Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Aussagekraft der Akkuanzeige von A1/A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2004, 18:23   #11
ollig

Re: Akkuanzeige

Zitat:
Zitat von Heiner_7
Mit meiner A1 habe ich mit dem Akku und der Anzeige sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Warnung kommt rechtzeitig und es ist noch Platz "einen Film"
vollzumachen - mindestens!
Was? Dat kann ja nich' wahr sein!!

Ist die Streuung denn bei diesen Kameras so groß??

Beim ersten Akkuwarnsignal kann ich noch ein Bild machen; dann is' Schicht im Schacht!

Olli
Alt 06.04.2004, 07:40   #12
Thommy B.

@ollig

Wie weit sind Deine Akkus denn "eingefahren". Weißt ja, die ersten 3x so lange mit dem Aufladen warten, bis sich die Cam von alleine ausschaltet. Die allererste Ladung war bei mir auch mit einem Schlag von 100% auf null zu Ende aber jetzt habe ich wie gesagt ausreichend Zeit und Bilder, um auf die Anzeige hin zu reagieren. Vielleicht liegt`s aber auch am Handgriff, da hatte ich ja schon in Tests gelesen, daß man mit dem Griff und zwei eingelegten Akkus weit mehr Bilder machen kann als mit zwei Einzelakkus, die man nacheinander einsetzt und leermacht.
Thommy B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 08:56   #13
Teddy

Bei mir ist die Anzeige auch akzeptabel.
Ca. 15-20 Bilder nach der ersten Änderung des Symbols sind immer drin.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2004, 09:15   #14
ollig

Ich habe den Akku nun das 4. mal aufgeladen.
Und zwar immer erst, nachdem er komplett entladen war, d. h. die Kamera sich selbständig ausgeschaltet hatte.

Jedenfalls habe ich mir einen Ersatzakku zugelegt, den ich immer dabei habe, so dass mir kein Motiv entgeht.

Viele Grüße,

Olli
Alt 06.04.2004, 10:08   #15
Big_Berny

Zitat:
Zitat von Teddy
Bei mir ist die Anzeige auch akzeptabel.
Ca. 15-20 Bilder nach der ersten Änderung des Symbols sind immer drin.
Also ich finde dies überhaupt nicht akzeptabel, wenn erst bei 285 von 300 möglichen Fotos eine Meldung kommt! Und manchmal sinds auch weniger als 15 Bilder! Eine %-Anzeige wäre zwar praktisch aber das brauche ich nicht umbedingt, viel lieber wäre mir, wenn die Akku-Meldung schon nach etwa 200-240 Bilder kommen würde!

Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2004, 19:06   #16
DanielS

Hallo!

Ich hab meine A1 erst seit ein paar Tagen und kann deshalb noch nicht viel zu dem Thema Akkulaufzeit bei der A1 sagen.
Aber mit meiner alten Canon S30 habe ich vor kurzem eine interessante Erfahrung gemacht. Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Batteriewarnung immer früher und früher kommt, und ich dachte, dass die Akkus schön langsam aufgeben. Bei der neuen Kamera war nach der Batteriewarnung noch Saft für ca. 5 Fotos da.
Jetzt hab ich aber mal wo gelesen, dass LiIo-Akkus eine interne "Akku-Leer-Elektronik" haben, die der Kamera sagt, dass der Akku fast leer ist. Und durch oftmaliges Aufladen von erst halbleeren Akkus bringt man die Elektronik durcheinander, die Akku-Leer-Meldung kommt schon wesentlich früher (wie gesagt, nur ein Problem der Elektronik, dem LiIo-Akku selbst macht das natürlich nichts).
Und so hab ich mal die S30 genommen und nach der Akku-Leer-Meldung weitergeknipst, bis die Cam sich abschaltete. Siehe da, ich konnte noch über 100 Fotos machen.
Durch vollständiges Entladen des Akkus soll sich dann die Elektronik wieder "einrenken".

Viele Grüße

Daniel
DanielS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Aussagekraft der Akkuanzeige von A1/A2

Forenregeln