dieses Problem nicht.

Eine Umstellung auf langsamen AF kann meiner Meinung nach nur eine temporäre Maßnahme sein.

Der Käufer kann doch annehmen, daß die Gläser voll mit dem Alpha-System kompatibel sind, denn dafür werden sie angeboten. Gibt es denn in den mitgelieferten Anleitungen eine entsprechende Empfehlung?

Kann nicht nachvolziehen, daß der Hersteller sich ziert, ein derart simples mechanisches Problem

- im Rahmen der Gewährleistung zu beheben
- schon bei der Produktion zu eliminieren.

Und das über mehrere Jahre hinweg.

Der Grund für dieses Verhalten interessiert mich definitiv nicht.
Entweder es bessert sich und ich schlage auch mal zu, oder eben nicht. Und HSM interessiert mich dann auch nicht mehr, da ich damit rechnen muß, bei einem Defekt genauso allein gelassen zu werden.
Es gibt ausreichend gute Anbieter zu denen Sigma nur eine weitere Alternative mit geschädigtem Ruf ist.

Gruß Sven
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2009, 09:03   #16
CB450

Zitat:
Nicht wirklich. Mein AF läuft unter der Menüoption "langsam" und trotzdem hat sich mein Sigma Makro verabschiedet.
Und auch mein Sigma 24/2,8 hakt bereits beim Fokussieren.
Mag sein dass die Fehlerhäufigkeit - wie Sigma behauptet - im Internet übertrieben dargestellt wird, aber mir reicht es um auf Sigma künftig zu verzichten.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 09:15   #17
malo

ein Sigma-Getriebeschaden hatte ich schon an meiner A100, da gab es die A700 noch gar nicht. Zum Glück war es ein billiges 28200.
Ich habe seither meine Konsequenzen gezogen

Daß auch bei aktuellen Sigmas dieses Problem noch auftreten kann ist für mich absolut unverständlich und unverzeihlich

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 17:14   #18
wutzel

Zitat:
An Canon kaum weil die alle eigene Motoren haben.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 13:04   #19
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Die Probleme gibt es bereits seit der Dynax 9 (1998)!
Sigma verbaut offensichtlich Teile die dem AF-Motor der Minoltas nicht gewachsen waren und bis zum heutigen Tage nicht sind.
Mein neues Sigma 100-300 hielt an der Dynax 7 (2001) genau eine Woche durch.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 13:07   #20
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von Klaus Hossner Beitrag anzeigen

Gruß Klaus
Völlig übertrieben?
Die Hälfte aller Sigmanutzer hier im Forum hatte doch bereits ein Objektiv das sich verabschiedet hat. Bei mir war es das Forumstele.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von WB-Joe (22.07.2009 um 13:15 Uhr)
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 105mm /2,8 Makro - Getriebeschaden

Forenregeln